Zum Inhalt springen

Anleitung gesucht, Judy SL '99


Empfohlene Beiträge

Ich habe schon mal geschrieben daß ich mit meiner Judy SL '99 Probleme habe. Und zwar geht sie nach ungefähr 5 - 5,5 cm auf Block (sollten aber 8 cm sein, ungefähr zumindest). Die Gabel habe ich einstweilen auf Eis gelegt, da ich mir eine Manitou eingebaut habe.

 

Nun ist es aber so, daß in meinem Zweitbike (Hardtail) eine Judy XC drinnen ist (BJ '95 oder '96, weiß nicht mehr), die schön langsam aber sicher sich in einige Einzelteile zerlegt...

 

Um zu vermeiden, daß mir diese "Zerlegung" bei einer Tour passiert, überlege ich mir, meine neuere Judy einmal zu zerlegen, und nachzusehen, was da eigentlich nicht funktioniert. Eigentlich war sie ja beim Service, aber danach ging eben nach kurzer Zeit nichts mehr, deshalb will ich mal selber nachsehen, da mir der Händler damals rund einen Blauschein (damaliges Geld, *gg*) abgenommen hat, eben mit diesem Effekt.

 

So, lange Rede kurzer Sinn, hat jemand eine Anleitung, wie man dieses Ding genau zerlegt (und auch wieder zusammenbekommt, ohne daß ein paar Schrauben überbleiben), oder weiß jemand, wo ich so eine Anleitung herbekomme? Auf http://www.rockshox.com ist nur das Usermanual, das hab ich aber, und ist nicht sehr aufschlussreich.

 

Ich weiß, daß irgendwann einmal eine Anleitung in einer Zeitschrift abgedruckt war. Aber das Heftl hab ich sicher nicht mehr, da es sicher schon Jahre her ist, und ich sicher nicht Kiloweise das Papier aufhebe.

 

Danke schon mal im Voraus, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kenn ich eh. Danke trotzdem. Ja, ich habe das UserManual eh runtergezogen, da steht wenigstens auf einer halben Seite drinnen, wie man das Ding zerlegt zur Wartung.

 

Außerdem gibt's auf der RS-Seite nur mehr ab 2000 aufwärts die Beschreibungen, außer i bin Schaßaugert (kann auch sein). Auf der .de - Seite gibts wenigstens noch alle.

 

Das was ich suche, ist so eine Deppenanleitung. Da war mal in einer Zeitschrift so ein Bildroman drinnen, wie man das macht. Ich glaube, da war auch die Anleitung dabei, wie man die ganzen Laufbuchsen usw. tauscht. Das steht nämlich in keinem RS-Manual (außer blabla, RS-Händler geben, blabla).

 

Na, ist egal, ich werds amal zerlegen, mal sehen, ob ich was ausrichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodala, da ich mich gestern ziemlich verkühlt habe (sch.... Klimaanlagen!), habe ich mir heute meine Judy vorgenommen. Beim Zerlegen sind mir die Augen fast übergegangen:

 

Beim Rausnehmen der Federn ist mir Öl entgegengeflossen. An und für sich ja nicht krass, aber meine Judy´99 hat noch die C3-Cartridge und kein offenes Ölbad! Ich weiß auch, daß trotzdem ungefähr 2,5 ml Öl reingehören, aber soviel mir da entgegengeflossen ist......

 

Ich ließ nun das Öl ab, und siehe da, die Gabel funktioniert wieder. Beim Mountainbiker sind´s einfach zu dämlich zum Nachdenken, was in welche Gabel gehört. Die Gabel hat einfach jedesmal auf Öl "aufgeschlagen", und ging deshalb auf Block. Ich hoffe halt, daß da nicht mehr kaputt ist drinnen.....

 

Ich hab das jetzt mal einfach hier reingeschrieben, falls jemand ähnliche Troubles hat.....(was weiß ich, wieviele Gabeln die in dem Geschäft so warten pro Jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...