Zum Inhalt springen

XT M8000 2x11 36/24 schaltbar?


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne an einer 36/26 Kurbel das kleine Blatt noch kleiner machen 24 gäbe es, jetzt ist aber die Frage, ob mein Umwerfer (Shimano XT FD-M8025-E, Directmount) das schafft.

 

Gibt es da Erfahrungen?

 

Grund für die Umrüstung ist natürlich zu wenig Kraft, Ausdauer und überhaupt eine gewisse Unfähigkeit :devil:. Will in Zukunft einen Chariot mit dem Rad wo rauf bringen und da wären 2 Zähne weniger sicher kein Fehler.

 

Im Zweifelsfall muss ich überhaupt auf 34/24 wechseln, wenn's nicht sein muss erspar ich mir das aber gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne an einer 36/26 Kurbel das kleine Blatt noch kleiner machen 24 gäbe es, jetzt ist aber die Frage, ob mein Umwerfer (Shimano XT FD-M8025-E, Directmount) das schafft.

 

Gibt es da Erfahrungen?

 

Grund für die Umrüstung ist natürlich zu wenig Kraft, Ausdauer und überhaupt eine gewisse Unfähigkeit :devil:. Will in Zukunft einen Chariot mit dem Rad wo rauf bringen und da wären 2 Zähne weniger sicher kein Fehler.

 

Im Zweifelsfall muss ich überhaupt auf 34/24 wechseln, wenn's nicht sein muss erspar ich mir das aber gerne.

 

Ich hab das so gelesen: die Kapazität ist 10 Zähne, also kannst du unter das 26er nur gehen, wenn du auch das 36er auf das 34er tauscht. Offiziell also nicht. Es kann sein, dass es funktioniert, aber halt eventuell mit etwas Rattern (beides ist wahrscheinlich).

 

An deiner Stelle würde ich ja einfach eine XT oder Sunrace 11-46 Kassette nehmen... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das so gelesen: die Kapazität ist 10 Zähne, also kannst du unter das 26er nur gehen, wenn du auch das 36er auf das 34er tauscht. Offiziell also nicht. Es kann sein, dass es funktioniert, aber halt eventuell mit etwas Rattern (beides ist wahrscheinlich).

 

An deiner Stelle würde ich ja einfach eine XT oder Sunrace 11-46 Kassette nehmen... :wink:

 

Das ist ein guter Plan, verbaut ist nämlich eine 11-42!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Plan, verbaut ist nämlich eine 11-42!

 

Kostet aber das vierfache.

 

11-42 bei bc.de 62,95 (SLX)

Kettenblatt 24 bei bc.de 15,95 (XT)

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-2-11-fach-p46523/

https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kassette-CS-M7000-11-11-fach-p49889/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein grund mehr warum shimano am mtb sektor mehr als nur tot ist,damals mit Sram 2*10 war vorne 22/36 standard und 22/38 hat auch problemlos geschaltet.

 

vorne nur 10z. unterschied ist ja lächerlich, der grund eventuell immer noch 2* zu fahren ist eine feiner abgestuftet/leichtere kassette, wenn ich vorne aber nur 10zähne unterschied habe muss ich hinten erst recht eine grob abgestufte xt Blei-kassette fahren.

 

könntest du im extremfall einen x5/x7 umwerfer auf dein bike schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin 38/20 gefahren auf der XT Kurbel

geht sich aus

beim runterschalten in dieser kombi ist allerdings vorsicht geboten da die kette leicht runterfällt innen

 

Hatte glaub ich annodazumal 22/36 drauf....problemlos.

 

Meint ihr wirklich den neuen 11-fach Umwerfer? Ich glaube schon, dass sich da etwas getan hat, immerhin muss das System ja aufgrund der größeren Kassettenspreizung auch da mehr "aufnehmen". Abgesehen davon sind vrone wengier Zähne Unterschiedf ein deutlicher Gewinn in der Schaltperformance am Umwerfer - bitte das auch mal zu berücksichtigen! Ich fahre 34/22 am Fatbike vorne und hatte noch keinen einzigen noch so kleinen Schaltfehler, keine Verzögerung, kein Rasseln, kein irgendwas - das flutscht einfach perfekt, insofern ist der Umwerfer schon auch ok. :wink:

 

@der Markus: Nein, wirklich jetzt, das Kettenblatt kostet weniger? :D Schätze dich glücklich, ein DM-Narrow-Wide Ketteblatt kostet meistens um die 60,-! Außer dem einen 28T-Sram aus Stahl, das ist um 15,- recht günstig, aber nachdem jetzt die GX Eagle bald kommt, wird es vielleicht dieses KB auch bald nimmer geben... (was aber für mich eine geniale Kombination wäre: 10-50 hinten und 28 vorne, das wäre dann mit einer Schaltstufe mehr fast die Bandbreite mit der E13 TRS Race 9-46, und nahezu auch die gleiche Übersetzung wie diese mit 26T-Kettenblatt)

 

ein grund mehr warum shimano am mtb sektor mehr als nur tot ist,damals mit Sram 2*10 war vorne 22/36 standard und 22/38 hat auch problemlos geschaltet.

 

vorne nur 10z. unterschied ist ja lächerlich, der grund eventuell immer noch 2* zu fahren ist eine feiner abgestuftet/leichtere kassette, wenn ich vorne aber nur 10zähne unterschied habe muss ich hinten erst recht eine grob abgestufte xt Blei-kassette fahren.

 

könntest du im extremfall einen x5/x7 umwerfer auf dein bike schrauben?

 

e-type gibt es davon? Das wäre natürlich dann eine Option für @der Markus.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Zähne Unterschied vorne ist bei der M8000 überhaupt kein Problem und wird tausendfach gefahren, das ist doch lächerlich dafür überhaupt einen thread aufzumachen, in Foren besteht zudem die Tendenz dass bei solchen Gretchenfragen plötzlich die Faktenlage auf den Kopf gestellt wird und Verunsicherung geschürt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...