Zum Inhalt springen

Was unterscheidet einen Top- von einem Mittelklasserahmen


Connelly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir die Bikes so anschaue, dann bestehen die aus einem Rahmen und sonstigem Zeug.

Meine Frage zielt rein auf die Rahmen vom selben Modell ab.

Z.B. Specialized Epic HT oder Scott Scale ....

Da gibt es jeweils verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Rahmen und unterschiedlichen Komponenten, die Geometrie ist die selbe.

Beim Rahmen von Scott oder Speci finde ich zwischen den Top- und Mittelklasserahmen ca. folgende Unterschiede:

 

- 100 bis 200 Gramm an Gewicht

- 1 bis 2 TEUR an Kohle

- irgendwie anders gewickelt und gebacken

 

Wenn jetzt das Gewicht der einzige Unterschied wäre (ca. 1 TEUR für ca. 100 Gramm) könnte ich mir schon mal 2 TEUR sparen und mit den sonst gleichen Komponenten ein (Beinahe-)Top-Bike aufbauen.

 

Warum sollte ich also die 2 TEUR investieren?

 

Meine Frage ist übrigens ernst gemeint und hauptsächlich an jene Leute gerichtet, die einen echten Vergleich haben/hatten.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connelly,

Der leichtere TOP Rahmen bei einigen Modellen ist oft schon die Ausreizung des Machbaren bzw. vielleicht eine Evolutionsstufe des Vorgängerrahmen.

Du siehts das aber im Prinzip ganz richtig, wenn dir die paar Gramm weniger die Mehrkosten nicht wert sind, dann einfach zum günstigeren Rahmen greifen.

(Es kann auch sein, das ein Vorjahresrahmen nur aufgrund einer anderen Lackierung billiger wird.)

Ähnlich verhält es sich bei den Komponenten auch hier ist die Top Gruppe oft nur ein paar Gramm leichter.Funktonieren tut die günstigere Gruppe genauso.

Das Geld, welches du bei Rahmen und Gruppe sparst, kannst du dafür in wesentlich bessere und leichtere Laufräder stecken. Und fürs Gewicht nur eine

statt zwei Trinkflaschen mitnehmen ;-)

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Die 2 tausend Euro investierst du weil:

 

- der Rahmen absolut geil ist

- du es dir leisten kannst

- es dein Hobby ist und es dir egal ist was der Rahmen kostet

- weil du im Wiederverkauf mehr bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
...aber absolut betrachtet mehr verlierst.

 

Stimmt - wobei die davor genannten Gründe ja diesen aufwiegen sollten - Verkau ja nur weils nimmer gefällt .. oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- weil du im Wiederverkauf mehr bekommst

 

Damit rechtfertigen eingefleischte VW Fahrer auch immer die absurden ankaufskosten für ihre Schüssel. :D Vorher mehr brennen, ein wenig höheren Wiederverkauf als die Konkurrenz, vergessen aber dass das Delta das gleiche ist. Im besten fall:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Frage ist übrigens ernst gemeint und hauptsächlich an jene Leute gerichtet, die einen echten Vergleich haben/hatten.

 

Vielen Dank!

 

Ich habe die Erfahrung gemacht dass du mit dem Modell unter dem Topmodell am besten fährst.

 

Sehr leichte Rahmen haben oft Nachteile die zwar nicht sofort spürbar aber auf Dauer lästig sind.

So hatte ich schon "Druckstellen" im Carbon blos vom Oberrohrsitzen, Probleme mit Schaltaugen, Umwerferbefestigungen und spürbar weicheren Steuerrohren.......

 

Die Topmodelle weisen zwar oft eine noch bessere Mattenlegung und/oder anderes Harzverhältnis auf oder werden teilweise (wiez.B. bei Trek) noch direkt am Firmensitz und nicht in Asien gefertigt. Das kann noch mal Gewicht sparen, einen im Labor messbaren Komfortvorteil bringen, irgendwo noch ein Eitzerl mehr Steifigkeit rauskitzeln oder einfach nur für ein mehr an Status sorgen.

Ob es das Wert ist, ich für meinen Teil denke nicht.

 

Ob ich einen Unterschied spüre wenn ich auf dem Roubaix S-Works sitze oder auf einem normalen Roubaix - nö dafür reicht mein Popometer nicht aus.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Damit rechtfertigen eingefleischte VW Fahrer auch immer die absurden ankaufskosten für ihre Schüssel. :D Vorher mehr brennen, ein wenig höheren Wiederverkauf als die Konkurrenz, vergessen aber dass das Delta das gleiche ist. Im besten fall:cool:

 

Ja - natürlich hast du recht.

Also vergiss den Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Rahmen erkennt man an den sauberen Schweissnähten und an der schönen Lackierung. Da rentiert sich schonmal ein custom Aufbau wenn die Basis stimmt.

 

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNDQw/z/b0sAAOSw41xXOf-P/$_3.JPG

 

Eine strategische Farbwahl ist entscheidend, schwarz lackierte Flächen erhitzen sich bei direkter Sonneneinstrahlung stärker und machen das Aluminium weicher wodurch sich das Rad dynamischer fährt. Gebogene Rohre speichern die Tretenergie des Fahrers und geben sie erst dann ab wenn er sie am nötigsten braucht, z.b. bei einer großen Steigung.

 

(Fe) Stahlrahmen können das Erdmagnetfeld verzerren und beim Fahrer Unlust, Orientierungslosigkeit oder Kopfschmerzen hervorrufen und sind daher nicht empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, das bestätigt auch das was der Auslöser für meine Überlegungen ist.

 

Ich hab an meinem derzeitigen Top-Modell-Bike (MTB Hardtail) zwei ausgerissene Flaschenhalterbuchsen aus nichtigem Grund (in einer Rille bergauf vorne weggerutscht, zur Seite gefallen, mit dem Knie anscheinend an der Flasche angekommen...).

Dazu muß ich sagen, das Bike fährt sehr gut und ich bin mit der Entscheidung für das Modell sehr zufrieden.

Einen guten Vergleich hatte im Zuge einer Ausfahrt am Hügel hinterm Haus als ich einen schleichenden Patschen hatte und zwischendurch auf mein nunmehr 15 Jahre altes 26" Alu - XT Bike (war damals auch nicht schlecht) gewechselt bin.

Mit diesem Bike fahre ich wenn ich mit meiner Tochter rumgurke, da fehlt dem Ding gar nix. Aber der unmittelbare Umstieg von einer Runde auf die nächste vom aktuellen Top-Bike auf das alte war ein Schock, da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Somit ist aktuell und Topmodell schon OK und die Argumente mit 'leisten kann' und 'geil' usw. haben mich ja auch zu diesem Gerät greifen lassen - empfinde ich alles genau so.

Nur der Kram sollte auch halten, daher habe ich z.B. meine Titanpedale geschmissen und verwende nun die sauschweren XTR-Pedale, die sind unkaputtbar.

Ich taste mich halt langsam an dem Kompromiss zwischen leicht und geil gegenüber stabil und haltbar heran, das scheint irgendwie nicht zusammenzugehen. Der Wiederverkaufswert ist mir da eher egal, wenn ich was Gebrauchtes verkaufe, will das ohnehin keiner haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich taste mich halt langsam an dem Kompromiss zwischen leicht und geil gegenüber stabil und haltbar heran

 

das ist ja schon mal ein vernünftiger ansatz.

 

selbst mit sehr günstigen nachtschichtrahmen aus china, von mir aus auch diverse günstige eigenmarken der versender, kannst du dir heute mit einer venünftigen komponentenauswahl ein rad zusammenstellen welches einerseits vertretbar leicht, haltbar und andererseits im direkten vergleich zu b-premium und a-premium pädern richtig günstig ist.

 

diverse aufbaufreds hier im bb zeigen ja wie "einfach" das geht.

 

auch wenn 2 - 5hdt euro für so einen rahmen immer noch genug eingetauschte freizeit gegen geld bedeuten ist ein geschrotteter chinesenbomber (sind sie ja fast alle, aber ich meine ohne markennamenaufpreis) immer noch besser als ein geschrotteter edelhobel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Kram sollte auch halten, daher habe ich z.B. meine Titanpedale geschmissen und verwende nun die sauschweren XTR-Pedale, die sind unkaputtbar.

 

die neuen nicht mehr. lt IBC-Forum brechen die reihenweise...

 

Selbst für die älteren kann ich das nicht bestätigen. Sind mir auch schon genug kaputt geworden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...