Zum Inhalt springen

Passendes Frontlicht gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich kürzlich gegen ein Rad mit Nabendynamo entschieden hab, will ich jetzt auf jeden Fall die beste Akkubeleuchtung für meine Bedürfnisse. Koste was es wolle!

Die Leuchte soll mehrere Helligkeitsstufen, lange Laufzeit und bombenfesten Sitz haben. Bis hierher gibts noch viele Kandidaten.

Jetzt will ich aber auch austauschebare Akkus verwenden.Wie gesagt: Preis egal. Aber ich will nicht 100€ für ein Produkt ausgeben, das 2-3 Jahre intensiv nutzen und dann wegen schwindender Akkukapazität wegwerfen müssen!

Mit diesen Kriterium bleiben nur mehr weniger Leuchten über. Am liebsten wär mir ein austauschbarer 18650 Akku. Die verwende ich auch in Taschenlampen und anderen Dingen. Die Kapazität und Leistung sollte locker reichen fürs Fahrrad. Eine Lampe von einem bekannten Hersteller hab ich gefunden: http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=2194&tid=28&cid=3

Wäre soweit ideal. Aber die Halterung ist laut Bewertungen nicht zufriendstellend. Einfach ein Gummi zum festzurren, keine Schraubvorrichtung.

Kennt wer bessere Alternativen? Sonst muss ich auf ein Modell mit fest verbauten Akku zurückgreifen. Aber das ist halt kaufen für die Müllhalde...

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein austauschbarer 18650 Akku. Die verwende ich auch in Taschenlampen ...
Du VERWENDEST bereits Taschenlampen mit 18650ern?

Wozu brauchst Du denn dann eine andere, zusätzliche Lampe?

Schnall Dir Deine Taschenlampe mit einer Unversalhalterung an den Lenker. Die (bzw. deren Akku) ist dann nämlich auch immer gepflegt, mit der Bedienung bis Du vertraut und das ganze sollte damit auch gut funktionieren.

 

Eine zusätzliche Stirnlampe (18650er selbstverständlich) machat für anspruchsvollere Fahren dann noch Sinn

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre "ich will viel Licht für wenig Geld" treffender gewesen als "koste was es wolle" ;)

 

Nutze auch eine ~ 20€ Taschenlampe von dx.com mit einem 18650 Akku und mit so einer Halterung habe ich die Lampe am Lenker fixiert:

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=79988;menu=1000,5,128,68;pgc%5B2543%5D=6936;page=3

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=165573;menu=1000,5,128,68;pgc%5B2543%5D=6936;page=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Hat diesen Lichtkegel die Busch&Müller oder hätte auch diese den gern?

 

Die von mir verlinkte hat einen. Natürlich solltest du JEDE Lampe entsprechend runterdrehen - aber das versteht sich ja von selbst, dort befindet sich ja auch das Ding, das du beleuchten willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeiner Hinweis zu diesen Lampen, die alle keinen oben abgeschnittenen Lichtkegel haben (wie ihn bspw. eine Busch&Müller hätte): im Straßenverkehr die Lampe unbedingt gen Boden richten, damit du keinen blendest. (und der dich oder jemand anderen dann eher über den Haufen fährt)

 

Yep! Wenn nicht im Gelände gefahren wird würde ich da auch etwas wie die Busch&Müller IQ SPEED Premium oder IQ Premium (je nach gewünschter Akkudauer) bevorzugen.

 

Die ganzen LEDs mit kreisförmiger Abstrahlung sind zwar im Wald gut, wo man auch Zweige etc. sehen will, aber im Straßenverkehr echt nervig. Das mit dem runterdrehen versteht sich eben nicht von selbst, da die Straße ja dank der Leuchtstärke auch gut genug ausgeleuchtet wird, wenn die Lampe geradeaus gerichtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, koste was es wolle war wohl zu gut gemeint :D Aber 150€ ist in etwa der Aufpreis den man bei einem nackten Trekkingbike zu einem mit Nabendynamo und Front+Hecklicht zahlt (bei sonst identer Ausstattung). Knappe 100 Scheine würd ich mir noch eingehen lassen.

 

Die Idee mit den Tachenlampen hatte ich auch schon. Ich hab alle durchprobiert die ich besitze, aber deren Lichtkegel/radius ist mir zu eng.

 

Ich kauf mir aus Prinzip kein Modell, bei dem man den Akku nicht wechseln kann. Schon gar nicht so ein Busch Müller Teil. Da zahlst du Premium Preise, erwartest erweiterte Funktionalität aber nö. Nach 1-2 Jahren fast täglicher Nutzung reicht die Kapazität nicht mehr für eine Stunde Dauerbetrieb aus und dann wandert das Ding in den Müll. Hatte ich schon öfters. Umweltsauerei und Geldmache.

 

Danke für den Link mit der Universal Halterung. Ich werd schon noch was passendes zum draufgeben finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Busch Müller Teil steht, dass keine Akkus dabei sind, dass handelsübliche verwendet werden können oder auch Batterien, wobei die Elektronik ein Laden verhindert, falls Batterien eingelegt sind. Verstehe jetzt dein Argument mit der Umweltsauerei nicht ganz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir aus Prinzip kein Modell, bei dem man den Akku nicht wechseln kann. Schon gar nicht so ein Busch Müller Teil. Da zahlst du Premium Preise, erwartest erweiterte Funktionalität aber nö. Nach 1-2 Jahren fast täglicher Nutzung reicht die Kapazität nicht mehr für eine Stunde Dauerbetrieb aus und dann wandert das Ding in den Müll. Hatte ich schon öfters. Umweltsauerei und Geldmache.

 

Die IQ verwendet normale AA-Akkus/Batterien, kostet ohne Ladegerät um die 50€....irgendwie seh ich dein Argument nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den B&M Ixon IQ "Hype" nicht, diese Lampe war vor 10 Jahren vielleicht spitze, aber zu der Zeit ist sie auch stehengeblieben.

 

- schwer durch 4x Nimh

- Leistung und Laufzeit schwach.

- Akkufachveriegelung geht schon mal ex weil schwer und unterdimensioniert.

- Standardladegerät geht nicht gerade schonend mit den Akkus um, wenn man die Akkus extern laden will hat man das eine Zeile oberhalb genannte Problem.

 

+ Reflektor & Leuchtbild gut für Straßenverkehr

 

In der Zwischenzeit gibt es sogar von B&M bessere und preiswertere Lampen, warum kann man dieses alte ding nicht einfach in würde sterben lassen? :)

 

 

Wenn ich schon eine 18650 Taschenlampe habe, würde ich mir auch einfach eine Halterung kaufen.

Wir sind selbst mit 10$ Ultrafire WF-501B CREE XR-E G2 unterwegs, seit 4 Jahren. Selbst mit anfänglichen Problemen bzgl. schwachen Lötstellen, sind die jetzt die letzten 3,5 Jahre problemlos im Einsatz. (immernoch mit den ersten Akkus, immernoch mit einer Akkulaufzeit von der die Ixon IQ nur träumen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir aus Prinzip kein Modell, bei dem man den Akku nicht wechseln kann. Schon gar nicht so ein Busch Müller Teil. Da zahlst du Premium Preise, erwartest erweiterte Funktionalität aber nö. Nach 1-2 Jahren fast täglicher Nutzung reicht die Kapazität nicht mehr für eine Stunde Dauerbetrieb aus und dann wandert das Ding in den Müll. Hatte ich schon öfters. Umweltsauerei und Geldmache.

 

Was ist an normalen AA-Akkus schlecht?

Das ist wesentlich universeller als jeder proprietärer Akku.

Du musst ja nicht die Leuchte mit Akkus kaufen, nimm die Leichte alleine und kauf dir Akkus deiner Wahl plus ein gutes Ladegerät.

Und was an 50€ teuer ist, frag ich mich auch.

Ich fahr schon jahrelang mit der oben verlinkten Leuchte, die zwei Akkusätze reichen, um nie ohne Licht fahren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was redest du bitte von "abblendbar"? Die hat doch 2 verschieden starke Leuchtstufen und keine verschiedenen Ausleuchtungen.

 

richtig eingestellt und auf niedriger stufe (ja, sogar meine hat 3 verschiedene Leuchtstärken + fancy blinkmodus) blendet nicht mal meine billig taschenlampe auch nur ansatzweise störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...