Zum Inhalt springen

Schilddrüsenunterfunktion


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab vor kurzem einen Bluttest machen lassen, alles ok, außer einer leichten Schilddrüsenunterfunktion. Eine Untersuchung auf einem radiologischen Institut bestätigte das (Hypothyreose). Nun soll ich jeden Tag Medikamente dagegen schlucken! :rolleyes:

Das Problem is nur, ich spür keine wirklichen Symptome, naja, müde und antriebslos bin ich schon hin und wieder, aber wer ist das nicht?

 

Der Arzt meint dass man das vorbeugend sehen muss, eine andauernde Schilddrüsenunterfunktion soll zB das Herz schädigen können...

 

Aber deswegen vielleicht lebenslang Hormone schlucken? Weiß nicht so recht, noch dazu wo bei mir nur eine sehr leichte Unterfunktion attestiert wurde.

 

Nimmt von euch jemand solche Medikamente und gibts da Erfahrungswerte? Alternative Behandlungsmethoden wirds wahrscheinlich nicht geben, oder? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also iries Gedanken dazu kann ich mir eh schon vorstellen ;)

 

Aber ich würde da die Meinung von Laien eher nicht berücksichtigen.

 

Geh mit Deinen Werten zu einem anderen Arzt und lass Dir von dem sagen was er dazu meint.

 

Meine Frau hat auch so eine Unterfunktion und muss auch täglich Eutirox (oder wie die heissen) schlucken.

 

Ich kann nicht beurteilen wie die Geschichte ohne die Medikamente verlaufen würde, aber was ich weiss ist sie das ganze leben auf die Dinger angewiesen.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also iries Gedanken dazu kann ich mir eh schon vorstellen ;) ...

ich weiß, dass du von seinen methoden nix hältst, aber hier geht es

nicht um eine lebensbedrohende, akute krankheit, sondern um eine

leichte schilddrüsenunterfunktion...

 

und ich kann mir nicht vorstellen, dass so was nur mit lebenslangem

medikamentenschlucken gelöst werden kann. natürlich sollte er eine

zweite arzt-meinung einholen, aber ich würde auf jeden fall auch einen

alternativen ansatz berücksichtigen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon einige jahre eine schilddrüsenunterfunktion - nehme täglich euthyrox 100 und kann dir über keine negativen vorkommnisse berichten. 1 x im jahr blutuntersuchung ob alles ok ist - that´s it. wie meinte meine ärztin: "schaut eh gut aus, deine schilddrüse - a bissal faul ist sie halt!" - eine echte pinzgauerin halt.

alle unangenehmen symptome sind weg und ich fühl mich fit - was willst du mehr ? vielleicht gibt es auch noch andere behandlungsmethoden - habe ich aber leider keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen normale gesundenuntersuchung machen lassen?

warum ich frage: ich fühle mich permanent müde und könnte zeitweise in der früh nach dem aufwachen gleich wieder einschlafen. habe vor kurzem im zuge meiner jährlichen gesundenuntersuchung auch einen bluttest machen lassen und würde gerne wissen, ob mich mein hausarzt anhand dieses tests auf schilddrüsen-mätzchen aufmerksam machen würde/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also iries Gedanken dazu kann ich mir eh schon vorstellen ;)

 

Aber ich würde da die Meinung von Laien eher nicht berücksichtigen.

 

Geh mit Deinen Werten zu einem anderen Arzt und lass Dir von dem sagen was er dazu meint.

 

Meine Frau hat auch so eine Unterfunktion und muss auch täglich Eutirox (oder wie die heissen) schlucken.

 

Ich kann nicht beurteilen wie die Geschichte ohne die Medikamente verlaufen würde, aber was ich weiss ist sie das ganze leben auf die Dinger angewiesen.

 

-Thomas

Gedanken sind frei, und jeder hat die Freiheit sich zu entscheiden wie ernst er die Meinung eines anderen zu einem Thema nimmt - ganz besonders, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

 

Alles andere wäre vermessen und würde dem Betroffenen das Recht absprechen, sich ein umfassendes Bild zu machen.

Seinen Horizont nicht zu erweitern nur aus Angst "falsch" zu handeln, ist wohl die schlechteste Entscheidung. ;)

 

Die Entscheidung was man letztlich annehmen möchte, liegt in jedem Fall beim Betroffenen selbst.

 

@criz

Also nur Mut hinzuschauen, und die Sache von möglichst vielen Seiten betrachten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für eure meinungen erst mal!

 

Original geschrieben von NoLiver

hast du einen normale gesundenuntersuchung machen lassen?

warum ich frage: ich fühle mich permanent müde und könnte zeitweise in der früh nach dem aufwachen gleich wieder einschlafen. habe vor kurzem im zuge meiner jährlichen gesundenuntersuchung auch einen bluttest machen lassen und würde gerne wissen, ob mich mein hausarzt anhand dieses tests auf schilddrüsen-mätzchen aufmerksam machen würde/kann.

 

war ein bluttest im rahmen eines belastungs-EKGs, also nix besonderes...

 

geh einfach mal zum hausarzt und frag nach, der kann dir sicher weiter helfen. die relevanten werte sind so viel ich weiß TSH, Tf3 und Tf4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von criz

thx für eure meinungen erst mal!

 

 

 

war ein bluttest im rahmen eines belastungs-EKGs, also nix besonderes...

 

geh einfach mal zum hausarzt und frag nach, der kann dir sicher weiter helfen. die relevanten werte sind so viel ich weiß TSH, Tf3 und Tf4.

 

danke für die infos!

 

dir wünsch ich alles gute und keine medikamentenschluckerei auf dauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Gedanken sind frei, und jeder hat die Freiheit sich zu entscheiden wie ernst er die Meinung eines anderen zu einem Thema nimmt - ganz besonders, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

 

Is ja gut so ;)

 

Ich hab ja nicht gesagt, dass er nicht drauf horchen soll, ich meinte nur, dass ich mir jetzt schon sicher bin, dass der irie das sicher nicht gut heißen wird ;), dazu brauch ich kein Hellseher sein.

Nonanet!

(Ist so wie wenn ich die Brigitt Bardot fragen würd' ob ich ein ein Hunderl kastrieren darf ;) )

 

Meine Frau ist auch begeisterte Homöopatin, aber trotzdem schluckt sie täglich die Euthirox, um die Lebensqualität zu verbessern.

 

Klar ist es jedem freigetellt auf Linderung oder Verbesserung der Lebenqualität zu verzichten um sich irgendwelche Auszüge von Pflanzen zuzuführen, das ist jeden sein Recht.

Nur verstehe ich nicht ganz warum man generell gegen Medikamentenensatz sein kann, denn an dem Anstieg der Lebenserwartung hat die moderne Medizin einen nicht zu vernachlässigenden Anteil.....

 

That's all!

 

Bitte nehmts weiter Eure Globuli, ich kanns und will's Euch eh nicht verbieten. Ich weiß eh dass es keinen Sinn hat mit Euch darüber zu diskutieren.

Ich wehre mich nur gegen die Schwarz-Weiß Malerei (Alternativmedizin=gut:Schulmedizin=schlecht), die Welt ist bunt, und da gibt es nun mal Sachen die bedürfen halt einer anderen Behandlung.

 

-thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

... Klar ist es jedem freigetellt auf Linderung oder Verbesserung der Lebenqualität zu verzichten um sich irgendwelche Auszüge von Pflanzen zuzuführen...

diese aussage ist deiner nicht würdig... :(

... Ich weiß eh dass es keinen Sinn hat mit Euch darüber zu diskutieren...

und die schon erst recht nicht... - weil _du_ damit schwarz/weiß malst.

niemand hat hier behauptet, dass die schulmedsizin schlecht ist (oder

habe ich was überlesen). es wurde nur vorgeschlagen, auch alternative

ansätze zu berücksichtigen...

 

und dass du den irie überhaupt nicht kennst, sieht man auch... - er hat

mir noch nie ein homöopathisches mittel vorgeschlagen... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arzt meint dass man das vorbeugend sehen muss, eine andauernde Schilddrüsenunterfunktion soll zB das Herz schädigen können...

 

also bei einem ex-schulkollegen von mir haben's beim bundesheer (bei der stellung) festgestellt, dass er KEINE schilddrüse hat. naja, dann sind alle ziemlich nervös geworden, und er musste einige untersuchungen machen. rausgekommen ist, dass er wirklich keine schildrüse hat. auch wenn ihm die ärzte sagten, dass er so nicht leben könnte, merkte er bis zur angesprochenen untersuchung (mit 18 jahren) überhaupt nichts davon, und auch nachher hat sich für ihn eigentlich nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@criz

das wichtigste gleich vorweg: unbedingt zweite/dritte meinung einholen und "es" nicht vernachlässigen :)

bin mir sicher dass du schon im i-net herumgesucht hast und dich etwas eingelesen hast. trotzdem hier zwei links zum thema therapie hypothyreose

http://www.thieme.de/dmw/cme/pdf/cme_beitrag_28_29_04.pdf (ab seite 6 interessant)

und hier

http://www.mmw.de/pdf/mmw/103313.pdf?pdf=true (etwas kürzer)

 

@homöopathie

das thema hatten wir einige male....hier eine kleine zusammenfassung (grenzen und stärken der homöopathie)

http://www.thieme.de/viamedici/medizin/alternativ/homoeopathie.html

 

@the BRAIN

wie geht´s deinem ex-schulkollegen heute? kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er keine hormone nimmt.

meine ex-schulfreundin (zu der ich ständig kontakt hab) hat nur noch etwa 10% ihrer SD (operativ entfernt) und ist auf die substitutionstherapie angewiesen. eine unbehandelte hypothyreose kann in späterer folge zum koma führen.

 

@TCM

irie....fragen :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß von einer ehemaligen Schulkollegin, daß sie das Problem sogar Homöopathisch lösen konnte!

Sie wurde von mehreren Ärzten darauf hingewiesen daß das bei ihr sehr dringend sei die Medikamante zu nehmen. Nach einem halben(!) JAhr homöpathischer Behandlung war alles wieder gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch eventuell mal in die Richtung "Selenhaushalt" und Jod- Zufuhr , könnt auch der Auslöser sein.

 

http://www.jodmangel.de/

 

Wenn dem Körper zu wenig Selen zur Verfügung steht, kann der Überschuss an Wasserstoffperoxid nicht abgebaut werden.

 

Ausreichende Jodversorgung zu achten: Man solle zwei Mal pro Woche Meeresfrüchte oder Seefisch essen und ausschließlich jodiertes Speisesalz verwenden.

 

 

Ein Urlaub am Meer für zwei Wochen könnten deine Werte vielleicht (eventuell) wieder ins Normale bringen.

 

Bei Hashimoto-Thyreoiditis kann zusätzlich Selen gegeben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

diese aussage ist deiner nicht würdig... :(

 

 

Ich weiß eh, ich bin nicht würdig ;)

 

Drum sag' ich, dass es eh keinen Sinn hat da rum zu diskutieren, weil eh nicht rüber kommt, was ich mein...

 

Ich hab ja nix gegen irie (habe rein festgestellt, dass ich mir von irie kein Plädoyer für Hormonpräperate erwarte), und nix gegen Homöopathie (meine Frau und meine Schwiegermutter sind alte Globuli-Anhänger)...

aber ich erinnere mich da an einige Diskussionen (Pille etc.) wo das dann eh zu keinem Ziel geführt hat.

 

Mein Senf dazu war, dass ich eine 2. Meinung von einem FACHMANN (=Arzt) empfehle und dann soll er schauen ob er mit Medikamenten oder weiß Gott was das Beste für seine Gesundheit tut (und sei es eine Audienz beim Kurti Krenn ... auch gut;) ).

 

Das ist die Hauptsache, dass es dem Betroffenen gut geht ... was ich oder ihr dazu meint zählt eigentlich eh nicht, verunsichert eher mehr als es nutzt.

 

Und von mir aus fühlt sich ein jeder gleich wieder persönlich angegriffen, wenn man nicht gleich der gängigen Meinung iat.

 

Drum sag ich ja eh wieder gscheiter nix dazu, um's mir nicht mit der Alternativen-Lobby zu vertun ;):D

 

Gsundheit !

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

hast du einen normale gesundenuntersuchung machen lassen?

warum ich frage: ich fühle mich permanent müde und könnte zeitweise in der früh nach dem aufwachen gleich wieder einschlafen. habe vor kurzem im zuge meiner jährlichen gesundenuntersuchung auch einen bluttest machen lassen und würde gerne wissen, ob mich mein hausarzt anhand dieses tests auf schilddrüsen-mätzchen aufmerksam machen würde/kann.

Ich glaub standard-mäßig wird nicht auf Schilddrüsen-Mätzchen geprüft. Weil mein Arzt hat bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung extra auch den Schilddrüsenhormonspiegel prüfen lassen, weil ich einige Symptome einer Unterfunktion gezeigt habe (ich war aber nur ein wenig überarbeitet und unausgeschlafen :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@überhaupt und sowieso

 

eine schilddrüsenunterfunktion kann zu schwereren erkrankungen der schilddrüse führen. und die hormone sind schon lebensnotwendig. wird zb die drüse mal entfernt muss man substituieren und das dauert auf jahre (auch im kes...paradespital für schilddrüsenprobelmatiken) um das so hinzukriegen dass die nebenwirkungen gering bleiben (kenne da 2 fälle)

 

und bei einem bekannten wurde auch eine unterfunktion festgestellt und er wollte halt keine medikamente nehmen (wobei es is ein vom körper produziertes hormon das dann einfach synthetisch hergestellt wird).

 

gut is sein recht: ging dann zu seinem chinesischem arzt und mit ca 10 akupunktursitzungen war das blutbild wieder normal und bleib auch so.

 

jeder soll seine behandlungsmöglichkeiten selbst bestimmen können.

 

und bin generell für ein miteineander zw westlicher und östlicher medizin ohne schwarz/weiss denken....

 

es is genug platz für beide medizinwelten!

 

so far stay irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irie movemant

.....und bei einem bekannten wurde auch eine unterfunktion festgestellt und er wollte halt keine medikamente nehmen (wobei es is ein vom körper produziertes hormon das dann einfach synthetisch hergestellt wird).......

 

.......gut is sein recht: ging dann zu seinem chinesischem arzt und mit ca 10 akupunktursitzungen war das blutbild wieder normal und bleib auch so.....

nachdem es unterschiedliche arten sowie ursachen von hypothyreose gibt, ist es durchaus möglich eine leichte (subklinische) SDunterfunktion in den griff zu kriegen.

komplexer und schwieriger gestaltet sich die therapie bei einer hypothyreose die durch eine autoimmunerkrankung verursacht wurde. dabei greifen eigene antikörper das SDgewebe an...(hashimoto thyreoditis).

ob diese verlauf durch akkupunktursitzungen unterbrochen/verhindert werden kann....?

(irie....deine meinung ?)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pusztaschnecke

 

hashimoto war´s sicher keiner, drum auch das gute ansprechverhalten.

 

wie´s bei unserm beispiel ausschaut wissen wir nicht. würd aber mal den hashimoto ausschliessen (da bevorzugt bei frauen). weiters wär die familiäre häufung gut zu wissen.

 

inwieweit nun tcm bei autoimmuerkrankungen überhaupt ansetzen kann: keine ahnung! vielleicht weiss ich´s in ein paar jahren wenn mein wissen sich vermehrt :D

 

zu meinem bekannten: war eine subklinische form der SD-unterfunktion!

 

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist seit april auch eine hashimoto thyreoiditis bekannt, da ich aus wien bin (natürlich) im kes in behandlung. ich nehme mittlerweile 75µg euthyrox und mir geht es bedeutend besser und auch das rote blutbild ist stabil im normalbereich. vor der diagnose habe ich die müdigkeit auf meine dienstzeiten (12,5h tag bzw nacht) geschoben.

 

bevor du was schluckst, sollte man abklären, warum du eine unterfunktion hast (jodmangel od autoimmunerkrankung sind die häufigsten ursachen). dazu mußt du noch 1x blut abnehmen lassen (antikörperbestimmung) und einen ultraschall machen lassen.

 

alles gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...