Zum Inhalt springen

Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht?


CalypsoNRG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich suche Folgendes:

 

 

Einen Downhiller. Weiter gehen meine Anforderungen noch nicht :)

Ich: 1,82 m, 88 kg

 

 

Meine Absichten: Steilere, aber Flowige Jumplines bis hin zum mittelanspruchsvollen Downhill/Wurzel-/Geröllzeugs. Beispiele:

Bikepark Serfaus:

 

 

 

Bikepark Bischofsmais:

 

 

 

 

 

Meine Fragen:

 

 

-Bike in M oder L?

-26er oder 27,5er Räder?

-Für die gezeigten Beispiele schon ne Doppelbrücke? Das Bike des Fahrers hat ne Single Crown. Ich denke, eher ne Doppelbrücke? Die schränkt einen halt im Lenkwinkel und bei "Tricks" etwas ein...

-Titan-, Stahl- oder Luftdämpfer? Welche Modelle (die sich an gebrauchten Modellen befinden 2010-2015) sind empfehlenswert? Welche Federstärke brauche ich? Cage, Double Barrell, DHX, Vivid?

- Welche Gabel wäre zB verbaut und empfehlenswert? Boxxer (RC/RC2/worldcup...grosse Unterschiede), 40 Float, 40 Van, Totem?

-Welche Modelle würdet ihr grundsätzlich empfehlen? Bei dem Preisrahmen am ehesten nen gebrauchten Versender denke ich.

Falls Doppelbrücke: YT Tues? Radon Swoop 2010? Canyon Torque FRX?

 

 

Danke schonmal und VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist nix in der Anforderung was nicht mit einem halbwegs robustem Enduro geht, aber wenn eh nur Park geplant ist, ist ein DH-bike prinzipiell keine schlechte Wahl. Es verzeiht ja doch mehr.

 

- L, ggf. ist sogar xl eine option bei älteren kürzeren Rädern.

- bei dem budget, wurscht

- prinzipiell geht beides wenn die SC entsprechend dimensioniert sind, aber eher doppelbrücke.

- coil würde ich bevorzugen, federhärte kommt aufs Gewicht + hinterbau + Vorliebe an, kann man schwer vorab erraten wenn du ein konkretes rad im Auge hast wirfst die Daten in einen federrechner zB. von tftuned ein.

-bei boxxer kannst ggf. auch eine billige RC nehmen und dann andere dämpfungskartusche reinwerfen, da würde ich mich jetzt nicht vorab großartig festlegen. wenn man _das_ perfekte rad findet aber nur eine RC boxxer verbaut ist, tauscht die Dämpfung und passt auch, wär falsch es deshalb aus der shortlist zu werfen. Fox 40 ist natürlich auch top..

- tues (2.0), demo, und viele viele weitere.. würd mal schauen was angeboten wird und nicht gerade älter ist als wwi. 5jahre.

 

edit: guter Hinweis vom bs99.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schonmal!

Dh Coil im Dämpfer und auch in der Federgabel?

 

Fazit anhand der Videos (höre ich raus): Eher ne Doppelbrücke?

Es sollen wie gesagt auch flowigere Teile noch gut gefahren werden können (ab und an treten), aber grössere Drops und steile Geröllsektionen sollten auch drin sein. Eierlegende Wollmilchsau geht natürlich net, aber den erstmal "besten" Kompromiss suche ich.

 

Vielleicht einen schweren Frerider oder einen nicht so schweren Downhiller....

 

Muss man wohl eh testen :) Werde mir mal ein paar Bikes im Park ausleihen. Glory, Tues, was so da ist....

 

Hättet ihr noch ein paar Namen im Kopf, nach denen ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen könnte...ausser den erwähnten Kandidaten?

 

Trek Session?

Rocky Mountain Flatline?

Radon Swoop 190/210?Canyon Torque FRX

Scott Gambler

Bergamont Big Air XYZ

Bergamont Straitline

Alutech Sennes

Norco XYZ

Scott Voltage FR

Kona Process XYZ?

rose Unchained

 

Nur so als Anregung :)

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...