Zum Inhalt springen

Probleme bei Kassette wechseln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kürzlich habe ich mir ein gebrauchtes KTM eRace Bike geholt.

Nun wollte ich einige Wartungen durchführen, darunter auch der Kassetten wechsel.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die shimano kassette eine(für mich) untypische Sechskantschraube innen hat, an die kein Schraubenschlüssel rankommt.

 

Benötige ich dazu Spezialwerkzeug oder wie kann ich die Kassette demontieren?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

IMG_6866.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kürzlich habe ich mir ein gebrauchtes KTM eRace Bike geholt.

Nun wollte ich einige Wartungen durchführen, darunter auch der Kassetten wechsel.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die shimano kassette eine(für mich) untypische Sechskantschraube innen hat, an die kein Schraubenschlüssel rankommt.

 

Benötige ich dazu Spezialwerkzeug oder wie kann ich die Kassette demontieren?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Grüße

 

ja du brauchst zumindest ein spezialwerkzeug

zb http://www.bikestore.cc/zahnkranzabnehmer-toca05-shimano-freilauf-p-109494.html

 

das passt dann vielleicht über die reingebastelte mutter

sonst achse ausbauen und keine lagerkugeln verlieren

achse kann auch von der anderen seite ausgebaut werden

dazu brauchst du dann auch noch sowas http://www.bikestore.cc/btl25-conefix-p-118150.html#Optionen

in der richtigen größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die original bionix loesung zum ausdistanzieren....

 

Auf der Gegenseite festhalten und die Mutter entfernen, danach den Schraubkranz mit dem normalen Shimano abzieher

 

 

 

Genau so is es!

Es gibt auch Abzieher die über die Mutter drüber gehen, hab den immer in Schraubstock eingespannt und das Rad runter gedreht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit gering? Die Achse im Bionix is ein Dehnmessstreifen! Der kann/darf/soll sivh eigentlich gar nicht bewegen dürfen!

Auf der linken Seite hat die innere Mutter ja auch diese Nase, die muss immer nach unten zeigen , bzw in vorgesehene Nut am Rahmen! sonst funktioniert das ganze System nicht!

Hast ein Foto von eingebautem Zustand wegen dem Abstand der zu gering is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem DMS war mir schon bewusst, darum ja die Frage. Foto hab ich leider keines, da das Rad bei meinen Eltern steht. Kurz gesagt stehen auf der rechten Seite nur mehr ein paar mm über, darum greifen auch nur ein paar Gewindegänge. Momentan funktionierts ja, allerdings würd ich, wenn sichs mal ergibt, bzw. technisch möglich ist die Achse in ihrer Lage zur Nabe nach rechts verschieben.

 

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...