Zum Inhalt springen

V-Bremserei


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal wieder ne Frage, für die ihr mich wieder mal auslachen werdet:

Bei der V-Bremserei, wo liegen den da die großen Unterschiede, in der Bremse selbst oder bei den Hebeln?

 

Bzw. kann man Avid Bremsen mit Deore Hebeln fahren?

(meine STI-Einheiten funzen noch super und ich will net tauschen, is ja s..teuer)

 

THX Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Bzw. kann man Avid Bremsen mit Deore Hebeln fahren?

(meine STI-Einheiten funzen noch super und ich will net tauschen, is ja s..teuer)

wenn du dore vbrakehebeln(bzw. sti) hast kannst du die auch mit avid bremsarmen fahren, wie auch umgekehrt!

 

was anderst ist zu cantileverbremsen ist der hebelweg bzw. die übersetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eindeutige Antwort: Jein ;)

 

primärer Unterschied in der Bremswirkung / Hebelbetätigungskraft machen die Länge des Bremsarmes, die Übersetzung des Bremshebels und die HÄRTE des Bremsgummis.

Weicher Gummi --> gefühlsechter ! :eek:

Na, im Ernst, weicher Gummi, hält nicht so lange, dafür bessere Wirkung.

 

Um auf Dein Problem zurückzukommen, billiger und einfacher ists, sich für Deine Shim Bremse einfach andere Gummi-inserts zu holen (die oft genannten blauen Ritchey wären meine Wahl # 1)

alles andere ist zu vernachlässigen.

 

Exkurs: ... und dass die Hebel von den alten Cantis angeblich nicht zu Vs passen, ist auch Glaubenssache.

Ich behaupte jetzt einmal, dass das völlig egal ist, sobald man sich daran gewöhnt hat.

Und wer das anders sieht: bei von Grundi genannten SD 7, u.ä., lässt sich ja die Übersetzung der Bremshebel per Schraube ändern. Und das in so gewaltig großem Umfang, dass die Übersetzung der alten Cantihebel da im Wahlbereich drinnen liegt. Also muß es auch mit den alten Hebeln alleine gehen. Sinn machts aber nur, wenn man billigst von Cantis auf V-brakes wechseln möchte, aber die Hebel behalten will (weil z.B. die Brems- mit den Schalthebeln eine Einheit bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Problem, Problem ist´s eigenlich keines, ich will nur in nächster Zeit anderer Bremsen rauftun auf´s Radl, weil die Deore Arme schön langsam ausgwerklt sind. Und da die Hebeln ja nyx haben, will ich eine gute V, die sich gut dosieren läßt und vielleicht auch ein bissl stärker ist.

 

Und da hab ich halt an die schon oft erwähnten Avid´s gedacht, welche sind denn da besonders gut bzw. gibt´s Alternativen.

 

Btw. die Parallelogramm geführten XT Dinger will i net, i will ja radlfahren und net bei einem Quietschwettbewerb gewinnen.

 

@Weiche gefühlsechte Gummis :

:D :D :D

Dafür sinds schneller hin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SD7 fahre ich mit XT STI Hebeln, bin höchst zufrieden. Eine der besten V-Brakes überhaupt, wenn nicht die besten. Ich denke aber mit den STI Einheiten geht einigermaßen die Dosierung verloren, die Bremskraft ist für eine V-Brake immens aber du brauchst einige Zeit, um dich daran zu gewöhnen. Mir gefällt es sehr gut, der Druckpunkt ist knallhart, sowie ich es mag. Aber bei Leuten, die eine weichere Kennlinie bevorzugen, kann ich mir vorstellen, daß die Original-Avidhebeln besser sind.

 

Auf jeden Fall sind die Bremsen bei heutigen Schleuderpreisen übers Ebay zB ein Big-Buy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ckazok

...der Druckpunkt ist knallhart, sowie ich es mag. Aber bei Leuten, die eine weichere Kennlinie bevorzugen, kann ich mir vorstellen, daß die Original-Avidhebeln besser sind.

MOOOMENT !

 

Behauptest Du gerade, dass meine Avid-Hebel weich wären und daher einen schwammigen Druckpunkt verursachen !! :s:

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Also ich würd meine Avid-Hebeln nimma hergeben. Der schnell zu verstellende Druckpunkt is einfach genial.

Ich hab auch Avid V-Brakes....aber den Druckpunkt hab ich noch nie schnell verstellen müssen. Mach ich irgendwas falsch oder entgeht mir da ein besonderes Feature ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Ich hab auch Avid V-Brakes....aber den Druckpunkt hab ich noch nie schnell verstellen müssen. Mach ich irgendwas falsch oder entgeht mir da ein besonderes Feature ?

 

Hm was für eine? Baujahr?

 

Des is die rote Plastikrändelschraube beim Hebel. (vorne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Avid SD5, 2003

jaja, die hat die rote Rändelschraube ;)

Und ich versuche auch, die optimale Position einzustellen.

Aber warum sollte ich den Druckpunkt "schnell" verstellen müssen ?

 

Es geht eigentlich nicht um eine Schnellverstellung, sondern um die Feineinstellung. ;)

 

Drum sind die Avid-Hebel so zienlich die besten Bremshebel für V-Brakes am Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt dass der AB HTL absolviert :p

 

Mit der roten Schraube verändert man den Hebelweg des Bremshebels, also wie stark die oben eingebrachte Kraft unten rauskommt.

(vergleichbar mit der high/norm/low-Schraube mittig auf den Shim-Hebeln, jedoch mit gewaltig grösserem Einstellbereich)

 

Dabei wandert (während der Einstellung) zwar auch der Druckpunkt, das ist aber unerwünscht und wird anschliessend ganz normal mit den Schrauben, in denen die Bowden stecken, eingestellt.

 

Druckpunkt schnell verstellen, weil

  • Rad hat einen Achter
  • Laufradausbau und die Bremse muss ausgehängt werden
  • Tagesverfassung
  • Rad wird jemandem geborgt, der größere/kleinere Hände hat
  • nach längerer Abfahrt haben sich die Beläge verschlissen und zwischen Lenker und gezogenem Hebel ist nicht mehr genug Platz für die Finger
  • nach obiger Fahrt: Tausch der verschlissenen Gummis auf neue (breiter)
  • Wechsel auf anderes LR, mit anders breiter Felge
  • .
  • .
  • .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe yellow hat sich mal wieder selber disqualifiziert, weil er dem deutschen Satzbau nicht mächtig ist und...

 

Original geschrieben von yellow

Druckpunkt schnell verstellen, weil

  • Rad hat einen Achter
  • Laufradausbau und die Bremse muss ausgehängt werden
  • Rad wird jemandem geborgt, der größere/kleinere Hände hat
  • nach längerer Abfahrt haben sich die Beläge verschlissen und zwischen Lenker und gezogenem Hebel ist nicht mehr genug Platz für die Finger
  • nach obiger Fahrt: Tausch der verschlissenen Gummis auf neue (breiter)
  • Wechsel auf anderes LR, mit anders breiter Felge
  • .
  • .
  • .

 

Bist du dir da echt sicher, dass man diese Eigenschaften mit der roten Schraube einstellen kann? :D :D :D

 

Ich meinte Druckpunkt im Sinne von weich oder hart. ;)

 

Da normalerweise die Bremskraft eines Bremsbelags mit zunehmender Abnutzung abnimmt, is diese Schnellverstellung ned übel. Und weil das bei mir momentan is irgendwelchen unerfindlichen Gründen extremst schnell geht, ist das recht nett, wennst das verstellen kannst, damit du vor einer Straße noch zum Stehen kommst und ned von einem Auto niedergemäht wirst. ;)

Durch diese nette Schraube kann man die Bremse besser dosieren. Das ist wiederrum abhängig von den Vorlieben des Fahrers. Die Dosierbarkeit wird dabei wie bei manchen Scheibenbremsen über den Hebelweg erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rad hat einen Achter:

Ich verstelle mit der schwarzen Rändelschraube

Laufradausbau und die Bremse muss ausgehängt werden:

Geht sich so auch aus

Tagesverfassung:

Immer gleich...

Rad wird jemandem geborgt:

Ich borg kein Radl her

Nach längerer Abfahrt haben sich die Beläge verschlissen und zwischen Lenker und gezogenem Hebel ist nicht mehr genug Platz für die Finger:

Hatte ich noch nie

nach obiger Fahrt: Tausch der verschlissenen Gummis auf neue (breiter)

Wechsel auf anderes LR, mit anders breiter Felge:

schwarze Rändelschraube

 

Was tut sich eigentlich, wenn das Bremskabel ganz oben oder ganz unten am Bremshebel montiert ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht ein wenig unklar, aber ich werde die entscheidende Passage für das Einstellen des Druckpunktes rot markieren:

 

Original geschrieben von yellow

Mit der roten Schraube verändert man den Hebelweg des Bremshebels, also wie stark die oben eingebrachte Kraft unten rauskommt.

(vergleichbar mit der high/norm/low-Schraube mittig auf den Shim-Hebeln, jedoch mit gewaltig grösserem Einstellbereich)

 

Dabei wandert (während der Einstellung) zwar auch der Druckpunkt, das ist aber unerwünscht und wird anschliessend ganz normal mit den Schrauben, in denen die Bowden stecken, eingestellt .

 

Druckpunkt schnell verstellen, weil ...

 

;)

 

kümmer Dich lieber darum, dass Du am Samstag die eine steile Stelle (die vom Video, wo Du länger überlegst ob Du da runter willst) per Rad bezwingst. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elmar

Was tut sich eigentlich, wenn das Bremskabel ganz oben oder ganz unten am Bremshebel montiert ist :confused:

verstehe ich das richtig, meinst Du damit eben die Einstellung mit der roten Schraube unserer Ausführungen? :D

 

Da hast Du entweder oben viel Hebelweg und unten wenig (=viel Bremskraft bei wenig Handkraft),

bzw. umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Ist vielleicht ein wenig unklar, aber ich werde die entscheidende Passage für das Einstellen des Druckpunktes rot markieren:

kümmer Dich lieber darum, dass Du am Samstag die eine steile Stelle (die vom Video, wo Du länger überlegst ob Du da runter willst) per Rad bezwingst. :p

 

Um diese Passage gehts ja ned... eher um die "Druckpunkt schnell verstellen, weil ... " :D

 

Die besagte Stelle am Sonnwendstein bin ich schon mind. 3-4x ohne Probleme gefahren. :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...