Zum Inhalt springen

XT (invers) mit Trigger Attack


 Teilen

Empfohlene Beiträge

der in dem Bild "eingerahmten" Schalter (Trigger 1:1) schaltet man in Kombination mit einem Sram-Schaltwerk auf das nächst größere Ritzel

 

wie ist es bei der Verwendung eines Trigger Attack mit einem inversen Shimano-Schaltwerk, ist es da umgekehrt (also das man mit dem eingerahmten Schalter aufs kleinere Ritzel schaltet) oder ist es gleich wie beim Sram-Schaltwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß funktionieren die sram nach dem gleichen princip wie die alten, nicht inversen schaltwerke von shimano; folglich funktioniert das schalten mit einem inversen shimano schaltwerk umgekehrt

 

warum ist dir das so wichtig?

das einzige, das sich ändert ist die schatltrichtung, die kraft mit der ein hebel zu bedienen ist bleibt unverändert!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i denk (als x.9 trigger fahrer), daß so a kombi net ideal ist. das raufschalten mit einer reinen "vorwärtsbewegung" des daumens stellt kraftmäßig kein problem dar. mit dieser kombi müßtest aber mit dem daumen "schräg nach oben" schalten oder die trigger arg verdrehen, was sich negativ auf die schaltergonomie auswirkt.

außerdem verlierst dadurch wie erwähnt viele vorteile, die das system bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

@ alkfred, kann man aber mit einem altem nichtinversem Shimano Schaltwerk beheben (oder halt mit Sram-Schaltwerk und Trigger X9 oder X7)

 

ähem, das is ma scho klar, aber du hast ja gfragt, wie das mit einem inversen schaltwerk funkt!:confused: ;)

grundsätzlich kann ich dir nur zu den triggern raten, ist meiner meinung nach ergonomisch besser gelöst als rapidfire (sicher aber geschmackssache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lizard bei einem "normalen" schaltwerk komm ich damit auf die größeren ritzel und bei einem inversen halt auf die kleineren.

deswegen braucht der daumen nicht "anders" drücken!

 

mir würd es eben mehr gefallen mit dem "rot-eingerahmten" Daumenschalter aufs größere Ritzel zu schalten, deshalb werde ich schauen ein altes XT Schaltwerk zu bekommen (ist günstiger als Sram, aber wenn Shimano nicht mit dem Invers- und DC-Blödsinn aufhört werde ich beim nächsten Bike sicher auf ein Sram Schaltwerk umsteigen)

 

ps.: die verrückten Leute von Shimano werfen ja für nJ Hone und Saint Dual Control Shifter auf den Markt :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

......aber wenn Shimano nicht mit dem Invers- und DC-Blödsinn aufhört werde ich beim nächsten Bike sicher auf ein Sram Schaltwerk umsteigen)

 

ps.: die verrückten Leute von Shimano werfen ja für nJ Hone und Saint Dual Control Shifter auf den Markt :s: :s: :s:

 

Bei Dual Control hat invers schon einen gewissen Sinn. Funktioniert problemlos, auch von der Ergonomie her. Bisher kein Verschalten.... ;)

 

 

Bei Tapfire gehts grad noch, bei STI kann ich gern drauf verzichten.

 

Ich hab den Vorteil des ständigen Vergleichs: Auf meinen diversen Radln gibts Ergopower (super), STI-RR (super), Grip Shift (a super), Tapfire (a Schas, wird umgebaut), STI-MTB (eh ka Thema) und DC (sehr super). Wobei bei Tapfire und DC inverse Schaltwerke montiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...