Zum Inhalt springen

Tretlagerhöhe oder wann ist es zu hoch?


Gast artbrushing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast artbrushing

Ich arbeite gerade am Projekt mehr Federweg.*

Bike: Giant Trance x1 29er 125mm FW B+ Hinterrad

Dämpfer 184x43 oder 44mm Tretlagerhöhe 34,5cm

Neuer Dämpfer*

190x51 Federweg 145mm Tretlagerhöhe 35,8cm also plus 1,4cm

 

Jetzt die Frage an die Allmountain Enduro Fahrer.*

 

Ist das Tretlager einfach auf der höheren Seite mit Vorteilen in der Bodenfreiheit oder einfach schon zu hoch?*

Aktuell (34,5cm)würde ich es als ziemlich perfekt und normal einstufen*

 

Eine etwas aufwändigere Variante hätte ich noch das Tretlager ca. 6mm weiter runter zu bekommen.*

Einen Messingbolzen (fürs Dämpferauge) drehen lassen wo die Bohrung 2,5mm aus der Mitte ist.*

Dann wäre ich bei 35,2cm Höhe und nur 6mm höher.*

Oder ist das den Aufwand nicht wert?*

 

Der alte Dämpfer wurde um die 20% sag gefahren der neue vielleicht mit etwas mehr. Dadurch kommt das Tretlager in belasteten Zustand auch etwas weiter runter.*

Ich habe jede damit verbundene Geometrieänderung bedacht und nur das hohe Tretlager macht mir Kopfzerbrechen...*

Ich weiß, Millimeterwichserei.... Ist das Problem eher keines und eher psychologisch oder was? :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee mit dem umbau auf denn längeren Dämpfer

früher waren die Trettlager auch sehr hoch, beim Downhiller sogar über 40cm

du mußt auch bedenken das sie alle Winkel ändern

mein Slide 160mm hat aktuell 340mm, ist aber hart an der grenze noch fahrbar

offest buchsen sind auch eine gute wahl. werd ich mir vielleicht noch einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf das Maß einzugehen: was bringt bzw nimmt ein höheres Tretlager und ist das relevant für deine Streckenprofile?

 

Brauchst du ein beim Balancieren sehr stabiles Rad, das dich da unterstützt? Das soll nicht heißen, dass man ein schlechtes Gleichgewicht hat, sondern das Rad wird einfach (etwas) kippeliger.

 

Fährst du gerne mit Flow und flott, dann funktioniert ein tieferes Tretlager auch besser. Meine Erfahrungen dazu sind nicht groß, aber im Grunde opferst du die Vorteile des 29ers. Mit 36cm Tretlagerhöhe kann man natürlich leben und auch gut zurechtkommen - mein Slash 26" hat das auch, geht an sich sehr gut. Das Hightower ist aber auf rund 34cm und passt auch auf technisch wurzeligen Trails genial!

 

Dass der Sag größer wird, stimmt aber natürlich, es wird eher weniger Pop und mehr Staubsaugereffekt haben. Ist das das Ansinnen?

 

Exzentrische Buchsen und den längeren Dämpfer würde ich jedenfalls nur nehmen, wenn beim volleingefederten Zustand noch etwas Reserve zum Sattelrohr bleibt.

 

@prolink88: an der Grenze zu "zu tief" oder "zu hoch"? 340mm sind für 650b sicher ein gutes Maß. Offset-Buchsen senken ab, das kann dann doch zu früherem Pedalkontakt am Boden führen, grade bei einem 160mm-Fahrwerk eher als bei 135mm.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mein Ansinnen:

Schnell(er) Bergab zu kommen, auch technische , steile Passagen gut zu meistern, mehr Reserven in gröberen Gelände. Trotzdem leicht bergauf (unter 14kg) trotzdem stabil (Laufräder/Gabel/Reifen)*

 

Vorne hab ich eine 150mm Pike DP und 29er Laufrad, hinten bisher sehr lineare 125mm die ich sehr gut ausnutze und sich eigentlich nach mehr anfühlen auf *B+.*

Aber da mehr heute nicht genug ist gibt's künftig 20mm mehr Federweg.*

 

Mit Sag stehen aktuell knapp 32cm Tretlagerhöhe

32,7cm gegenüber.*

 

Ich glaub ich mach mir zuviel Kopf. Glaub es wird sich nicht spürbar negativ auswirken eher positiv was den Pedalkontakt mit Felsen verbessert.*

 

Die Tretlagerhöhe MIT SAG könnte ich jetzt noch mit einer Offsetbuchse (hätte schon einen Händler gefunden 40,- - Titan) *quasi auf 0 bringen.*

Dann wären beide Varianten belastet identisch hoch.*

Frage ob die 40,- überhaupt sein müssen....*

 

Hab auch mit längerem Dämpfer und Offsetbuchse keine Platzprobleme bei vollem Einfedern.*

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Dann einfach probieren...

 

Und zwar mal den Dämpfer, Offset-Buchsen kann man bei Bedarf immer noch geben.

 

Glaub auch dass ich das erstmal machen werde...*

Morgen gleich zum Mountainbiker passende Buchse besorgen. Eventuell bissl Luftkammer tunen und Hometrails rippen und testen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, ich habe im 2008-er Canyon Torque einmal kurzfristig den originalen Dämpfer mit 222 mm Einbaulänge gegen einen mit 216 mm getauscht. Der Sitzwinkel (bei steil-bergauf-Strecken) wurde mit dem kürzeren Dämpfer auf einmal grauslich flach, wobei man sagen muss, dass er auch im Originalsetup nicht der steilste ist/war *g*. Die Gabel ist optisch mehr vor als unter mir gewesen und das Lenkverhalten war insgesamt viel geiler bergab. Also spürbar ist es in meinem Setup durchaus gewesen. Die Tretlagerhöhe hat sich leicht geändert, Original ca. 36 cm, danach ca. 5 mm weniger. Interessant wäre es aber im belasteten Zustand (also wenn Du draufsitzt) zu messen, was ich leider nicht gemacht habe.

 

Check vorher mit einem Leihdämpfer, ob das Hinterrad evtl. am Sattelrohr oder sonstwo anstreift, weil der Hub muss ja auch irgendwo hin. Wenn Dein Lenkwinkel dann flacher werden würde, ist der Umbau auch nicht wirklich toll.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl, ich habe im 2008-er Canyon Torque einmal kurzfristig den originalen Dämpfer mit 222 mm Einbaulänge gegen einen mit 216 mm getauscht. Der Sitzwinkel (bei steil-bergauf-Strecken) wurde mit dem kürzeren Dämpfer auf einmal grauslich flach, wobei man sagen muss, dass er auch im Originalsetup nicht der steilste ist/war *g*. Die Gabel ist optisch mehr mehr vor als unter mir gewesen und das Lenkverhalten war insgesamt viel geiler bergab. Also spürbar ist es in meinem Setup durchaus gewesen. Die Tretlagerhöhe hat sich ned so dramatisch geändert, Original 36 cm.

 

Check vorher mit einem Leihdämpfer, ob das Hinterrad evtl. am Sattelrohr oder sonstwo anstreift, weil der Hub muss ja auch irgendwo hin. Wenn Dein Lenkwinkel dann flacher werden würde, ist das auch nicht wirklich toll.

 

Mit längerem Dämpfer wird der Lenkwinkel und auch die Sitzwinkel steiler. Falls ja auch eine längere Gabel verbaut wird, dann wird er natürlich wieder flacher. Aber hier ist eigentlich höher statt flacher das Thema, wenn ich es richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So.

Dämpfer ist montiert mit orig. Buchse.

Tretlagerhöhe neu: 35.4cm also absolut im Normalbereich (bleibt auch so) vorher 34.5cm

Der Tune ist wie alles bei dem Bike voll aufgegangen.:devil:

Sag gleich mal auf 25 Prozent eingestellt (150 PSI) deutlich weniger wie mein Fox CTD

Zuerst hatte ich echt Angst dass er brutal progressiv ist (bei 25 sag nicht allzuviel Hub genutzt) ABER nach ein wenig Testen konnte ich von den 51 Hub 48mm rauskitzeln.

(Bei gleichem Test war ich beim Alten Dämpfer bei 20 Prozent Sag schon am Ende, also Peeeeeerfekt.

Ansprechverhalten zum alten Fox EIN TRAUM, bin mir ziemlich sicher dass er sich am Trail ebenso gut machen wird wie erhofft.

Tune M (Druck und Zugstufe) passt perfekt für mein Bike auch wenn die Tabelle von Sram eigentlich eher einen härteren Tune empfiehlt.

Für 120,- wars eine spitzen Investition.

Geo ok, Ansprechverhalten ok. Jetzt heißts lass es krachen :D:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ja, interessant dass wirklich ALLE Änderungen einen gravierend positiven Einfluss auf das Bike hatten (bis auf den flacheren Sitzwinkel) und richtig schlecht war das Bike ja nie:D. Nur halt nicht perfekt für mein Einsatzgebiet.

 

Geplante Änderungen: Hmmm, eine wäre noch eine Moveloc mit 200mm (müsste das Sattelrohr nur ca. 1,3cm kürzen-würde gehen) die Giant bekam etwas seitliches Spiel und tut sich beim flachen Sitzwinkel ein bissl schwer mit einfedern, voll versenkt wäre für technisches Areal einfach perfekt (momentan fahr ich aber eher wenig so steil wo ichs unbedingt brauchen würde) Aber die Moveloc soll ja eine Sattelstütze sein die immer perfekt funktioniert und das ohne Spiel...das reizt schon sehr:D.

 

Eine kleine Überlegung (nachdem das Tretlager ja doch nicht so hoch geworden ist wie befürchtet) meine Gabel von 150 auf 160mm umzustellen und dafür den SAG von 20 auf 25% zu bringen für noch feineres Ansprechen - Geometrie bleibt gleich bei etwas mehr Komfort und etwas besseres Ansprechverhalten - oder denke ich hier falsch?...

Ich fahre die Pike DP mit 80 oder 85 PSI 20% SAG habe kein durchsacken in der Mitte und noch ca. 1cm FW Rest falls es mal richtig grob wird. Macht die Überlegung bzw. der Umbau auf die 160mm FW Sinn?

 

Ansonsten wird nichts mehr investiert (außer eben vielleicht die Sattelstütze) und ich bin restlos glücklich. Ist echt ein geiles abfahrtslastiges AM Bike geworden

Das Stumpie das ich letztens probegefahren bin hat sich auch nicht potenter angefühlt. Geht vielleicht nen ticken besser bergauf aber das war mir dann doch keine 1900,- für nen Gebrauchtrahmen wert.

 

 

 

Umbauten für diejenigen die es interessiert:

 

Gabel (von original120mm Fox32 mit nutzbaren 115mm FW:f: - auf 150mmPike DP)

Hinten von 125mm auf 145mm FW - Dämpfer statt 184x44 Fox CTD auf RS Monarch 190x51 tune M (passt perfekt)

Hinten statt 29" - B+ mit 2.8" Reifen

Laufräder statt Giant P-XC 2 mit 19mm MW - gleichschwere WTB asym i35 mit Bitexnaben - hinten statt Schnellspanner Steckachse.

vorne 29x2.5 Minion DHF 3c Maxxterra hinten noch NN 2.8 später Highroller 2.8 Maxxterra natürlich Tubeless

Statt 2fach - 1fach Antrieb mit 28 oval 9/44 (E13) und einer RF Aeffect Kurbel

Statt Avid Elixier3 - Magura MT5/7 mit Einfingerhebeln HC1

Sattelstütze statt 100er Dropper eine 150mm beides Giant.

Funn Mamba one side click Kombipedale

Carbonlenker

Gewicht: 13.9kg (minimal schwerer wie das Originalbike -13.6kg)

 

Geometrie: Giant Trance X1 in Large (2013)

Radstand: 117,5cm

LW: knapp 66°

SW: ?...sehr flach ca. 70° (muss ich noch nachmessen)

Reach: sehr kurz - knapp 40cm

Stack: 62cm

OR waagrecht: 64,5cm plus 8cm Vorbau

OR Steurrohr bis Sattelstütze: 56,5cm

Tretlagerhöhe: 35.4cm

Lenkeroberkante: 108cm Höhe (für mich die perfekte Höhe)

 

Von den Daten her (Reach / Sitzwinkel) wirkt es für heutige Verhältnisse quasi unfahrbar. Beides wirkt sich aber interessanter Weise nur minimal negativ aus. Komme sehr gut bergauf zurecht (dank 3cm versenkbarer Gabel) klar könnte noch besser sein.....ist mir aber kein neues Bike wert dass ich mir wieder herrichten müsste.

Ansonsten für mich das Beste Bike dass ich bisher hatte.

Und scalesizing funktioniert auch genial. Irgendwie cool dass es ein Bike ist dass so in der Art keiner hat. Man wird interessiert belächelt aber wenn man sie dann fahren lässt... (LOL)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bringt dir das kappen des sitzrohres für die movelock irgendwas? Hab das bei @muerte und seinem rein auch nicht verstanden, da dir max einstecktiefe, in Fall beim reign so gering is, das sogar die reverb 100 oben etliche cm raus schaut

Auch wenn voll abgesenkt

 

Gestern hab ich die ganze Sache nochmal nachgemessen und es geht sich ums sogenannte Arschlecken nicht aus. :mad:

Man kommt in dem Rahmen eigentlich sehr weit rein, bis zur ersten Gelenkachse vom Umlenkhebel. Genau dort hakt es aber um 1-1,5 cm.

Wird also "nur" die 170er werden die sich aber sicher ausgeht.

...meine Giant dropper bewegt sich jetzt an der Sattelspitze mittlerweile 3mm hin und her.....GRAUSLICH

War bisher eigentlich sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Giant dropper bewegt sich jetzt an der Sattelspitze mittlerweile 3mm hin und her.....GRAUSLICH

War bisher eigentlich sehr zufrieden damit.

Kann man die zerlegen?

Würde sonst ggf die Gleitflächen bei der Giant mit einem Tesafilm "unterpackeln". Bei der Movelock geht das so... meistens haben die Stützen eine Fläche und zwei "Schienen" (Messingdraht o.ä.) als Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt dir das kappen des sitzrohres für die movelock irgendwas? Hab das bei @muerte und seinem rein auch nicht verstanden, da dir max einstecktiefe, in Fall beim reign so gering is, das sogar die reverb 100 oben etliche cm raus schaut

Auch wenn voll abgesenkt

 

Ich weiß nicht welches Reign du hast. Aber bei meinem geht die 150 mm Giant Stütze trotz 12 mm gekürztem Sitzrohr ganz rein! Da musst du wohl ein anderes Reign gesehen haben?

 

Spiel hat meine Giant auch schon ordentlich, Gleitflächen zeigen bisschen Abrieb. Funktion aber noch tadellos, vermutlich aber auch nicht mehr ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gute Frage... Keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen dass man das Drehen bei der Stütze in den Griff bekommt.*

Vielleicht ein Zeichen auf die Moveloc zu wechseln :D

Meine Giant steht schon auf Willhaben...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welches Reign du hast. Aber bei meinem geht die 150 mm Giant Stütze trotz 12 mm gekürztem Sitzrohr ganz rein! Da musst du wohl ein anderes Reign gesehen haben?

 

Spiel hat meine Giant auch schon ordentlich, Gleitflächen zeigen bisschen Abrieb. Funktion aber noch tadellos, vermutlich aber auch nicht mehr ewig.

 

Ich hab das gleiche wie du, nur in S. Da schaut wie gesagt jede noch so kurze stütze knappe 7cm oben raus. Da bringt mir das sitzrohrkürzen nix.(hab aktuell die KS lev mit 150 drin). Die reverb schaut glich weit raus

Das L wird wohl a bisl länger sein, aber eklatant a net, oder?

 

Gesehen net, nur mit gelesen ;-)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche wie du, nur in S. Da schaut wie gesagt jede noch so kurze stütze knappe 7cm oben raus. Da bringt mir das sitzrohrkürzen nix.(hab aktuell die KS lev mit 150 drin). Die reverb schaut glich weit raus

Das L wird wohl a bisl länger sein, aber eklatant a net, oder?

 

Gesehen net, nur mit gelesen ;-)

 

Aso, bei einem S Rahmen is mir das klar. Ist wirklich blöd bei den Giant Rahmen, ja. Ich werd mir jetzt mal die Bikeyoke besorgen. Scheinbar kommt bald ein werkzeugloses Entlüften, dann wärs für mich OK. Auf jeden Fall baut die noch einen 1 cm kürzer wie die Giant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...