Zum Inhalt springen

MTB Reifen und diverse Dornen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich fahre zur Zeit auf meinem MTB vorne einen Specialized Purgatory Grid und hinten einen Specialized Ground Control Grid. Beide in 27,5 auf einer DTswiss M1900 Felge und mit Michelin Butyl Airstop Schläuchen.

 

Großteils wird das MTB auf Forststraßen, Wiesenwegen und auch Waldwegen (Wanderwegen) bewegt. Sehr selten auf Trails. Die Reifen sollen auch auf feuchten und leicht matschigen Untergrund gut funktionieren ...

 

Bei uns gibt es leider sehr viel Grünzeug mit Dornen (Akazien, Brombeeren, Weißdorn, ...) die ich mir mittlerweile leider regelmäßig einfahre - mit daraus resultierenden anschließenden Druckverlust und Platten.

 

Was ist die beste technische Lösung für diese stacheligen Gewächse:

 

  • Tubeless?
  • Pannenband zwischen Schlauch und Mantel?
  • Mantel mit speziellen Pannenschutz (Schwalbe Double Defense, Conti Protection oder ähnliches)?

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe und Meinungen ...

 

Greetz

 

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Zeit lang alle 1-2 Wochen Schlauch gewechselt, das fast immer wegen Dornen, gelegentlich wegen Snakebites. Seit Umrüstung auf tubeless vor 3 Jahren hatte ich nur mehr eine einzige Reifenpanne (da war ein Schnitt im Reifen und dichten war nimmer möglich).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Zeit lang alle 1-2 Wochen Schlauch gewechselt, das fast immer wegen Dornen, gelegentlich wegen Snakebites. Seit Umrüstung auf tubeless vor 3 Jahren hatte ich nur mehr eine einzige Reifenpanne (da war ein Schnitt im Reifen und dichten war nimmer möglich).

 

Welche Milch verwendest Du? Und hast Du eine spezielle Pumpe oder machst Du die Luft mit dem Kompressor rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Milch verwendest Du? Und hast Du eine spezielle Pumpe oder machst Du die Luft mit dem Kompressor rein?

 

Meistens Stan's, hab aber auch andere probiert und keinen Unterschied gemerkt. Ich nehme einfach die billigste.

Hab bislang alle Reifen mit normaler Pumpe dichtbekommen. Mit Conti MK und M1900 Laufrädern hatte ich einen längeren Kämpf, ging aber mit Seifenlösung und schnellem Pumpen auch irgendwann. Oozy trail und specialized-Reifen gehen besonders gut. Auch Specialized auf notubes-Felgen waren beim Bike meiner Frau problemlos. Wenn die Kombi aus Reifen und Felgen passt, ist die Milch nur für den Pannenschutz zuständig, dicht ist's auch ohne. In dem Fall ist auch der Kompressor unnötig, weil auch einhändiges Pumpen mit egal welcher Pumpe genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...