Zum Inhalt springen

Stabiler LRS für 29er Enduro


stx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich war bis jetzt mit meinem 2016 Specialized 29er Enduro auf den Trails rund um Graz unterwegs. Nach meinem 1. Ausflug ins heftige Gelände inkl. Sturz an einer Stufe habe ich mir am VR einen massiven 8er geholt, der in der Werkstatt nur notdürftig auszentriert werden konnte, 1 Speiche ist noch immer locker.

Nachdem die Roval Felgen nun anscheinend eher auf der weichen Seite sind was würdet ihr für Felgen für den Enduro-Einsatz empfehlen?

 

Habe jetzt 29mm Innenweite, und möchte in diesem Bereich bleiben, Nabe für 15mm Steckachse und 6-Loch. Farbe unauffällig.

 

HR möchte ich die Roval behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DtSwiss Ex 511 mit dazu passenden naben ala Bitex, Dt 350, Hope Pro Evo4 usw. mit 32speichen

 

Der Charlie baut dir sicher was feines.

 

Wobei ich mich echt Frage wie du die Roval Traverse so schnell unrund bekommen hast, ich hab jetzt ca. 3500km drauf (inkl. mehreren Bikeparktagen) und die Laufen immer noch absolut Rund.

 

Edit:

Scheinbar gibts die Ex511 nur als 27,5er :(

 

Dann musst du wohl auf eine geringere Innenbreite setzen und die Ex471 nehmen. (Leogang Gwin Approved :p )

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MK3 wird nicht viel stabiler als die Roval sein. Mit genug Luftdruck wird die sicherlich lange halten - wenn man öfters am unteren Limit fährt scheint sie selbst mit ProCore ab und an draufzugehen. Ich finde die MK3 aber auch sehr gut - Den Flex vs einer steifen Felge finde ich sehr gut - spart schon Kraft und sie ist schön leicht. Für Bikepark wäre sie mir aber nicht stabil genug (hab ein VR mit MK3 am Hardtail - der Preis von 140€ aufgebaut von SSC mit Laser und sehr leichten Chinanaben war einfach zu geil zum widerstehen).

 

Am Hinterrad würde ich sie aber nicht unbedingt fahren - vorne denke ich aber dass sie für die meisten Enduroeinsätze schon haltbar genug ist. Definitiv haltbarer wie so American Classic Superleichtalufelgen. Grad bei einem Sturz hat die MK3 aber sicher auch wenig Reserven - je leichter Bikesachen werden - umso mehr sind sie einfach ganz genau auf die normal auftretenden Kräfte hingebaut. Sprich ohne arge Crashes oder arge Durchschläge ist sie evtl extrem Dauerhaltbar - aber wenns drüber ist dann gibts keinen Spielraum mehr. Da sind die DT Swiss EX Felgen schon eindeutig robuster. Die alte Flow EX war ja auch noch deutlich robuster als die neue MK3 (Alulegierung ist ja AFAIK gleich - bzw da gibts wohl kaum mehr was zum verbessern - die zusätzliche Breite bei weniger Gewicht kann nicht einfach ohne Kompromisse erzielt werden. Die Flow EX vs originale Flow war ja Hookless - ergo daher wurde sie breiter und trotzdem sogar etwas leichter). Dazu - die Flow MK3 hat noch immer keinen Burping Schutz ala Beadbite und Co. Aber für sehr wenig Druck ist sie ja eh zu sehr am Limit konstruiert - also nicht so schmerzhaft vermisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn du Felgenschrotter bist schon auch, und gerade deswegen, die HR Felge tauschen. Kann mir aber auch kaum vorstellen das das VR nicht wieder zu richten sein sollte, von einem der das kann.

 

Ohne die Flow MK3 gefahren zu sein kommt mir das Profil doch sehr flach vor. Mit dem geringen Gewicht gepaart ... sehe ich das so wie extremcarver. Ich mit meinen 90 kg würde mir die nicht aufs Rad schrauben.

 

Würde tendenziell eher zu wtb i 29 oder auch Ryde Edge 28 greifen. Hab mir die auch grad für ein 29" HR aufgebaut und finde die recht ordentlich. Gibts um 30 Euro grad bei CNC. Bei den Ryde Dingern mußt halt damit Leben das das Reifen montieren a vollschmarrn is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn du vorne einen 2,5er fährst würde ich sogar die Asym i35 nehmen.*

Brutal stabile Felge ohne Burping, super Reifenmontage... Kaum umzubringen. Und du bringst deinen Reifendruck auf ein angenehmes Maß runter.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen, EX471 und WTB schauen für mich ganz ok aus. Die Flow MK3 werde ich mal ausschließen (Gewicht um 90 kg und nicht den allerfeinsten Fahrstil).

 

Ich muss jetzt mal schauen wie es sich mit ROVAL weiter geht, wie gesagt Seitenschlag wurde fast komplett weggebracht jedoch ist eine Speiche nicht komplett gespannt. Mir fehlt da die Erfahrung wie sich das in der Praxis auswirken wird, bzw. wie "schnell" das nächste Problem auftaucht.

 

Es ist allerdings immer ganz gut bereits eine Option im Hinterkopf zu haben.

Bearbeitet von stx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wenn du Felgenschrotter bist schon auch, und gerade deswegen, die HR Felge tauschen. Kann mir aber auch kaum vorstellen das das VR nicht wieder zu richten sein sollte, von einem der das kann.

 

Ich schätze (Vorsicht Ferndiagnose ;) ) das durch den Sturz die Felge Plastisch verformt wurde, die noch lockere Speiche deutet auch darauf hin.

In diesem Fall geht dann nix mehr mit zentrieren.

Fahren kannst noch bis du Ersatz hast, die verbliebenen vorgespannten Speichen müssen jetzt halt mehr arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roval ist eigentlich sehr stabil für ihr Gewicht und Breite und ist sehr gut verarbeitet.*Bei mir mit 110-120kg Systemgewicht und teilweise rustikaler Linienwahl hält die seit drei Saisonen super.

Ich denke du hast einfach Pech beim Sturz gehabt.

 

Könntest die Roval in 28l nehmen und mit einer DT350 kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke nochmal an alle für die Beratung, endgültig geworden (oder besser gesagt wird es werden) ist's dann ein Satz EX471 mit DT 350er-Naben.

 

Auf die 5mm geringere Innenbreite pfeif ich mal bzw. werde ich mir den alten Satz mit leichteren/besser rollenden Mänteln für Trails herrichten und den neuen für die schwereren Sachen und gelegentliche Park-Besuche optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...