Zum Inhalt springen

Ghost Cagua 6540 mit extra Parts oder Scott Genuis 740


ktrezzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

 

Ich bräuchte wieder einmal mal eure Meinung. Aktuell fahre ich ein "custom" Stevens Fluent LX http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-stevens-fluent-lx.229772.2.htm mit XT Austattung, Magura Marta Bremse, DT Swiss Felgen und Fluent ES Hinterbau.

Das Bike ist eigentlich ziemlich geil, es ist leicht und hat grundsolide Parts verbaut. Die einzigen Probleme:

- Es ist die kleinste Rahmengröße und ich bin 1,80cm - Im Uphill stört das eigentlich fast nicht bzw ich habe mich daran gewöhnt. Im Downhill aber merkt man dann doch schon deutlich, dass mir das Bike eigentlich zu klein ist.

- Die Rock Shox Gabel ist die Stahlfeder Version, d.h. ich kann sie quasi gar nicht auf mich anpassen und die Feder ist definitiv zu hart - Sie reagiert eigentlich kaum, außer bei "großen" Hindernissen.

Nachdem ich dann letzte Woche in altes Giant Reign X0 angesehen (und auch einen Thread darüber aufgemacht habe) stehe ich nun vor der Wahl zwischen zwei neuen Favoriten:

Scott Genius 740: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-genius-740-mtb-mountainbike-208111817/

oder

Ghost Cagua 6540 mit ein paar schönen extra Parts

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/ghost-cagua-650b-27-5-enduro-tuned-207941361/

Beim Ghost ist auf der Haben-Seite natürlich ganz klar die Remote Sattelstütze und die zumindest optisch schöneren extra Teile (Pedale, Vorbau, Lenker). Dafür aber auf der Soll-Seite das hohe Gewicht (mind. 14,2 kg). Die "kürzere" Geometrie spricht mit auf den ersten Blick auch mehr an.

Beim Scott wird das Gewicht wohl mindestens 1 Kilo weniger sein (?), dafür aber keine Remote Sattelstütze und eher die "gemütlichere" Geometrie, was ja an sich nichts schlechtes sein muss.

Ich fahre hier im Wiener Umland Trails S0-S1 mit ca. 30-40km Tourenlänge und 600-800hm. Zwei bis dreimal im Jahr bin ich den Alpen unterwegs und fahre dort im Regelfall Touren mit ca. 1500hm und 30-50km Länge und ebenfalls S0-S2 Trails, was es halt so gibt. Wenn vorhanden nehme ich auch gerne die Flow Lines in den Parks mit, was auch bisher ganz gut klappt.

Ich werde beide morgen bzw übermorgen Probefahren, was meint ihr rein von der Austattungsliste her? Über das Cagua lässt sich leider wenig finden hier im Forum, bisher würde ich aber das favorisieren. Was mir bei beiden Sorgen macht sind die relativ häufigen, eher negativen Reviews über die Fox 34 Float CTD. BIsher fahre ich am Stevens auch einen X-Fusion Dämpfer und finde den ziemlich gut, was auch evtl. mehr für das Ghost spricht. Über den Scott Dämpfer weiß ich gar nichts?

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Kommentare freuen smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte nicht wegen jedem Bike von willhaben einen eigenen Thread auf.

 

Das Ghost hat ein 52cm langes Sitzrohr + eine 150mm Hub Sattelstütze. Das ist dir (mir - bin 179 groß) viel zu hoch.

Sonst wäre es aber ein interessantes Bike zu einer realistischen Verhandlungsbasis.

 

Scott müsste von der Größe her passen.

Das Gesamtpaket (Telestütze mit wenig Hub - Remote kann man nachrüsten, Kurbel, Bremsen und LRS eher untere Preisklasse) überzeugt mich aber nicht zu dem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Wienerwald Trails S0-S1 braucht es kein abgerocktes Allmountain-Enduro-Frankenbike von willhaben sondern ein leichtes, wartungsarmes Hardtail

 

Wenn du finanziell so aus dem letzten Loch pfeifst dass dir ein Neurad zu teuer kommt kannst du dir einen chronischen Servicefall umso weniger leisten also Finger weg von diesen Gebraucht Angeboten, du hörst dich zudem sehr nach 2 linken Händen an. Ein lokaler Händler macht dir vielleicht einen guten Preis auf ein 2017er Modell, für 1500€ muss man auch nicht gleich in die unterste Schublade greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte nicht wegen jedem Bike von willhaben einen eigenen Thread auf.

 

Das Ghost hat ein 52cm langes Sitzrohr + eine 150mm Hub Sattelstütze. Das ist dir (mir - bin 179 groß) viel zu hoch.

Sonst wäre es aber ein interessantes Bike zu einer realistischen Verhandlungsbasis.

 

Scott müsste von der Größe her passen.

Das Gesamtpaket (Telestütze mit wenig Hub - Remote kann man nachrüsten, Kurbel, Bremsen und LRS eher untere Preisklasse) überzeugt mich aber nicht zu dem Preis.

 

Sorry! :( War mir unsicher ob ich den anderen editieren sollte oder nicht, dachte es sei so übersichtlicher, falls auch Mal jemand sucht.

 

Okay, das klingt ja nicht soooo schlecht. Die zu hohe Sattelstütze könnte ich zur Not auch tauschen - Wäre dann vor allem im direkten Vergleich zum Scott auch besser, nur ein Teil statt die anderen zu tauschen. Aber morgen weiß ich mehr :) Da fahre ich das Ghost Probe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...