Zum Inhalt springen

Randon zr team 8.0 oder nx?


ibike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Wie schon hier auch das eine oder andere mal empfohlen wurde, hab ich mir die radon bikes mal angesehen...

Jetzt wären sowohl das team nx

als auch das team 8.0 in meinem budget

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-80

http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-nx/

 

Wo liegt da der grosse unterschied? Das eine hat die manitou m30 gabel, das andere eine rock shox reba. Ich selbst wieg so um die 70 kg (immer wieder mal +/-5kg) und fahre vorwiegend schotterstrassen, waldwege... auch berg möcht ich wieder etwas mehr fahren, derweil hakts noch ein bissl an der kondition.

Welches bike is brauchbarer für mich?

 

Oder würd das team 7.0 auch reichen? http://Http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-29-70/

 

Oder umgekeht-ist es jedenfalls sinnvoll, 200 mehr zu investieren? So locker sitzt das Geld bei mir jetzt auch nicht, dass ich da so gar nicht überlegen muss, vielleicht das günstigere zu nehmen...

 

Lg ibike

Bearbeitet von ibike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Radon sind vom Preis/Leistung sehr gut, hatte selbst eines - da machst du nichts falsch.

 

Wie Gross bist du? das ist beim kauf eigentlich mit der Ausstattung, das wichtigste? Stichwort Rahmengrösse? 27,5 oder 29 Zoll? etc... es muss passen, erst dann macht es Spass.

 

Der grösste Unterschied der beiden 8.0er Bikes ist die Schaltung - 22 Gänge Shimano /11 Gänge Sram - Bei der Gabel würd ich zur Reba tendieren, ist aber Geschmackssache.

 

das 7.0er ist überhaupt ein 29er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die € 200,- Aufpreis sind, wenn du das Bike wirklich als Sportgerät nutzen willst, sicher gut angelegt.

 

Der große Unterschied zwischen den beiden liegt beim Antrieb. 1-fach gegen 2-fach vorne.

 

Bei deinen Anforderungen an das Bike würde ich eher zum 2-fach Antrieb tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 7.0er ist überhaupt ein 29er...

 

Ist dem wirklich so? Ich frage, da ich durch den Test in der aktuellen "Bike" auf das Team ZR 7.0 gestoßen bin.

Das Rad gibt es ja in 27,5 und 29. Ich selbst bin z.B. 180cm und 85kg schwer. Meine Schrittlänge liegt bei 88cm. Es kommt also der 20" Rahmen in Frage.

 

Ich tendiere zum 29er aber nur(!) wenn die allg. Rahmengeometrie dieses Format auch unterstützt. Kann jemand sagen, welche Felge besser zum Rahmen passt?

 

@ibike

Evtl. kannst Du den Titel von Randon auf Radon ändern?

Zu Deiner Frage: Da Du auch Bergauf radeln willst, ist ein einfach Antrieb zu wenig. Du brauchst dann mindestens 2 Kettenblätter. Du kannst Dir ja mal das Team 7.0 näher ansehen.

 

Danke Euch, Jimmy

 

Geometrie:

 

Radon.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Frage: Da Du auch Bergauf radeln willst, ist ein einfach Antrieb zu wenig.

 

So ein Blödsinn. Bis jetzt wollte noch keiner den ich kenne von 1-fach wieder zurück auf 2-fach...

Wenn nicht grade extreme Alpenanstiege ohne Kondition geplant sind, reicht 1x11 völlig. Man kann sich dann aufs Fahren konzentrieren, statt aufs Schalten. Hat mehr Spaß, keine Kettenausfälle/-klemmer und es ist insgesamt viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Blödsinn? Bei einfach und dem hier verbauten 30t Kettenblatt vorne, kann beim Klettern schon ein bestimmter Bereich fehlen. Ich selbst bin diese Kombination noch nicht gefahren, kann mir bei längeren Anstiegen aber vorstellen, dass hier der kleinste Gang noch einen Ticken mehr vertragen könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle bikes gibt es sowohl als 27,5 als auch als 29er.

Für mich käme nur das 27,5er in frage...

Allerdings werde ich von der grösse her wohl probleme bekommen...da mir wohl weder das 16 zoll noch das 18 zoll perfekt passen würden, hab i die befürchtung...

 

Bin 1,70 cm gross u schrittlänge is ca 81 cm oder ein bisserl mehr.

 

Naja, berg heisst bei uns schon ordentlich rauf - zeitweise kurze sehr steile passagen, zeitweise moderat. Aktuell hab i 3x9 gänge... und ja, den 1. brauch ich mitunter bei den wegen und meiner kondi duchaus ;)

 

 

Danke für eure bisherigen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ibike

Evtl. kannst Du den Titel von Randon auf Radon ändern?

Zu Deiner Frage: Da Du auch Bergauf radeln willst, ist ein einfach Antrieb zu wenig. Du brauchst dann mindestens 2 Kettenblätter. Du kannst Dir ja mal das Team 7.0 näher ansehen.

 

Danke Euch, Jimmy

 

Geometrie:

 

[ATTACH=CONFIG]185695[/ATTACH]

 

 

 

Hab ich gemacht... keine ahnunh, warum ich mich da immer vertippe :f:

Wobei titel geht iwie nit ändern...

Bearbeitet von ibike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Blödsinn? Bei einfach und dem hier verbauten 30t Kettenblatt vorne, kann beim Klettern schon ein bestimmter Bereich fehlen. Ich selbst bin diese Kombination noch nicht gefahren, kann mir bei längeren Anstiegen aber vorstellen, dass hier der kleinste Gang noch einen Ticken mehr vertragen könnte.

 

30-42 is echt ein sehr leichter Gang, erst recht bei nem 27,5er...

Einfach mal einen Ritzelrechner bemühen..

Und im Bedarfsfall kann man noch auf eine Sunrace 11-50 Kassette tauschen, wenns wirklich nicht reichen sollte. Nur ist man dann ohnehin schiebend schneller..

 

3x9 deutet auf 22vo 32hi hin, das wäre fast exakt ein gleich leichter Gang wie 30 - 42..

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich eine leichteste Übersetzung von 1,36

Ich fahre noch eine 3-Fach Kurbel.

 

Bei 30-42 käme ich dann auf 1,5

Bei 28-42 auf 1,4 (wenn man das org. 30er Blatt gegen ein 28er vorne tauscht)

 

OK - das würde mir reichen :-) Ich überlege jetzt doch auf 1-Fach umzusteigen. Aber vorne mit 28. Die schweren Gänge sind mir nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...