Zum Inhalt springen

Cannondale SI Kurbel (2015) umrüsten auf Direct Mount KB?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätte eine kurze Frage - hab aktuell ein Cannondale FSI 2015 mit XT 2-fach Antrieb - würde nun gerne auf 12-fach umrüsten. Weiß jemand, ob ich die verbaute SI Kurbel problemlos auf ein Direct Mount Kettenblatt umrüsten kann? Aktuell ist ja ein 4 Loch Spider für die Aufnahme von 2 Kettenblättern (104 & 64er LK) verbaut - kann ich den Spider einfach demontieren und und durch ein Direct Mount Kettenblatt ersetzen oder hat ich hier auch bei den neueren SI-Kurbeln etwas grundlegend geändert?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....seitens Cannondale gibts noch nicht wirklich ein 12 fach KB - einzig die kombi 4 Loch Spider+BOR KB wäre möglich...ein "SRAM Eagle X-SYNC 2 Direct Mount" (zb https://www.bike24.at/p1215591.html lässt sich an die SI Kurbel nicht montieren, od? Bzw. ist Direct Mount ein Standard oder markenspezifisch, d.h. Sram Direct Mount KB n ur an Sram Kurbel???

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab gemeint einige Leute fahren diese Kombi, die Innenlaschen einer Eagle und 11s Kette sind gleich dick, nur die Außenlaschen wurden schmäler. Die Kette hält gut auf den Zähnen, anfangs kann es bis die Grate weggefahren sind leichte Knirschgeräusche geben, die sind aber nach 3 Fahrten weg.

Directmount ist kein Standard, da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin auch kurz davor dieses Projekt zu realisieren.

 

Lese bei Euch jetzt heraus, der Cannondale Spidering funktioniert mit Eagle - schiele auf die XX1. Müsste ich dann aber mit einer 11-fach-Kette nutzen? Oder kann ich die 12-fach-Kette mit dem Spidering nutzen?

Wenn ich schon upgrade, würde ich statt dem Garbaruk Kettenblatt schon zum höherwertigen Cannondale Spidering greifen, auch wegen der Optik.

 

Spricht was dagegen? Würde für das Upgrade, inkl. der Sunrace 11-50 / 12-fach Kassette ca. 580€ kosten. Die GX Eagle ca. 330€, da sind mir der Aufpreis von 250€ schon die besseren Komponenten wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 330€ mit Einbau?

Hab das GX Eagle Upgrade KIT für rund 220€ bekommen...

Die Sunrace hat viel weniger Spreizung...

 

die 330€ wären ohne Montag aber mit einem neuen Spidering. Kurbel bleibt drauf.

 

Habe jetzt aber doch die XX1-Teile einzeln bestellt, Trigger, Schaltwerk in schwarz, Sunrace Kassette und Kette in Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...