Zum Inhalt springen

Flaschenhalterung Vorrichtung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

Ich habe an meinem Rad, recht weit unten am Rahmen, diese zwei Schrauben, und wollte wissen, ob das die Schrauben für eine Flaschenhalterung sind, oder nicht.

 

IMG_8350.jpg IMG_8351.jpg

 

Die Schrauben befinden sich unter dem "G" von "Genesis". Die scheinen mir wirklich sehr weit unten am Rahmen zu sein, normalerweise wird so eine Flaschenhalterung doch etwas höher montiert, aber wer weiß. Was meint ihr? Ist das vielleicht ganz etwas anderes, was vielleicht mit der Kette oder so verbunden sein könnte?

 

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal, ob der Abstand passt. Tut er das werden sie dafür gedacht sein. Weiter oben gäbe es Probleme mit dem Vorderrad. Im Rahmendreieck scheint kein Platz zu sein, darum da unten!

 

Verstehe, würde in dem Fall wohl Sinn ergeben. Ist der Abstand eine gewisse Norm, die bei allen Rädern und Halterungen gleich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Abstand eine gewisse Norm, die bei allen Rädern und Halterungen gleich ist?

Ja, der Abstand der Gewinde für die Flaschenhaltermontage ist immer gleich (um die 6,5 cm zirka).

Andernfalls müssten die Schrauben ja für jedes einzelne Produkt neu platziert werden - mal dir das mal blildlich aus! :p

Als ehemalige Benützerin eines MTB-Rahmens mit einem noch viel kleineren Rahmendreieck als deines kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre, dort unten - also an einer Stelle, die dem Dreck von unten permanent ausgesetzt ist - eine Trinkflasche zu montieren, ganz abgesehen davon, dass dadurch ja die Bodenfreiheit extrem eingeschränkt würde.

Muss also was anderes sein. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Abstand der Gewinde für die Flaschenhaltermontage ist immer gleich (um die 6,5 cm zirka).

Andernfalls müssten die Schrauben ja für jedes einzelne Produkt neu platziert werden - mal dir das mal blildlich aus! :p

Als ehemalige Benützerin eines MTB-Rahmens mit einem noch viel kleineren Rahmendreieck als deines kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre, dort unten - also an einer Stelle, die dem Dreck von unten permanent ausgesetzt ist - eine Trinkflasche zu montieren, ganz abgesehen davon, dass dadurch ja die Bodenfreiheit extrem eingeschränkt würde.

Muss also was anderes sein. :wink:

 

 

Ich dachte womöglich gibt es verschiedene Größen, für verschiedene Halterungs-Modelle – was ist denn die "Norm"? :) Dann kann ich gleich überprüfen, ob der Abstand derselbe ist. Würde jetzt ansonsten nicht sagen, dass die Bodenfreiheit eingeschränkt ist (Zahnräder, Pedalen befinden sich noch immer tiefer) aber es ist schon merkwürdig, dass es so weit unten ist. Andererseits, wie der Markus es bereits gesagt hat, gäbe es woanders wohl keinen Platz. Und ansonsten sehe ich keine Löcher für eine Halterung. Hätte gerne eine, wäre also schade, wenn man Rad diese Löcher nicht hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zu 99.99% für flaschenhalter gedacht.

na 100% sind das aber nicht, könnten auch Belüftungs/Servicelöcher sein...

 

Jaja früher (in Zeiten wo es noch kein Internet gab) und die Menschen noch mit etwas mehr Hausverstand ausgestattet waren hätte man einfach einen Flaschenhalter neben die Löcher gehalten und festgestellt dass der Abstand passt.

 

Jetzt mit Hilfe des Internets könnte man sogar das eigene Rad googlen und nachsehen ob da jemand einen Flaschenhalter montiert hat:

Elado_Genesis_Kerekpar__22116825047364.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ca. 6,5 cm liegen zwischen den beiden Mitten der zwei Löcher, habe jetzt die Gelegenheit gehabt, es mit der Halterung auf einem anderen Rad zu vergleichen, dort ist der Abstand gleich. ;)

 

Wie sieht's mit den Flaschen aus, sind die auch normiert, dass sie in jede Halterung passen, oder gibt es hier verschieden-große "Öffnungen" für die Halterungen? Im BikeStore stehen nie irgendwelche Maße, aber ich denke, das hat damit zu tun, dass wohl alle normiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ca. 6,5 cm liegen zwischen den beiden Mitten der zwei Löcher, habe jetzt die Gelegenheit gehabt, es mit der Halterung auf einem anderen Rad zu vergleichen, dort ist der Abstand gleich. ;)

 

Wie sieht's mit den Flaschen aus, sind die auch normiert, dass sie in jede Halterung passen, oder gibt es hier verschieden-große "Öffnungen" für die Halterungen? Im BikeStore stehen nie irgendwelche Maße, aber ich denke, das hat damit zu tun, dass wohl alle normiert sind.

 

Die normalen Trinkflaschen haben 74mm Durchmesser. Wenns anders ist stehts in der Regel dabei.

Hier kannst du z.B. nach Durchmesser auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe mir jetzt diese Edelstahl-Flasche gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01G4SGUGY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1GH3Z73S4SFHI&psc=1

 

Lässt sich Edelstahl leicht zerkratzen? Ich überlege mir deshalb eher eine Halterung aus Kunststoff zu kaufen. Das Problem ist, die Schrauben für die Halterung befinden sich bei mir unten am Rahmen (siehe Bilder im ersten Beitrag), somit schaut die Flasche dann nach unten, bzw. kann ich keine dieser halb-offenen Halterungen wählen, da ich Angst hätte, die Flasche könnte raushalten, oder seht ihr das anders?

 

Gibt es eine bestimmte Art von Halterungen, die für Räder wie das meine konzipiert sind? Die meisten Halterungen sind eher dazu gedacht, oberhalb eines Rahmenteiles befestigt zu sein, und nicht unterhalb. :(

 

Nachtrag: So etwas dürfte wohl passen: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/227949

Bearbeitet von Weingarten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl die denkbar unpraktischste Flasche zum Biken. :U:

Ich würd mir für die Unterseite immer einen Flaschenhalter kaufen bei dem ich die Flasche seitlich herausnehmen kann.

Specialized hat so einen im Angebot.

http://www.tour-magazin.de/zubehoer/trinkflaschen_halter/einzeltest-flaschenhalter-von-specialized/a34707.html

 

Es gibt auch eine nicht Carbon Version davon. Ist dann natürlich deutlich billiger. :jump:

Bearbeitet von snowdeep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, wie es da irgendwelche Zweifel geben kann, dass das einzig eine Flaschenhalterhalterung sein soll?

.

Leider eine äußerst schlechte Position, aber immerhin eine Flasche mit (wenns Dir die dort unten nicht rausprellt), auch wenn das nur im Stillstand geht.

--> bist somit ein Fall für Trinkrucksack

;)

 

die Metallflasche wäre auch nicht meins, aber da gibt es auch Verwender.

(die tendieren dazu, zu dick für nen normalen Halter zu sein und damit halten die schon auf mittlere Sicht nicht. Außerdem ist das Ding einfach nur glatt, vergleiche doch einmal mit einer typischen Radflasche. Denke mal, die verlierst Du sicher, dort unten)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl die denkbar unpraktischste Flasche zum Biken. :U:

Ich würd mir für die Unterseite immer einen Flaschenhalter kaufen bei dem ich die Flasche seitlich herausnehmen kann.

Specialized hat so einen im Angebot.

http://www.tour-magazin.de/zubehoer/trinkflaschen_halter/einzeltest-flaschenhalter-von-specialized/a34707.html

 

Es gibt auch eine nicht Carbon Version davon. Ist dann natürlich deutlich billiger. :jump:

 

Also, ich bin lediglich ein "Amateur-Radfahrer", ich fahre in der Stadt und auf Feldwegen, ich versuche keine Rekorde zu brechen oder irgendwelche Grenzen zu überschreiten, mein Radfahrer-Hobby ist sehr bescheiden. :) Die Flasche wollte ich deshalb, weil ich sie auch zur Uni mitnehmen kann oder wenn ich irgendwo an einen See oder der Donau schwimmen gehe, als Thermosflasche. Sie ist von ihrem Look quasi "Vorlesungssaaltauglich" :D

 

Der Halter von Specialized wäre mir wohl etwas zu teuer, außerdem habe ich bei diesen Halterungen auch immer das Gefühl, meine Flasche würde sich darin zu sehr bewegen. Gibt es nicht etwas Festes, wo meine Flasche sich nicht bewegen würde, wo nichts scheppert, sie auch nicht rausfallen kann oder zerkratzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, wie es da irgendwelche Zweifel geben kann, dass das einzig eine Flaschenhalterhalterung sein soll?

.

Leider eine äußerst schlechte Position, aber immerhin eine Flasche mit (wenns Dir die dort unten nicht rausprellt), auch wenn das nur im Stillstand geht.

--> bist somit ein Fall für Trinkrucksack

;)

 

die Metallflasche wäre auch nicht meins, aber da gibt es auch Verwender.

(die tendieren dazu, zu dick für nen normalen Halter zu sein und damit halten die schon auf mittlere Sicht nicht. Außerdem ist das Ding einfach nur glatt, vergleiche doch einmal mit einer typischen Radflasche. Denke mal, die verlierst Du sicher, dort unten)

 

Deshalb suche ich eben etwas, wo sie gut befestigt ist. :D

 

Man kann dort ja auch eine Pumpe montieren. Die sollte - eingerastet und mit Gummi gesichert - halten.

 

Was für eine Pumpe meinst du?

 

Warte bis die Flasche da ist und nimm sie in den nächstgelegenen Bikestore mit.

Da kannst die schepperei testen.

Aber recht hast du. Schick is sie!

Und wie geschrieben den gibt's auch in billig.

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=147461;menu=1000,5,128,68;page=19

 

Leider alle Bike-Stores bereits abgeklappert, viel Auswahl gibt es nicht, sieht alles nach Klumpert aus. :( Deshalb suche ich jetzt im Internet. Habe die Variante in "billig" ansonsten gesehen, fürchte aber, dass die Flasche da drinnen nicht besonders fest sein wird. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hast Du Dich ja mit der Metallflasche geschossen, ansonsten wäre ...

--> "fest" und günstig -> je dicker der Alu"draht" der Halterung --> desto besser hält die Flasche

(aber hier auch = desto zerkratzter wird die Flasche vom Alu der Halterung)

.

je leichter und Kunststoff (oder Titan, oder ...) desto teuer

und desto Flasche weg

;)

.

 

PS: während der Fahrt trinken geht da eh nix; und die Idee einfach nur" eine Flasche mit zu haben ist gut.

Ich würde einen Gummi zusätzlich drüberwerfen, sonst ist die selbst bei Deiner geplanten einfachen Verwendung sofort weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk dabei an keine bestimmte, aber es gibt viele Modelle mit einer Halterung, die sich an den Flaschenhalterschrauben befestigen lassen (diese z.B.).

 

Sicher eine Fahrradpumpe. Die haben oft Halter dabei, die man statt oder unter einen Flaschenhalter schrauben kann!

 

Hmm, bin mir unsicher wie das aussehen soll, kann es mir gerade nicht vorstellen …

 

 

leider hast Du Dich ja mit der Metallflasche geschossen, ansonsten wäre ...

--> "fest" und günstig -> je dicker der Alu"draht" der Halterung --> desto besser hält die Flasche

(aber hier auch = desto zerkratzter wird die Flasche vom Alu der Halterung)

.

je leichter und Kunststoff (oder Titan, oder ...) desto teuer

und desto Flasche weg

;)

.

 

PS: während der Fahrt trinken geht da eh nix; und die Idee einfach nur" eine Flasche mit zu haben ist gut.

Ich würde einen Gummi zusätzlich drüberwerfen, sonst ist die selbst bei Deiner geplanten einfachen Verwendung sofort weg

 

Genau, während der Fahrt zu trinken brauch ich gar nicht, da bleib ich einfach stehen. Es ist einfach nur um sie dabei zu haben, im Falle des Falles. Dachte auch an eine Metall-Vorrichtung, und dann irgendwie vielleicht eine Hülle für die Flasche nehmen, damit sie nicht zerkratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...