Zum Inhalt springen

Der Lichtspinnerthread 2004: LED!?!; ODER: AB's Helmlampenpfusch Teil II


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ich überleg schon seit einiger Zeit was ich mit meiner Helmlampe mache. Probleme: Akku zu schwer, hab den in der Trikottasche und dadurch tut mir beim uphillen natürlich der Rücken weh und beim DH is auch ned ideal. Der 38° Abstrahlwinkel leuchtet zwar alles nett aus (bergauf super), aber bergab leutet es einfach zu wenig weit bzw. is es zu schwach (~10W).

Jetzt bräucht ich Lampen mit Reflektor mit 6V. Da findet man im Internet nix bzw. is wenn ichs doch auftreiben könnte wahrscheinlich zu teuer.

 

Hab da mal den Conrad-Katalog durchgeblättert und bin auf folgendes gestoßen:

 

Best. Nr.: 57 09 49-55 Niedervolt-Highpower LED-Leuchtmittel GU 5.3, 12V, 0.75W, Abstrahlwinkel 15°, Beleuchtungsstärke: 240 lux., in weiß 21,95€ :eek:

 

http://www1.at.conrad.com/m/5000_5999/5700/5700/5709/570949_LB_00_FB.EPS.jpg

 

Die hört sich irgendwie sehr verlockend an. Aber irgendwie kann ich das ned ganz glauben!?

1) Beleuchtungsstärke: 240 lux; Sigma gibt bei der 20W Leuchte 60 lux an!!

Das wär dann das Vierfache!

2) 0.75W, d.h.: bei 12V 1W 1Ah Akku eine Leuchtdauer von ~720min (=12h)

 

Bitte wo is der Hacken bei der LED-Lampe??? :confused:

 

Hab den 6V Mirage Akku noch über, der bringt mir aber nix, 12V Akku muss her, nur wie?

 

Möglichkeit A:

Der gute alte Bleiakku 12V 1,2Ah 610g (der Mirageakku hat ziemlich genauso viel Gewicht) 15,95€

Ladegerät wäre vom 6V Monsterbleiakku vorhanden. :D

Statt der Aufbewahrung in der Trikottasche, könnte ich eine Bauchtasche nehmen (Rucksack zu klein).

Vorteile: billig

Nachteile: schwer, keine Akkubox vorhanden

 

Möglichkeit B:

Reihenschaltung von NiMH Akkus. Hier gibts aber Probleme: -> http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/index.html#reihenschaltung

Da bräuchte ich aber dann 10 Stk. und ein passendes Ladegerät. (hab nur ein Ladegerät für 2 NiMh Akkus -> war bei meiner Digicam dabei)

Beim Conrad gäbe es folgendes Angebot: Voltcraft Ladegerät-Set T120 Timergesteuert bis zu 250mA Ladestrom inkl. 8 NiMH Akkus 2000mAh, 4 Akkus können jeweils gleichzeitig geladen werden, 29,95€

Dann bräucht ich halt noch 2 Akkus (das könnt aber problematisch werden -> anderer Hersteller??).

Oder 3 4er-Sets vom NiMH AA Akku 1100mAh, 26g, 17,85€ und dazu das Universal-Schnellladegerät 1199 von Voltcraft; 4 gleichzeitig bis 240mA Strom, Timergesteuert, 18,80€

 

So ein timergesteuertes Ladegerät wär wohl für 1100mAh Akkus ned so ideal. Oder kann man da was einstellen? Mikroprozessorgesteuertes wär mir zu teuer...

Wie lang würden die NiMh-Akkus halten?

 

Vorteile: leicht

Nachteile: teuer, problematisch (Ladegerät, Serienschaltung)

 

Möglichkeit C:

Ähnlich wie Möglichkeit B, nur Reihenschaltung mit 10 Stk. NiCd Akkus. Ladegerät wäre vorhanden.

10Stk. 1000mAh 23g AA NiCd Akkus müssten da wohl reichen: 19,5€

Probleme sind ähnlich wie bei den NiMH-Akkus. (Serienschaltung)

 

Wie lang halten die NiCd-Akkus?

 

Vorteile: leicht, Ladegerät vorhanden

Nachteile: problematisch (Ladegerät, Serienschaltung)

 

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Was würdet ihr mir raten?

Wenn ich einen Akku mit geringer Kapazität nehme, hab ich halt nicht mehr die Möglichkeit 2 Lampen mir auf den Kopf zu schnallen, weil bei den konventionellen der Akku ja gleich leer is. :( (hätte da noch an eine Uphilllampe mit 38° 10W 12V gedacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos... Ich hatte diese Woche eigentlich vor bei einem bestimmten Nightride unangekündigt zu erscheinen und mit meinem Lichtarl zu protzen.. Nur ... Übers Jahr hab ich es nicht braucht und jetzt hab ich es exakt die 3 Stunden aufgeladen, dass ja nix überladen wird bei der Mirage. Was ist: Gar nix. Kein Lichtarl, kein Futzerl Licht. Kann das wirklich sein, dass die sch*** Dinger einfach den Geist aufgeben, wenn sie nicht benutzt werden seit letzten Winter ? Gibts ja ned!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Lampe! Lux san net so ausschlaggebend. LEDs leuchten auch sehr hell (hoher Lux Wert). Wichtig sind Lumen. Denn da wird die Ausleuchtung (oder so in der Art) miteinbezogen...

 

Am Besten ist es auf jeden Fall, wenn du dir eine neue Lampe baust - komplett! Das gehäuse von der Mirage tunen wird nciht funktionieren - es wird leider schmelzen (http://www.mtb-news.de/forum da ist alles voll mit den Problemen)

 

Das Beste wird sein, wenn du eine baust. Das heißt kauf dir eine gardenadusche, oder Anhängerkupplung oder ein Installationsrohr und bastel da eine vernünfte IRC rein. Das Ganze kostet fast nix und du mußt deine Mirage nicht töten ;)

 

Akku verwende ich einen Bleigeil Akku. Er ist zwar recht schwer, 1,7-1,8kg bei 12V und 4Ah, aber dafür geht der auch recht gut und hält lang - und! er kostet einen totalen Mist. € 11,- ist nicht sonderlich viel. Da isses mir auch wurscht wenn der über den Sommer hin wird....

 

Also: 12V 20W oder 35W 24° IRC kaufen und dann basteln. Zusätzlich rate ich dir noch eine kleinere für den uphill. 10W mit 38 oder so. einfach eine billige Funzel. Das reicht schon. insgesamt brauchst du für 2 neue Lampen + Akku + Ladegerät dann etwa 40-50 Eur. Das geht, oder?

 

NiMH oder NiCd Akkus werden im Winter Probleme machen. Außerdem sind sie nach ein paar Ladezyklen schon recht marod beiand. BleiGel ist sicher die beste Variante für Preis/Leistung. Und im RUcksack ist das nicht so schwer. Wenn dir zB 3,4Ah reichen, dann kannst den auch in den Flaschenhalter geben -> ist halt kälter als im Rucksack...

 

Und falls dir das mit dem Rucksack mitnehmen wirklich z blöd ist, dann muß wohl ein LiIon Akku her. Kostet allerdings garnicht so wenig, und Ladegerät brauchst du auch eines. Ist halt so eine Sache... Aber ich werde das sicher auch bald einmal machen. Alleine aus Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Am Besten ist es auf jeden Fall, wenn du dir eine neue Lampe baust - komplett! Das gehäuse von der Mirage tunen wird nciht funktionieren - es wird leider schmelzen (http://www.mtb-news.de/forum da ist alles voll mit den Problemen)

 

Typisch für das Forum unserer Nachbarn. ;) :D

Das Gehäuse der 20W-Mirage-Leuchte schmilzt auch ohne Tuning, aber nur in einem WARMEN Raum ohne Fahrtwind.

Meine Mirage is bereits getunt. (Miragetuning #2: Is vielleicht die 6V ~10W Lampe von meiner jetzigen Helmlampe statt der 5W; allerdings wird das meine derzeitige Sicherung wahrscheinlich ned überleben. :( )

Die Akkubox und der Akku sind nur Überbleibsel.

 

Mit was kann man diese LED-Leuchte vergleichen? Mirage 5W, Mirage 20W... :confused:

 

So eine ähnliche Befestigung hab ich auch für meine jetzige Helmlampe. Wie da Komote in einem anderen Thread schon erwähnte fehlt halt hier die Verstellmöglichkeit (Neigung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe folgendes System gebaut:

 

http://www.mtbtr.com/uploads/528Z28.JPG

 

Es ist das einfachste System, was man bauen kann. Das Akku ist 12V 3,4Ah, als Lampe verwende ich 20W IRC. Gekostet hat mich das Ding sehr wenig und vom Licht her ist es hervorragend.

 

20W 10° Normal:

http://www.mtbtr.com/uploads/538Z3.JPG

 

20W 38° Normal:

http://www.mtbtr.com/uploads/538Z4.JPG

 

20W 10° und 38° Normal zusammen:

http://www.mtbtr.com/uploads/538Z6.JPG

 

20W 24° IRC:

http://www.mtbtr.com/uploads/538Z5.JPG

 

(Das Photo mit IRC ist später aufgenommen worden, deshalb ist der Fleck auf der Strasse nicht zu sehen)

 

DAs Akku trage ich am Rahmen:

http://www.mtbtr.com/uploads/538Z7.JPG

 

Der Vorteil ist, daß man diese Lampe sehr praktisch mit Kabelbinder am Helm tragen kann.

 

http://www.mtbtr.com/uploads/542Z7.JPG

 

Da kannst du 20W 24° IRC vorne am Lenker tragen, ein 10° Spot am Helm und gut ist. Mit dem Akku habe ich auch keine Probleme, gut es ist bißchen schwer aber Nachtfahrten sind Spaßfahrten, da kann ich ein Paar Kilo Mehrgewicht tragen, das macht nichts.

 

Wie gesagt, mein Scheinwerfer ist sehr einfach, weil ich nicht so viel Ahnung von Elektrik etc habe. Beim ersten Versuch habe ich sogar den SChalter kurzgeschlossen. Daher habe ich ein einfaches Ding gebaut. Es reicht aber vollkommen, insbesondere mit 24° IRC braucht man eigentlich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

So eine ähnliche Befestigung hab ich auch für meine jetzige Helmlampe. Wie da Komote in einem anderen Thread schon erwähnte fehlt halt hier die Verstellmöglichkeit (Neigung).

 

Die obere - also die starke lampe - kann ich in der Neigung verstellen, da die Lüftungsschlitze lang genug sind. Die seitliche Lampe nicht. Aber da isss wurscht. Außerdem past die EInstellung zufällig ganz genau *g*

 

Das mit dem Mirage Gehäuse is halt so eine Sache. Ich würd sie verkaufen ud mir mit dem geld eine neue Lampe bauen....aber hast recht - typisch für das Piefke Forum :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Miragetuning #2: Is vielleicht die 6V ~10W Lampe von meiner jetzigen Helmlampe statt der 5W

 

Okay hab das mal durchgeführt. D.h. hab die alte Helmlampe quasi zerstört. :(

Die neue Birne ist eine 5,5V 1A vom Conrad:

Ersatzlampe zu 855012, Explorer

Artikel-Nr.: 847739 - HK

Preis nur 3,95 EUR

 

Wird also mit Überspannung gefahren. Hinein in das Sigma 5W Gehäuse und mal vergleichen. :)

 

Hier mal ein Foto von der Orginalsigmabirne 6V, 5W

mirage_alt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michi!

wär der NoWay da, würd er Dir jetzt einen Vortrag halten. der purche suhlt sich aber in kroatien, daher werd ich versuchen, Dir die wunderwelt es elektromagnetischen spektrums näherzubringen. das problem von den meisten LEDs ist, dass sie nur ein relativ enges spektralband haben, anders als die halogenleuchte. dementsprechend sieht man LEDs zwar gut, aber sie leuchten nicht sehr gut aus - da hängts davon ab, was man anleuchtet, und was das absorbiert. daher ist die Luxangabe ziemlich wurscht - und auch ein altgedienter optiker (ned der für die scheangelprothesen) würde Dir bestätigen, dass nix schwieriger zu quantifizieren ist als der optische eindruck, den eine physikalisch messbare Leuchtdichte (in candela/m^2 vorzugsweise) auf den betrachter macht.

 

weisse LEDs wie z. B. von Nichia sind übriges mischleuchten - drei stromzuleitungen, und der vorwiderstand macht die farbtemperatur. das ist dann auch weiss, zieht aber ordentlich saft...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Wolfgang!

 

Danke!

Hab mich mal durch die unendlichen Weiten des Internets gewühlt und ungefähr das herausgefunden was du gesagt hat. ("man kann ein Schild in 5m Entfernung ned lesen")

Trotzdem würds mich halt irgendwie reizen. Naja was solls, is zu teuer um des zu probiern. Wenns sowas in 6V gäbe, dann würd ichs riskieren. :( (hm oder doch gleich ganz selber basteln?) Vielleicht kann ja unser LED-Spezialist yellow noch was dazu beitragen.

Die LED-Helmlampe wär ja eh nur für den Nahbereich, allerdings war die erwähnte alte Helmlampe mit 6V 5,5W und 38° Abstrahlwinkel einfach meist zu schwach. Der Nahbereich war pipifein ausgeleuchtet, aber das nützt dir ned mal was für langsame Geschwindigkeiten, höchstens psychologisch bringts was. Schätz mal, dass sie einen Bereich von ungefähr 10m nach vorne ausleuchten sollte.

Werd dann doch mal beim Zabranksy wegen 6V Leuchten umschaun. Hätt halt gerne 6V 24° 10W Lampen mit Reflektor. War aber eh scho letzten Freitag dort, nur hat der Sacklbauer am Freitag nur bis 12h und ich war um 13:30h dort. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Trotzdem würds mich halt irgendwie reizen. Naja was solls, is zu teuer um des zu probiern.

hi!

ich hab sowas zum langlaufen - da muss man ungefähr 3 m weit sehen, und schnee reflektiert gut :)

 

hab übrigens gerade in eins von meinen nichia-datenblättern geschaut; peak bei 500 nm, flanke jeweils 50 nm breit - wirkt gelblich weiss (aufgrund der spektralen empfindlichkeit des auges), ist in wirklichkeit einfach gelb - das heisst so ned viel ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Vergiß die Lampe! Lux san net so ausschlaggebend. LEDs leuchten auch sehr hell (hoher Lux Wert). Wichtig sind Lumen. Denn da wird die Ausleuchtung (oder so in der Art) miteinbezogen...

 

Am Besten ist es auf jeden Fall, wenn du dir eine neue Lampe baust - komplett! Das gehäuse von der Mirage tunen wird nciht funktionieren - es wird leider schmelzen (http://www.mtb-news.de/forum da ist alles voll mit den Problemen)

......

Und falls dir das mit dem Rucksack mitnehmen wirklich z blöd ist, dann muß wohl ein LiIon Akku her. Kostet allerdings garnicht so wenig, und Ladegerät brauchst du auch eines. Ist halt so eine Sache... Aber ich werde das sicher auch bald einmal machen. Alleine aus Spaß ;)

 

Noch einer, der dem Irrtum verfallen ist, daß LEDs einem Halogenlamperl das Wasser reichen können.....

 

Das Problem der LEDs ist, daß sich das Licht schwerer bündeln läßt als mit herkömmlichen Halogenlampen. Auf jeden Fall braucht auch eine Lichtstarke LED eine entsprechend angepaßte vorgesetzte Optik, um ein für unsere Zwecke brauchbares Licht abzugeben. Auch hat eine entsprechend starke LED einen nicht gerade kleinen Stromverbrauch.

 

Summa summarum steckt die Entwicklung der LED-Scheinwerfer noch in den Kinderschuhen, wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft bringt.

 

LiIon-Akkus würde ich nicht nehmen: Die Entwicklung der LiIon-Technologie ist schon von den LiPo´s überholt worden: Die Entwicklung geht rasend schnell voran, besonders an den Schutzschaltungen für die(sehr einfachen) Ladegeräte und Überwachung der Entladung. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr fast auf die Hälfte gesunken, die Technologie wird sich sehr rasant ausbreiten.

 

Zum Tuning der Mirage: Man kann hier sehr einfach tunen: Die Lampe (z.B. 10 Watt) mit Überspannung (7,2 V) betreiben: Bringt deutlich helleres Licht bei etwas eingeschränkter Lebensdauer der Birne. Das Ganze geht relativ preiswert: 7,2 Volt Akkus schmeißens uns in jedem Modellbaufachgeschäft nach, mit 10.-€ ist man dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Zum Tuning der Mirage: Man kann hier sehr einfach tunen: Die Lampe (z.B. 10 Watt) mit Überspannung (7,2 V) betreiben: Bringt deutlich helleres Licht bei etwas eingeschränkter Lebensdauer der Birne. Das Ganze geht relativ preiswert: 7,2 Volt Akkus schmeißens uns in jedem Modellbaufachgeschäft nach, mit 10.-€ ist man dabei. ;)

 

Ja Akkupreis geht in Ordnung und wieviel kostet dafür ein adaquates Ladegerät. Da liegt dann das Problem. Sonst schalt ich mir 2 Racingpacks in Serie und schon hab ich meine 12V Helmlampe. (mit a bissl Überspannung... :D )

 

Das die LEDs einem 20W-Halgonstrahler ned das Wasser reichen können is mir schon klar, dachte eher, dass die wenigstens an das 5W-Mirage-Funzerl herankommen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Ja Akkupreis geht in Ordnung und wieviel kostet dafür ein adaquates Ladegerät. Da liegt dann das Problem. Sonst schalt ich mir 2 Racingpacks in Serie und schon hab ich meine 12V Helmlampe. (mit a bissl Überspannung... :D )

hi!

ca. 25 € für einen peaklader - ich hab sowas für meine 3fach-racepack kombi für die mirage ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hi!

ca. 25 € für einen peaklader - ich hab sowas für meine 3fach-racepack kombi für die mirage ...

 

hm 25€ san scho wieder eine ganze Menge...

Für NiCd Racingpacks (2 Stk.) mit je 7,2V und 2,4Ah kommen zusammen auch schon so 30€ zusammen.

 

Nehm mal ned an, dass das was taugt oder?

 

ANSMANN UNIVERSAL-STECKER-LADEGERÄT AC48

Artikel-Nr.: 250125 - 55

 

Preis nur 9,35 EUR

 

Zum direkten Aufladen von NiCd- und NiMH-Akkupacks mit 4 - 8 Zellen (4,8 - 9,6 V). Der Ladestrom ist abhängig von der Zellenzahl und stellt sich automatisch ein. Bei dem Mehrfachstecksystem kann die Polarität durch eine Umpol-Kupplung geändert werden. Die Ladefunktion wird durch eine rote LED angezeigt. Anschließbar an nahezu alle Geräte-Ladebuchsen

Technische Daten: Zellenzahl 4 - 8 · Akkuytyp NiCd/NiMH · Ladestrom 150 – 300 mA · Spannungsversorgung 230 V/50 Hz · Abm. 35 x 44 x 58 mm.

Lieferumfang: AC48 · 8fach Niedervolt-Steckerset · Bedienungsanleitung.

 

-> http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI2MTEwMjEzNTQ=?~target=area

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

hm 25€ san scho wieder eine ganze Menge...

Für NiCd Racingpacks (2 Stk.) mit je 7,2V und 2,4Ah kommen zusammen auch schon so 30€ zusammen.

Nehm mal ned an, dass das was taugt oder?

-> http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI2MTEwMjEzNTQ=?~target=area

hi!

ladestrom ist a bisserl schwach auf den ersten, oberflächlichen blick. mein peaklader fährt mit 1, 2 oder 4 A, und schaltet auf einen ganz niedrigen ladestrom, wenn der akku halbwegs voll ist ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...