Zum Inhalt springen

Probleme beim Schaltung einstellen, SRAM GX 1 x 11 - fach


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute !

 

Hab ein kleines Problem beim Einstellen der Schaltung an meinem China-MTB, Schaltwerk und Trigger SRAM GX, 1 x 11 fach.

 

Trotz vermeintlich sorgfältiger Montage und Einstellung streng nach Anleitung laufen die Schaltvorgänge in den oberen Gängen recht unwillig und langsam ab.

Wenn ich dann für eine Schaltrichtung die Seilzugschaltung entsprechend anpasse, funktioniert die Gangwechsel in die andere Richtung gar nicht mehr.

 

In den unteren (leichten) Gängen passt die Schaltperformance.

 

Schaltseilzug läuft eigentlich spielfrei und nicht streng.

 

Kettenabstand hab ich ebenfalls nach Anleitung eingestellt - 15 mm.

 

Was mach ich falsch ?

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reini !

 

Werde den Schaltzug noch einmal checken. Aber ich befürchte, da hakt nix und gar so eng verlegt ist die Sache auch nicht.

Schaltzugset ist von Jagwire das Mountain Pro, sollte auch passen.

 

Schaltauge verbogen sollte auch nicht sein, da alles nagelneu.

Ist allerdings wie der Rahmen aus chinesischer Fertigung :rolleyes:

 

Kettenspannung - ich probier da mal herum.

 

Danke für deine Hilfe !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltauge oder Zug - (bei Hardtail worauf ich tippe ist das mit Zug weniger Wahrscheinlich - aber halt trotzdem möglich). Der Zug muss mit ziemlich korrektem Winkel ins Schaltwerk laufen - wenn da die Biegung primär durchs Schaltwerk an sich gehalten wird - machts das etwa umso sensibler. Beim Fully hat man es ja oft dass am Tretlager die Schaltzughülle so gespannt wird dass einem das ganze verrutscht/zu kurz wird usw. Aber tippen würde ich trotz Neurad eher auf Schaltauge

(dritte Möglichkeit ist dass das Schaltwerk nicht fest genug sitzt - Schraube gelockert oder übler wäre Schaltauge wackelig - dazu gibts auch Schaltaugen die Shimano oder Sram spezifisch sind. Ich glaub es geht dann auch mit falschem Schaltauge - aber die Position des Schaltwerks wird dann einfach nicht perfekt sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

@ Gili: Linerlänge sollte eigentlich passen.

Wenn ich die unten am Tretlager prüfe, kann ich den Liner dort nicht mehr abheben bzw rausziehen. Also eigentlich schon recht knapp bemessen:

 

Rahmenöffnung China MTB.jpg

 

 

@ extremcarver:

 

Hmm.... hoffentlich nicht. Wie kann ich das prüfen ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Gang bist denn bei dem Foto? Am höchsten wirds wohl kaum massiv gespannt sein.

Ich bleib dabei: Liner am Ausgang hinten zu lang.

Schaltauge wär ziemlich kurios bei einem neuen Rahmen.

 

@extremecarver: ich hab den gleichen Rahmen und es definitiv kein Shimano-Directmount-Schaltauge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenabstand hab ich ebenfalls nach Anleitung eingestellt - 15 mm

 

Meinst du mit kettenabstand den Abstand zwischen der Schaltrolle und der Kassette? Da würde ich dann mal weniger nehmen, zuviel Abstand kann auch so ein " träges" Schaltverhalten begünstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-16mm upper pulley clearance am größten Ritzel schon ok. Es stellt sich nur die Frage wie dieser Abstand zustande kommt - über die b-screw oder die Kettenlänge?

 

Es empfiehlt sich daher mal die Kettenlänge zu kontrollieren und mit abmontierter Kette gleich das Schaltwerk mit der Zugführung - einen Fehler bemerkt man hier sofort wenn man ohne Kette die Gänge durchschaltet. Ansonsten bleibt halt noch immer der Gang in ein Radgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI !

 

Meinst du mit kettenabstand den Abstand zwischen der Schaltrolle und der Kassette? Da würde ich dann mal weniger nehmen, zuviel Abstand kann auch so ein " träges" Schaltverhalten begünstigen.

 

Das mein ich:

Kettenabstand Bild.png

 

Quelle

 

Bezeichnung "Kettenabstand" hab ich von der Anleitung entnommen.

 

Auf 15 mm eingestellt und heute auch schon ein wenig verändert - ohne Besserung.

 

Ich bleib dabei: Liner am Ausgang hinten zu lang.

 

Okay, wird noch einmal überprüft.

Verständnisfrage:

Warum hast den Ausgang hinten im Verdacht ?

Ich hätte jetzt blauäugig eher gemeint, dass die Gefahr "vorne", also vom Lenkkopf bis Tretlager, größer ist. Da ist das Rahmenrohr ja wesentlich dicker, ein zu langer Liner hätte da mehr Möglichkeiten zum Ausweichen als in dem relativ dünnen hinteren Rohr.

 

LG

Michael

Bearbeitet von MikeG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den zug ausspannst, und dann mal von unten nach oben durchschaltest, dann siehst du eventuell ob der zug oben raus schwergängiger wird. wenn das der fall ist, dann kannst davon ausgehen, dass es was mit der verlegung oder sonst irgendwie mit dem zug zu tun hat. eventuell merkst du es auch wenn du dann den zug wieder voll entlastest, also wieder runter schaltest, und am zug ziehst. wenn sich der anfangs auch mehr wehrt als unten, deutets auf die verlegung hin.

 

EDIT: die zugverlegung am schaltwerk hast eh auch richtig? also die paar cm vor der klemmung. die hatte ich vor kurzem bei meiner sram force am renner auch tatsächlich falsch, da ließ sich das zweitgrößte ritzel nur mehr geradeso einlegen, und das größte gar nicht, weil der zug (sowohl das seil als auch der zug im sinne der physikalischen kraft) aus der falschen richtung kam. das hatte zur folge, dass nach oben hin die belastung immer größer wurde, und der zug am seil eben oben nicht mehr gereicht hat.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

 

So, hab gestern versuchsweise einen eigenen Schaltzug mit Schaltseil am Rahmen außen provisorisch verlegt (mit Klebeband befestigt) und es damit probiert.

 

Auch damit nicht wirklich besser, irgendwas ist das faul.

 

@ netdisk: Imo ist da auch am Schaltwerk alles soweit richtig verlegt.

 

Werde morgen einmal weitere Bilder reinstellen. Vielleicht überseh ich ja etwas.

 

Danke für eure Hilfe !

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

So, ein kurzes Update meinerseits.

 

Ich habe heute nach Herumärgern mit Liner usw ganz "einfach" eine durchgängige Schaltzughülle - also vom Trigger bis zum Schaltwerk ganz ohne Liner - in den Rahmen eingezogen und es damit probiert.

 

Die Schaltvorgänge funktionieren damit und dem Trigger beiliegenden SRAM-Schaltzug schon recht gut. Einzig beim Zurückschalten vom 11. in den 10. Gang könnte es ein wenig zackiger gehen.

 

Werde am WE noch den zur Schaltzughülle passenden JAGWIRE - Schaltzug ausprobieren, vielleicht bringt das noch eine weitere Besserung.

 

Aber fahrbar ist es so bereits, kein Vergleich zu früher :toll:

 

Danke für eure Geduld und Hilfe !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...