Zum Inhalt springen

After Work Tour Raum Linz Thanhoferstrasse/Franzosenhausweg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe BB Gemeinde, bzw die Locals rund um Linz: Bin morgen beruflich in der Gegend Franzosenhausweg und wollte gerne nach der Arbeit eine kleine 60-70er Runde fahren.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Kurze Ortsangaben genügen völlig, kann dann einfach eine Tour entsprechend planen. Im Udealfall Start gleich vor Ort, oder aber auch mit dem Auto, dann vorzugsweise ein Startpunkt irgendwo der A1 entlang Richtung Wien.

Ansonsten dachte ich, wäre es vielleicht nett, eine Tour Richtung Steyr zu planen?

Vielen Dank für Eure Vorschläge!!!!

LG:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dyke68,

also, am besten wäre eine Runde, bei der du NICHT durch Linz durch musst. spart Zeit und Nerven.

Thanhoferstrasse ist gottseidank ganz nahe dem Traunufer-Radweg R4: einfach raus auf die Dallingerstasse, kurz rechts, und gleich wieder links ab in den Angererhofweg (kleine asphaltierte Strasse), bis zur Traunwehranlage. Dort bist du dann am R4 und kannst easy nach ost oder west düsen.

 

Tourvorschlag1: am R4 nach Wels (oder weiter zb nach Lambach,...) und retour: brettleben, ca 50km. eher fad, fast nur geradeaus, aber null Autos, einfach zu finden. Der R4 am Nordufer ist durchgängiger. Der R4 am Südufer ist leider bei Schleißheim (das ist kurz vor Wels) zu ende. Bei den beiden Kraftwerken Pucking und Marchtrenk kannst jeweils aufs andere Ufer wexln.

 

Tourvorschlag2: am R4 richtung osten, unter der Autobahn durch, dann auf einem Damm nach Ebelsberg, dort am Radweg bleiben, immer neben der Traun, dann neben der Donau runter bis zum Kraftwerk Abwinden. dort rechts weg (also weg von der Donau), über die B1 und Westbahn, bei Asten vorbei, über die A1, nach St.Florian. Durch den Ort, inkl. kleiner Anstieg beim Stift. Konditorei hams auch dort. Dann weiter richtung Niederneukirchen, aber nach St.Marien abbiegen. Dann ins Kremstal nach Neuhofen, weiter gleich rüber nach Allhaming, A1 queren, nach Weißkirchen an der Traun. Dort zur Traunbrücke. Am besten am Radweg am Südufer der Traun entlang flussabwärts, bis zum nächsten Kraftwerk (ich glaub in Pucking ist das...). Direkt beim Kraftwerk kannst wieder aufs Nordufer auf den R4 wexln. Dann weiter flussabwärts gmiatlich zum Startpunkt. Bis KW Abwinden topfeben, ab St.Flo ist die Runde sehr hügelig, aber nie steil. Landstrassen mit Autoverkehr. letzter Teil eben ausrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourvorschlag3: wenn du ein Stück per Auto fahren magst, geht natürlich auch was im schönen, aber seeeeehr hügeligen Mühlviertel:

Per Auto auf die A7 richtung Prag, Ausfahrt (ich glaub Nr.8) richtung Steyregg/Perg, durchs Voest-Gebiet und über die Donaubrücke auf die B3 donauabwärts fahren. Bei Steyregg irgendwo parken.

 

Dann mit dem Rad: gemütlich am Radweg R1 (Donau-Nordufer) flussabwärts einrollen, kurz vorm Kraftwerk links weg nach Abwinden und weiter nach St.Georgen an der Gusen. schöne Landstrasse neben dem Gusen-Fluss leicht steigend nach Lungitz, Standorf, Katzdorf. Kurzer Hügel nach Engerwitzdorf und weiter bis Gallneukirchen. dann kannst du das ganze lange Gusental aufwärts bis Reichenau fahren, Verkehr nicht allzuschlimm. retour zB (kurz vor Reichenau scharf links bergauf abbiegen) nach Haibach, dann nach Altenberg bei Linz. Von dort runter nach Linz-Urfahr, zum Donauradweg und runter nach Steyregg. Radtechnisch voi lässig, eher hügelig. Dann mim Auto einfach die B3 weiter nach Mauthausen, über die Donau, und bei St.Valentin auf die A1 nach Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

vielen Dank für Deine detaillierten Vorschläge! Ich hatte eine Deinem Vorschlag 2 ähnliche Tour geplant, aber mit Tipps von Ortskundigen plant sichs natürlich noch besser

Leider hat mir sowohl die Arbeit als auch das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, ich werde das aber sobald ich wieder in der Gegend bin nachholen!!

Vielen Dank nochmal!!

Liebe Grüße Elisabeth*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...