Zum Inhalt springen

Sattel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es diesen gäbe würde ich nicht fragen.

Zuletzt verwendet:

Syncros XR 1.0 Carbon in 132 und 143 - bis ca. 30km ok, auf weiteren Touren aber schmerzhaft

PRO Turnix Carbon 132mm - gleich wie Syncros

SQ lab 611 - zwar nicht leicht, ging aber dennoch überhaupt nicht, höllische Schmerzen an den Sitzknochen

 

Vermutlich passt bei mir noch am ehesten was schmales, aber wie gesagt achte ich nicht mehr aufs Gewicht und somit sollte die Auswahl schier unendlich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dachte Du hast ein zufriedenstellendes Modell...

 

nachdem Du aber komplett unterschiedliche Sättel probiert hast wird's schwierig.....

 

Mess Dir mal deinen Sitzknochenabstand aus und deine Beckenflexibilität (sprich wie weit du mit durchgestreckten beinen mit den Händen kommst bis zum Boden oder bis zu den Knien) dies sind die üblichen Auswahlkriterien der Sattelhersteller.

 

Du wirst ums Testen nicht herumkommen......

 

also ab zum Händler deines Vertrauens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dachte Du hast ein zufriedenstellendes Modell...

 

nachdem Du aber komplett unterschiedliche Sättel probiert hast wird's schwierig.....

 

Mess Dir mal deinen Sitzknochenabstand aus und deine Beckenflexibilität (sprich wie weit du mit durchgestreckten beinen mit den Händen kommst bis zum Boden oder bis zu den Knien) dies sind die üblichen Auswahlkriterien der Sattelhersteller.

 

Du wirst ums Testen nicht herumkommen......

 

also ab zum Händler deines Vertrauens...

 

Sitzknochenabstand ist eng, sagte ich ja bereits. Mit den Händen komm ich schon noch an die Zehen auch wenn ich nicht mehr der Jüngste bin.

 

Anstatt zum Händler des Vertrauens (der mir ja klarer Weise doch nur dass andreht was er hat bzw. loswerden will) ziehe ich da die Online Bestellung vor, die kann ich ohne mich vollquatschen zu lassen zurückschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Beweglichkeit wird üblicherweise ein Flacher Sattel empfohlen, Selle Italia SLR ist hier ein Paradebeispiel, oder ein Speci Toupe

 

Aber der Speci Henge ist auch recht universell passend und macht bei vielen keine Probleme

 

Interessanter Ansatz mit den Bestellungen. Hier hab ich den Vorteil das meine Händler des Vertrauens beraten und nicht vollquatschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Beweglichkeit wird üblicherweise ein Flacher Sattel empfohlen, Selle Italia SLR ist hier ein Paradebeispiel, oder ein Speci Toupe

 

Aber der Speci Henge ist auch recht universell passend und macht bei vielen keine Probleme

 

Interessanter Ansatz mit den Bestellungen. Hier hab ich den Vorteil das meine Händler des Vertrauens beraten und nicht vollquatschen ;-)

 

Ich denke nicht dass irgendein Händler z.B. zu einem Sattel raten würde den er selbst nicht im Angebot hat, würde ich auch gar nicht erwarten. Bestellen kann ich hingegen alles, und zwar so lange bis einer passt.

Was ich noch nicht verstehe ist inwieweit die Dehnung der Kniesehnen mit der Sattelform zusammen hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich erstmal nicht mehr ausprobieren möchte sind Sättel unter 200g weil ich nicht mehr daran glaube dass da was dabei sein kann.

 

aha, und aus welchem Grund?

Gib zB dem Speedneedle mal eine Chance.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: je härter der Sattel, desto bequemer (vor allem auf längeren Strecken, bei kurzen ists eh wurscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, und aus welchem Grund?

Gib zB dem Speedneedle mal eine Chance.

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: je härter der Sattel, desto bequemer (vor allem auf längeren Strecken, bei kurzen ists eh wurscht).

 

Weil einfach keiner dieser Leichtbau Dinger gepasst hat, beim Pro Turnix hat es anfangs danach ausgeschaut und ich war verwundert, auf längeren Strecken waren aber die Schmerzen (hauptsächlich an den Sitzknochen) wieder da. Ich glaube deshalb dass es ein gewisses Mindestmass an Polsterung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso wie Gili

 

War grad 3 Tage biken ohne Probleme mit meinem neuen Phenom Sattel von Spezi

 

Ein Händler hat meistens nicht alle Marken, aber mehrere Modelle einer Marke, das sollte reichen, normalerweise.....

 

Es ist nicht die Dehnung der Kniesehnen sondern die Bewegungsfähigkeit deines Beckens....*

 

Auf der Selle Italia und Fizik HP ist es recht gut beschrieben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab bislang einfach an der falschen Stelle gesucht, nämlich immer bei den jeweiligen Topmodellen, die in Regel auch die leichtesten waren.

Wahrscheinlich ist es irgendein Billig-Sattel der nicht mal 50,- kostet.

 

Des mit dem Becken verstehe ich immer noch nicht, wären z.B. meine Kniesehnen verkürzt und ich könnte mein Füsse nicht erreichen was hat das dann mit der Beweglichkeit vom Becken zu tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Beim Mountainbiker kannst z.B. Specialized Sättel durchprobieren bis du einen findest der dir passt, oder nicht dann hast du´s probiert. Wenn du einen Sattel bestellst und testest kannst du ihn nicht mehr zurücksckicken. Irgendwann hast dann ein Haufen Sättel daheim liegen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ned so teuer wären würd ich auf allen Rädern den Tune Komm-vor fahren, so bleibt mir nix anderes über als am enduro beim speci henge zu bleiben, der ist auch ned schlecht aber die sitzknochen schmerzen deutlich früher.

 

btw. verwendest du eine gute hose? der unterschied zwischen z.b. einer castelli free aero race und einer 0815 vereinshose ist enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mountainbiker kannst z.B. Specialized Sättel durchprobieren bis du einen findest der dir passt, oder nicht dann hast du´s probiert. Wenn du einen Sattel bestellst und testest kannst du ihn nicht mehr zurücksckicken. Irgendwann hast dann ein Haufen Sättel daheim liegen....

 

So a Blödsinn, ich hab bislang noch jeden zurückgeschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ned so teuer wären würd ich auf allen Rädern den Tune Komm-vor fahren, so bleibt mir nix anderes über als am enduro beim speci henge zu bleiben, der ist auch ned schlecht aber die sitzknochen schmerzen deutlich früher.

 

btw. verwendest du eine gute hose? der unterschied zwischen z.b. einer castelli free aero race und einer 0815 vereinshose ist enorm.

 

Meist Löffler mit eher dünner Polsterung, ich glaub aber dass die Probleme an den Sitzknochen schon vom Sattel kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung hat mich gelehrt: je härter der Sattel, desto bequemer (vor allem auf längeren Strecken, bei kurzen ists eh wurscht).

 

Kann ich für mich (12,5cm Sitzknochenabstand) nicht bestätigen.

Selle Italia SLR XP passt mir recht gut für 2-3 Stunden Ausfahrten. Bei längeren Ausfahrten oder Touren an mehreren Tagen hintereinander nicht (ebenfalls Schmerzen an den Sitzknochen).

Härterer Flite TT: quasi unsitzbar

Speedneedle: besser als der TT aber schlechter als SLR XP

 

Aktueller, normaler Flite und SQ-Lab 611 in 13cm waren auch nicht viel besser.

Momentan probier ich einen 612er SQ.

 

Speci Henge und Toupe sowie Fizik Tundra stehen auf der weiteren Testliste.

 

@TE: vielleicht sind der Ergon SME3 Enduro https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=75594;menu=1000,2,109;mid%5B618%5D=1;mid%5B92%5D=1 oder der 66sick https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=133713;menu=1000,2,109;mid%5B618%5D=1;mid%5B92%5D=1 was für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, werde wohl doch auch noch einige Specis durchprobieren wenn ihr alle davon redet. Wenn ich allerdings Sätze wie

"Polsterungsgrad 2: Mitteldichter Schaumstoff sorgt für eine direkte Verbindung zum Bike bei angenehmer Dämpfung"

lese stellt's mir gleich wieder die Nackenhaare auf, wozu brauch ich am MTB insbesondere am Enduro eine direkte Verbindung zum Bike, eine noch angenehmere Dämpfung wär mir viel lieber.

An schwierigen Passagen sitz ich doch sowieso nicht im Sattel.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, werde wohl doch auch noch einige Specis durchprobieren wenn ihr alle davon redet. Wenn ich allerdings Sätze wie

"Polsterungsgrad 2: Mitteldichter Schaumstoff sorgt für eine direkte Verbindung zum Bike bei angenehmer Dämpfung"

lese stellt's mir gleich wieder die Nackenhaare auf, wozu brauch ich am MTB insbesondere am Enduro eine direkte Verbindung zum Bike, eine noch angenehmere Dämpfung wär mir viel lieber.

An schwierigen Passagen sitz ich doch sowieso nicht im Sattel.

 

Ja, vergiss das Marketing-Gerede. Der Henge ist kein harter Sattel, er hat aber keine Polsterung eines Tourensattels für Radwandertage eigentlich unsportlicher Ausflügler. Ich denke, er könnte passen. Phenom und Power kenne ich nicht, der Henge fahre ich seit Jahren und hatte mit SQlab in zwei Breiten nur Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vergiss das Marketing-Gerede. Der Henge ist kein harter Sattel, er hat aber keine Polsterung eines Tourensattels für Radwandertage eigentlich unsportlicher Ausflügler. Ich denke, er könnte passen. Phenom und Power kenne ich nicht, der Henge fahre ich seit Jahren und hatte mit SQlab in zwei Breiten nur Schmerzen.

 

Vom Gefühl würde ich jetzt auch auf den Henge tippen was Komfort für mehr als 3 Stunden betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...