Zum Inhalt springen

Scott Genius 730 2017


der Markus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Wissenden.

 

Bei mir bahnt sich unter Umständen ein neues MTB an. Es soll ein Scott Genius 730 2017 in XL werden. Ich bin 1,86 m groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm.

 

Habe schon einiges recherchiert und denke, dass im großen und ganzen keine wirklichen Mogelteile mehr montiert sind. Eigentlich zu erwarten bei dem Preis ;)

 

Montiert ist durchgängig eine 2*11 XT M8000, nur die Bremsen sind SLX 7000. Damit wären auch die XT Bremsen, über die man ja teilweise schlechte Bewertungen liest, nicht so dass Problem. Eventuell wird die SLX Bremse aber gegen eine Shimano XT M785 getauscht, die mir bisher treue Dienste geleistet hat.

 

Die Dropper Post ist eine Fox Transfer mit 150 mm, die dank dem BB hier schon recht gut beschreiebn wurde: https://bikeboard.at/Board/Fox-Transfer-th232505. Nach einer Saison Reverb Stealth empfinde ich eine Dropper Post mit Seilzug als Segen.

 

Gibt's Meinungen zu dem Rad, hat vielleicht selber jemand ein 730er oder ein anderes 700er Alloy Modell? Ich bin für jede Meinung dankbar. Für Morgen hat sich ein Interessent für mein Habit angemeldet und wenn ich ihm das mitgebe, beiß ich mir in den Allerwertesten, wenn das Scott dann nichts heißt.

 

Bis Dienstag ist das wahrscheinlich letzte 730 in XL für mich reserviert. Der Thread hat also ein Ablaufdatum ;)

 

Einige Bilder:

scott-genius-730-2017-mountain-bike-yellow-black-EV286140-1085-1.jpg

249560-Bike-Genius-730-back.jpg

249560-Bike-Genius-730-front.jpg

 

Zur Ausstattung:

FRAME Genius Alloy 6061 custom butted Hydroformed tubes / tapered Headtube BB92 / IDS SL DM dropout for 142x12mm U-Mono Link / rear 180PM BB height adj.

TRAVEL Front 150mm Rear 150 - 100 - Lockout / Shock 200X57

FORK FOX 34 Float Performance Air Grip 3 / 3-Modes / 15x100mm QR axle / tapered steerer Reb. Adj. / Lockout

REAR SHOCK FOX NUDE SCOTT custom w. travel / geo adj. 3 modes: Lockout - Traction Control -DescendDPS / EVOL / Reb. Adj.

REMOTE SYSTEM SCOTT TwinLoc Remote Technology 3 modes front and rear / integ. Grip clamp

HEADSET Syncros Pro Press Fit / Tapered 1.5" - 1 1/8" OD 50/61mm / ID 44/55mm

REAR DERAILLEUR Shimano XT RD-M8000 SGS DM / Shadow Plus / 22 Speed

FRONT DERAILLEUR Shimano XT FD-M8025-E / DM

SHIFTERS Shimano XT SL-M8000-I / Rapidfire Plus 2 way release / Ispec 2 clamp

BRAKES Shimano SLX M7000 Disc 180mm F & R / SM-RT64 CL Rotor

CRANKSET Shimano XT FC-M8000-2 / Hollowtech 2 36x26 T

BB-SET Shimano BB-MT500-PA / shell 41x89.5mm

HANDLEBAR Syncros FL1.5 mini Riser / Alloy 7050D.B. 12mm rise / 9° / 760mm Syncros Pro lock-on grips

H'STEM Syncros TR1.5 2014 / 3D forged / oversize 31.8mm 1 1/8" / +6° angle

SEATPOST FOX Transfer Dropper Remote 31.6mm / S size 100mm / M, L & XL 150mm

SEAT Syncros XM2.0 / CROM rails

HUB (FRONT) Shimano SLX HB-M7010 CL / 15mm

HUB (REAR) Shimano SLX FH-M7010 CL / 142x12mm DT RWS axle

CHAIN Shimano CN-HG601

 

Zur Geometrie:

https://www.scott-sports.com/us/en/products/249560008/SCOTT-Genius-730-Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Dienstag werden dir nicht mehr viele Leute schreiben, ich glaube kaum dass du deine Kaufentscheidung auf Basis weniger Einzelmeinungen treffen wirst?

In so einem Fall wäre es zielführender die Sache selber in die Hand zu nehmen und per google die entsprechenden threads im ibc und mtbr forum zu suchen und durchzuarbeiten.

 

Du wohnst im Wiener Raum, wieso rufst du nicht ein paar Händler durch und machst eine Probefahrt?

 

Ich bin zwar nicht obiges Rad dafür aber das 2016 Genius 700 Plus Tuned gefahren und würde dir vom Kauf abraten.

Der Rahmen ist noch aus einer Zeit als man auf 0% Pedalrückschlag konstruiert hat und zeigt daher am großen Kettenblatt eine enorme Wipptendenz, ja es gibt einen Lockout für die Straße aber was machst du im Gelände?

 

Überhaupt lässt sich über den Unsinn streiten im Jahr 2017 noch ein Rad mit 2x11 zu kaufen aber das ist deine Sache.

 

Im Jahr darauf bin ich übrigens dass neue Spark mit den Plus Reifen gefahren und war begeistert. Der neue Genius Rahmen für 2018 steht ja praktisch schon vor der Tür und sollte (wie beim Spark 2017) ebenso deutliche Verbesserungen bringen. Wenn schon dann würde ich mir das Habit noch ein paar Monate behalten und dann mit der Vororder des Händlers im Sommer gleich ein Genius 2018 mitbestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Dienstag werden dir nicht mehr viele Leute schreiben, ich glaube kaum dass du deine Kaufentscheidung auf Basis weniger Einzelmeinungen treffen wirst?

 

Ach, ich bin zuversichtlich, dass, je nach Wetter an diesem langen Wochenende die ein oder andere nützliche Antwort kommen wird. Wissen muss ich es eh bis morgen Nachmittag, da kommt der potentielle Käufer ;)
In so einem Fall wäre es zielführender die Sache selber in die Hand zu nehmen und per google die entsprechenden threads im ibc und mtbr forum zu suchen und durchzuarbeiten.

 

Ja, das wird parallel gemacht, danke für den Tip!
Du wohnst im Wiener Raum, wieso rufst du nicht ein paar Händler durch und machst eine Probefahrt?

Die Rahmengeometrie ist bis auf den Standover quasi ident mit dem Habit, das wird schon passen, das Habit passt nämlich wie angegossen.

Ich bin zwar nicht obiges Rad dafür aber das 2016 Genius 700 Plus Tuned gefahren und würde dir vom Kauf abraten.

Der Rahmen ist noch aus einer Zeit als man auf 0% Pedalrückschlag konstruiert hat und zeigt daher am großen Kettenblatt eine enorme Wipptendenz, ja es gibt einen Lockout für die Straße aber was machst du im Gelände?

 

Überhaupt lässt sich über den Unsinn streiten im Jahr 2017 noch ein Rad mit 2x11 zu kaufen aber das ist deine Sache.

Was kauft man aktuell 1x12 Eagle? Weil 2x11 ist ja im normalen Preissegment schon usus und die Umrüstung auf 1x11 auch einfacher als von 2x10 weg, oder?
Im Jahr darauf bin ich übrigens dass neue Spark mit den Plus Reifen gefahren und war begeistert. Der neue Genius Rahmen für 2018 steht ja praktisch schon vor der Tür und sollte (wie beim Spark 2017) ebenso deutliche Verbesserungen bringen. Wenn schon dann würde ich mir das Habit noch ein paar Monate behalten und dann mit der Vororder des Händlers im Sommer gleich ein Genius 2018 mitbestellen.

Um diese schwierige Entscheidung geht`s ja hier maßgeblich.

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kauft man aktuell 1x12 Eagle? Weil 2x11 ist ja im normalen Preissegment schon usus und die Umrüstung auf 1x11 auch einfacher als von 2x10 weg, oder?

 

2017 kauft man 1x11. Ich gebe doch nicht über 3000€ aus nur um dann noch umrüsten zu müssen. Der Scott Rahmen harmoniert aber mit 2x11 deutlich besser als mit 1x11. Daher würde ich mir ein anderes Bike aussuchen, wieso muss es unbedingt das Scott sein?

 

Und PaceStar compound Reifen vorne an einem 3000€ Rad? Das geht schonmal gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für dich, dass das CD jetzt mal weg ist.

 

Das Tauschrad ging super, konnte mich eigentlich nicht beschweren. Ich wollte eigentlich vorm Verkauf die Anzeige löschen, dann hat sich aber eben der Käufer gemeldet. Gefallen hat es mir halt nicht und der Frust nach den vielen Werkstattbesuchen mit dem Vorgänger saß tief.

Von daher bin ich auch wirklich froh dass es weg ist!

 

Ja, das gelb vom 730er war ein Muss. 710,720 und 740 gefallen mir optisch nicht so gut wie das 730!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es gestern nach dem Holen nur ganz kurz ausprobieren! Eine 5 km runde auf meiner Wald-Lauf-Strecke.

 

Getestet wird heute am Hausberg. Was ich aber schon sagen kann:

-Das 3-stufige Fahrwerkeinstellding ist genial: von 150 mm auf 0 mm in 3 Schritten

-Lockout ist wirklich Lockout. Das war ich bisher anders gewöhnt. Vor allem nach dem 2-Spring Update war die Lefty bei Lockout eine 40 mm Gabel, ohne Lockout eine 120 mm Gabel. Die Fox wippt gefühlte 5 mm. Der Hinterbau fühlt sich an wie ein Hardtail.

-Die Fox Transfer hat ein wenig Spiel. Man kann die Sattelspitze um 1-2 mm seitlich drehen. Das hatte aber auch eine andere Transfer im Geschäft. Hatte ich bei der Reverb nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte es gestern nach dem Holen nur ganz kurz ausprobieren! Eine 5 km runde auf meiner Wald-Lauf-Strecke.

 

Getestet wird heute am Hausberg. Was ich aber schon sagen kann:

-Das 3-stufige Fahrwerkeinstellding ist genial: von 150 mm auf 0 mm in 3 Schritten

-Lockout ist wirklich Lockout. Das war ich bisher anders gewöhnt. Vor allem nach dem 2-Spring Update war die Lefty bei Lockout eine 40 mm Gabel, ohne Lockout eine 120 mm Gabel. Die Fox wippt gefühlte 5 mm. Der Hinterbau fühlt sich an wie ein Hardtail.

-Die Fox Transfer hat ein wenig Spiel. Man kann die Sattelspitze um 1-2 mm seitlich drehen. Das hatte aber auch eine andere Transfer im Geschäft. Hatte ich bei der Reverb nicht

 

Kann schon sein, dass die Reverb seltener Spiel hat, aber auch ein paar der vielen, die schon bei meinen/unseren Bikes gelaufen sind, hatten so ein leichtes seitliches Spiel. Das ist aber in dem Ausmaß mMn nicht relevant, rauf und runter muss es halten.

 

Dann mal viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässiges Ding!

 

Zur weiter oben angesprochenen Sitzrohrlänge: für normale Radfahrer (schon auch Trail, aber keine supersteilen, schwierigen alpinen Wege) ist die Sitzrohrlänge meiner Erfahrung nach kaum ein Problem, solange man die Stütze zumindest 150mm absenken kann.

 

Alpines Gelände lässt meine Technik eh nicht zu. Die ersten Stufen gestern ( ich glaub 8) haben sich aber mit dem L Rahmen weniger gefährlich angefühlt als mit dem XL Habit. Vielleicht auch wegen dem mehr an Federweg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist einfach schon ein bisschen mehr als das Habit, keine Frage. Fein, dann ist es ein Fortschritt für dich außerdem, und nicht nur ein fesches neues Bike.

 

@FloImSchnee: Ich behaupte sogar, dass den meisten Bikern ohne Ambition auf steile oder technische Wege 100mm Absenkung reicht. Mir geben die 150mm auch ein besseres Gefühl auf normalem Trail, weil man einfach volle Bewegungsfreiheit hat und immer die richtige Sattelhöhe wählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du beabsichtigen bald in gröberes Gelände damit zu gehen, ist das billigste und effektivste Tuning sicher ein anderer Vorderreifen, zB Hans Dampf, Magic Mary, Maxxis Minion . Hinten passt der NN ganz gut bei gemäßigten Allmountains und Trailbikes. Eine größere vordere Bremsscheibe würde ich von Fahrverhalten und Körpergewicht abhängig machen. Ansonsten, tolles Bike und viel Spaß damit! :klatsch: Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...