Zum Inhalt springen

Fairer Preis für Canyon Strive CF Race


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach der letzten längeren Tour am WE steht meine Entscheidung fest in MTB-Pension zu gehen, ich steig auf ein e-Bike um. So sehr ich die Trails liebe aber ich mag einfach die Plagerei bergauf nimmer.

Ich befürchte zwar dass ich am e-Bike Sektor nicht annähernd so ein geiles Enduro Fahrwerk finde aber mein Entschluss steht fest.

Jetzt möchte ich mein Enduro verkaufen, hab aber absolut keine Ahnung was das Wert ist, bin sicher ihr habt da eine Vorstellung wie viel für beide Seiten fair wäre? Ich bin der letzte der jemanden über's Ohr hauen möchte.

Hab es 2015e gekauft, es ist die Version mit gestreckter Race Geometrie und dem Pike/Monarch Plus-DebonAir Fahrwerk.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Jahren denk i immer das es so um die 1/2 vom Neuwert (bzw) Kauf kosten sollte. Dann wäre es fair! So halt meine Einschätzung. Plus/Minus is natürlich abhängig vom Zustand und auch von der Aktualität (Standards, Geometrie usw).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es 2015e gekauft, es ist die Version mit gestreckter Race Geometrie und dem Pike/Monarch Plus-DebonAir Fahrwerk.

 

Glaubst du dass wir von allen Herstellern und Jahrgängen die Ausstattung auswendig wissen? :rolleyes:

 

Aktuelle Fotos

Ausstattungsliste

Rahmengröße und Geodaten

Was wurde wann getauscht bzw. serviciert (Gabel/Dämpfer Service zB)

vom Original abweichende Ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des muss ja nicht auf den € genau sein. Außerdem gehe schon davon aus dass jeder Enduro Fan das Bike das die letzten Jahre aus sämtlichen Tests als Testsieger hervorgegangen ist kennt. Die genauen Daten für die VK Inserate muss ich mir selbst erst raussuchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu schau da hab ich ja was gefunden im Netz:

 

Technische Daten des Test: Canyon Strive CF 8.0 Race

 

Preis: 3999 Euro

Gewicht: 12,5 kg

Federgabel (Gewicht): 1884 g

Vertriebsweg: Direktvertrieb

Verfügbare Rahmenhöhen: XS, S, M, L

Getestete Rahmenhöhe: S - 43cm

Rahmenmaterial: Carbon

Federgabel: Rock Shox Pike RCT3

Federweg getestet: 160 mm

Federbein: Rock S. Monarch Plus RC3 Deb

Federweg getestet: 160 mm

Schaltwerk: Sram X01

Schalthebel: Sram X01 (1 x 11)

Kurbel: Race Face Turbine

Umwerfer: -

Bremse: Sram Guide RS

Bremsen-Disc vorne: 200 mm

Bremsen-Disc hinten: 180 mm

Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth (Vario)

Vorbau: Renthal Apex

Lenker: Renthal Carbon Fat Bar

Laufräder: Sram Roam 40

Laufradgröße: 27,5 ''

Reifen: Maxxis High R. II/Minion DHR 2,3"/2,3"

Geometrieänderung durch Shape Shifter

+ 1.5 Grad Sitzwinkel (von 73.5° zu 75°)

+ 1.5 Grad Lenkwinkel (von 66° zu 67.5°)

+ 20mm Tretlagerhöhe

 

Testurteil: Überragend (228 Punkte)

 

Fazit

 

Mehr ist manchmal wirklich mehr. Auch wenn das Gewicht unter der extra Gasdruckfeder des Shape Shifters leidet, überwiegen die tolle Funktion und die Vorteile des Systems. Im Uphill besticht das Strive mit einem sehr neutralen Hinterbau und angenehmer Sitzposition, im Downhill zeigt es sich als schluckfreudiges und sehr gut ausbalanciertes Enduro. Eine härtere Gangart kann das Rad gut und gerne ab, so dass es ein toller Allrounder auch für den Bikepark ist. Mit dem Strive CF bietet Canyon zwei Räder in einem. Das System der Geometrieveränderung geht toll auf und ist seine 3999 Euro mehr als wert.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir das Rad wert ist, und was es jemadem anderen wert ist, steht leider immer in Widerspruch.

Wenn das Rad neu 4000€ gekostet hat, dann war das mal richtig viel Asche für jemanden, der sich was Feines gegönnt hat, nur: DAS ZAHLT DIR KEINER

Es wird vielmehr das Problem sein, jemanden zu finden, der dir >2500€ dafür zahlt, denn das wäre mMn ein realistischer Wert.

 

Dem Gebrauchtkäufer ist es häufig wurscht, ob das ein Carbon-Rahmen ist oder nicht (oft sogar ein Hindernis denn ein Vorteil), da zäht nur, dass er das Ding zum geilsten Preis haben will, und der liegt mMn deutlich unter 2000€.

 

Wenn ich derzeit schaue, was ich um 2 - 2,5k an Neurädern kaufen kann, pfeiff ich auf den Carbonrahmen und hol mir beim Händler, bei Onlinedealer,... was Neues, das nur unwesentlich schwerer wie das Strive ist, und wo ich volle Garantie und alles drauf habe.

 

...ich will dein Rad nicht schlecht reden, aber das sind die Überlegungen die ein potentieller Gebrauchtkäufer anstellt!

 

Fakt ist, dass du das Ding entweder über den Preis schneller verkauft kriegst, oder du genug Zeit hast, und das Geld nicht brauchst, auf jemanden zu warten, der genau so einen Hobel such.

 

Die besten Geschäfte in der Preisklasse macht man aber üblicherweise im erweiterten Bekanntenkreis, weil da sicher schon jemand auf das Bike angespitzt ist, seid du es im gezeigt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die GEOMETRIE Daten hab ich auch noch gefunden:

 

Rahmengröße S

 

Körpergröße (cm)163-170

 

Sitzhöhe (mm) 670-777

 

Sitzrohrlänge 430

 

Oberrohrlänge 600

 

Steuerrohr 115

 

Lenkwinkel 66 [+1,5°]

 

Sitzrohrwinkel 73,5° [+1,5°]

 

Kettenstreben 423

 

Radstand 1158

 

Stack 606

 

Reach 422

 

Tretlager-Offset 340 [+20]

 

Spacer 20

 

Vorbaulänge 40

 

Lenkerbreite 780

 

Kurbellänge 170

 

Sattelstütze Ø 30,9

 

Sattelstützenlänge 390

 

Laufradgröße 27,5

 

Federweg hinten 163/130

 

Dämpferlänge 200x57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dir das Rad wert ist, und was es jemadem anderen wert ist, steht leider immer in Widerspruch.

Wenn das Rad neu 4000€ gekostet hat, dann war das mal richtig viel Asche für jemanden, der sich was Feines gegönnt hat, nur: DAS ZAHLT DIR KEINER

Es wird vielmehr das Problem sein, jemanden zu finden, der dir >2500€ dafür zahlt, denn das wäre mMn ein realistischer Wert.

 

Dem Gebrauchtkäufer ist es häufig wurscht, ob das ein Carbon-Rahmen ist oder nicht (oft sogar ein Hindernis denn ein Vorteil), da zäht nur, dass er das Ding zum geilsten Preis haben will, und der liegt mMn deutlich unter 2000€.

 

Wenn ich derzeit schaue, was ich um 2 - 2,5k an Neurädern kaufen kann, pfeiff ich auf den Carbonrahmen und hol mir beim Händler, bei Onlinedealer,... was Neues, das nur unwesentlich schwerer wie das Strive ist, und wo ich volle Garantie und alles drauf habe.

 

...ich will dein Rad nicht schlecht reden, aber das sind die Überlegungen die ein potentieller Gebrauchtkäufer anstellt!

 

Fakt ist, dass du das Ding entweder über den Preis schneller verkauft kriegst, oder du genug Zeit hast, und das Geld nicht brauchst, auf jemanden zu warten, der genau so einen Hobel such.

 

Die besten Geschäfte in der Preisklasse macht man aber üblicherweise im erweiterten Bekanntenkreis, weil da sicher schon jemand auf das Bike angespitzt ist, seid du es im gezeigt hast ;)

 

Danke für deine Einschätzung, das Geld brauche ich zum Glück nicht, herschenken mag ich es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja, wirst bei 50% rauskommen.

 

Was ma noch einfällt, wennst bissl Schrauben kannst, bekommst vlt mehr wennst es in Einzelteile verkaufst. Sind ja durchweg hochwertige Teile drauf.

 

 

G.

Glaub ich eher nicht.

Laufräder und diese bremsen kauft dir niemand zu einem vernünftigen Kurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's ähnlich, und würde das Inserat mal mit guter Beschreibung und guten Fotos mit 2,3k ansetzen. Runtergehen kannst immer noch.

 

bei 2,3k€ wird es bei den meisten schon mal durch die Suchkriterien weggefiltert werden und keiner anrufen mit dem du dann über den Preis verhandeln kannst.

würde nicht mehr als 1999,- angeben und dann eben weniger nachlassen

 

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ein Strive mit dem empfindlichen Shapeshifter in Kombination mit Zweitkäuferstatus und den Canyon-Wartungsbedingungen (für jede zu tauschende Kleinigkeit, wie zB gebrochene Kettenstrebe etc, einschicken und schrauben LASSEN, nach 2 J. alles auf eigene Kosten) würde ich mir nur als extremen Schnapper holen. 2k? Nö, sicher nicht, obwohl ich es technisch und optisch cool finde und meine Freundin ein Spectral Al Wmn hat... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ein Strive mit dem empfindlichen Shapeshifter in Kombination mit Zweitkäuferstatus und den Canyon-Wartungsbedingungen (für jede zu tauschende Kleinigkeit, wie zB gebrochene Kettenstrebe etc, einschicken und schrauben LASSEN, nach 2 J. alles auf eigene Kosten) würde ich mir nur als extremen Schnapper holen. 2k? Nö, sicher nicht, obwohl ich es technisch und optisch cool finde und meine Freundin ein Spectral Al Wmn hat... ;)

 

Theoretisch kann man den Käufer auf die Möglichkeit des Bikeyoke Modefixxers hinweisen bezüglich dieser Thematik...

[/https://www.bikeyoke.de/de/modefixxer/B]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte diese Option noch gar nicht. Sicher eine gute Sache, die die Saisonfahrzeit einiger Biker erheblich erhöhen kann. @Amsel: War echt nicht böse gemeint, aber diese Wartungsmodalitäten finde ich sehr uncool und ich bin, neben ordentlichen Mehrkosten (Versand hin und zurück, Arbeitszeit) auf das Arbeitstempo bei Canyon angewiesen, was mich stören würde. Habe kürzlich für mein 13er Giant Reign ein neues D-Link (untere Umlenkung) gebraucht, weil das alte wegen einem saudeppatten Schrauberfehler, nach längerer Zeit der Zermürbung, gebrochen ist. Am Dienstag bestellt, am Donnerstag war das Trum da. Zusammenbau und Proberunde - Freitag... :toll: Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konfusius: Kein Problem, ich arbeite ja nicht bei oder für Canyon, ich hab mich damit auch nie auseinander setzen müssen, ich hab nie irgend eine Art von After Sale Service von Canyon gebraucht. Der Hobel ist von Anfang an ziemlich problemlos gelaufen, am Shape Shifter musste ich die Seilzug-Spannung justieren, das war alles.

Getauscht wurde lediglich das 34er Kettenblatt gegen ein baugleiches 30er von Race Face und den Alu Lenker hab ich gegen Carbon getauscht, nicht weil dieser nicht funktioniert hätte aber ein Carbon Rahmen mit Alu Lenker geht einfach gar net. Die Reifen hab ich dann später noch auf tubeless umgerüstet was aber kein Aufwand war.

Alles in allem war das das problemloseste Bike dass ich bislang hatte, ich weiß schon dass Canyon Lieferprobleme und was weiß ich was vorgeworfen wird, ich selbst darf aber wirklich nicht meckern, das Bike kam vor dem Liefertermin und war rundum perfekt.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine abschließend Frage noch an alle: Was sind die geläufigsten VK Börsen abseits dieser Plattform und Willhaben?

 

Auf Facebook gibt's auch verschiedene Verkaufs- und Tauschbörsen.

Wie z.B. MTB Marktplatz Österreich

 

Hat den Vorteil, Du bekommst nicht ständig Anfragen mit "Was ist letzte Preis?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingedenk des Schlamassels mit der ersten Serie des Shapeshifters und meines Ärgers damit, gebe ich zu, dass der Ruf nicht der beste ist, ABER ich habe jetzt seit fast 2 Jahren den neuen Shapeshifter drauf und der funktioniert vollkommen problemlos. Alle paar Monate ein bissl nachpumpen, fertig. So gesehen, kann ich persönlich die Kritik am Shapesh. (nicht mehr) teilen.

 

Und im übrigen bin ich von meinem Strive restlos begeistert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...