Zum Inhalt springen

leichte bremshebel?


Thoms
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vielleicht hat jemand eine idee für mich!

 

bräuchte wirklich leichte bremshebel für v-brakes. sie sollten unter 140g haben, aber je leichter, desto besser!

 

aaaaber: die steifigkeit sollte noch im grünen bereich liegen!

 

meine 7.0er von sram wiegen zwar nur mehr 135g, sind aber ziemlich weich!

 

wie sind da die frm, kooka, steinbach......???

 

avids sind leider alle > 150g, shimano detto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

wie sind da die frm, kooka, steinbach......???

frm dp3 hatte ich mal, die haben mich nicht wirklich überzeugt, stabil waren sie, aber die verwendung zusammen mit drehgriffschaltung war nicht gerade das "gelbe vom ei" - hebeln waren etwas zu kurz ...

die bremsanlage hingegen is ein traum und vorallem ultraleicht

 

 

kooka sind superb (krieg aber jetzt dann bald noch leichtere :D - mal schaun wie die san)

 

 

steinbach ... häßlich und weich, aber leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thom@s

und wie sind die kooka im vergleich mit den frm?

bezüglich steifigkeit!

hui schwer zu sagen, ich möcht die frm jetzt nicht schlecht machen, aber ich denke die kooka sind etwas stabiler ... is aber auch schon etwas länger her das ich die dp3 gefahren bin ...

 

warum bleibst nicht bei den sram??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die avid sd ti. das sind von avid die leichtesten, haben so ca. 165gr. alles in allem nicht schlecht, wollte aber für mein stp leichtere haben. man will ja schliesslich unter 9,0kg kommen! :D

 

hab mir dann kooka organisiert. die hatte ich schon mal und wusste daher wie sie sind. die performance taugt mir, andere mögen das anders sehen. gewicht 85gr (das paar!). sind mit sicherheit ausreichend steif. sie besitzen allerdings keine rückholfeder, das muss durch die feder an den v-brakes erfolgen. funktioniert aber sehr gut, da die lagerung mit irgendsoeinem speziellen shr leichtgängigen lager ausgeführt ist.

 

die frm haben statt der rückholfeder ein gummiringerl drin...soweit ich weiss.

 

@ schoenw !

wenn du sagst die kookas hätten bei den v-brakes einen schwammigen druckpunkt gehabt, dann hast du mit sicherheit jene für canti-bremsen drauf. die unterscheiden sich voneinander scheinbar nur wenig. die aufnahme des walzennippels vom bremsseil ist da versetzt. hatte ich selber und weiss das daher.

 

steinbach san vom finish her a schas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Dann bleibt nur mehr selber tunen übrig. Vielleicht kennst jemanden, der an einer Fräse arbeitet/Zugang hat und dann geht's schon los.... :cool: ;)

 

mit feile, dremel und bohrmaschine sind schon so einige teile um etliche g erleichtert worden!

 

der aufbau wird in ein paar wochen im bb dokumentiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ich hatte die avid sd ti. das sind von avid die leichtesten, haben so ca. 165gr.

hatte ich auch, habe exakt 178 gr, sind aber nicht die leichtesten von avid ... die ultimate haben nur 150 gr (beide hebel von mir abgewogen)

 

kooka [...] gewicht 85gr (das paar!). sind mit sicherheit ausreichend steif. sie besitzen allerdings keine rückholfeder, das muss durch die feder an den v-brakes erfolgen.
meine haben schon eine feder eingebaut (!)

da wo der pfeil ist (siehe bild) ist drinnen eine kleine feder eingebaut die nicht gezogen sondern gedrückt(!) wird

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0227007/img/kooka.jpg

 

die frm haben statt der rückholfeder ein gummiringerl drin...soweit ich weiss.
die haben garkeinen rückholmechanismus

 

steinbach san vom finish her a schas!
ja so kann man's auch nennen :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...