Zum Inhalt springen

Diplomarbeit zum Thema Mobilitätsverhalten


marsan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

meine Studienzeit neigt sich im Rahmen der gestarteten Diplomarbeit endlich dem Ende hinzu. Da ich mit meiner Freundin auch sehr gerne verreise und wir einen (Reise-)Blog betreiben, um nicht nur die fremden Kulturen der Welt zu entdecken und zu verstehen, sondern auch gerade im deutschsprachigen Raum von unseren Erfahrungen andere leidenschaftliche Reisende oder Geschichtenliebhaber in Kenntnis zu setzen, wollte ich diese Thematik auch in meiner Diplomarbeit aufgreifen. Kurz gesagt geht es im Rahmen einer Fluganreise um das Mobilitätsverhalten von Reisenden, um die Anforderungen und Bedürfnisse einer Urlaubsreise von Alleinreisenden/Paaren oder Familien, der Vor-Ort-Mobilität, der Verkehrssysteme-Optimierung in Bezug auf einer nachhaltigen Mobilität im Tourismus und so weiter und so fort. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch die 5-8 Minuten Zeit nehmen könntet, um die Fragen im folgenden Link zu beantworten. Bei weiteren Fragen scheut euch nicht mich zu kontaktieren. Cheers :)

 

Hello everybody,

my study time is finally ends as a part of the master thesis. As I travel with my girlfriend also very gladly and we also a blog about traveling operate, I wanted to deal with this topic in my master thesis. In the context of a flight itinerary deals with the mobility behavior of travelers in order to meet the requirements and needs of a holiday trip of single travelers / couples or families (with young children), on-site mobility, optimization of traffic systems with regard to sustainable mobility in tourism etc. So I would be very happy if you could take 5-8 minutes for the questions in the following link to answer. If you have any further questions do not hesitate to contact me. Cheers :)

 

https://www.umfrageonline.com/s/umfragezummobilitaetsverhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es wirklich dein ernst, dass die erste Frage ist ob man schon einmal in die Berge geflogen ist? Dies impliziert ja das man dazu ein Flugzeug benutzt hat. Oder war gemeint ob man schon einmal in die Berge gereist ist um den Sommerurlaub zu verbringen. Verkehrsmittel noch nicht näher spezifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist es wirklich dein ernst, dass die erste Frage ist ob man schon einmal in die Berge geflogen ist? Dies impliziert ja das man dazu ein Flugzeug benutzt hat. Oder war gemeint ob man schon einmal in die Berge gereist ist um den Sommerurlaub zu verbringen. Verkehrsmittel noch nicht näher spezifiziert.

 

Hi mrwulf,

 

bei der Frage (und den weiteren Fragen) handelt es sich im speziellen um einen Sommerurlaub in Tirol (Österreich) und beinhaltet das Flugzeug als Verkehrsmittel. Das Projekt-Konsortium war der Meinung, dass bei der Onlinebefragung die Region außen vor gelassen werden sollte - was, wie es mir nun bei dir zeigt, durchaus für Verwirrung sorgen kann. Ich werde es aus diesem Grund im Einleitungstext vermerken und bedanke mich für deine Kritik.

 

LG marsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mrwulf,

 

bei der Frage (und den weiteren Fragen) handelt es sich im speziellen um einen Sommerurlaub in Tirol (Österreich) und beinhaltet das Flugzeug als Verkehrsmittel. Das Projekt-Konsortium war der Meinung, dass bei der Onlinebefragung die Region außen vor gelassen werden sollte - was, wie es mir nun bei dir zeigt, durchaus für Verwirrung sorgen kann. Ich werde es aus diesem Grund im Einleitungstext vermerken und bedanke mich für deine Kritik.

 

LG marsan

 

 

Tirol hin oder her ich würde nie aus ÖSterreich mit dem Flugzueg nach Tirol in den Urlaub fliegen. Ich denke noch immer das hier das Wort "geflogen" durch ein anderes Verkehrsmittel neutrales ersetzt werden sollte.

Ich bin natürlich schon zwecks Sommerurlaub in die Berge gefahren (Zug,Auto) aber eben noch nie geflogen und habe die Frage daher mit nein beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin natürlich schon zwecks Sommerurlaub in die Berge gefahren (Zug,Auto) aber eben noch nie geflogen und habe die Frage daher mit nein beantwortet.

 

Dann hast du doch alles richtig gemacht :)

Die Forschungsschwerpunkte via Auto und Bahn wurden davor umfangreich untersucht und sind bereits mit aussagekräftigen Kenntnissen abgeschlossen.

 

LG marsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du doch alles richtig gemacht :)

Die Forschungsschwerpunkte via Auto und Bahn wurden davor umfangreich untersucht und sind bereits mit aussagekräftigen Kenntnissen abgeschlossen.

 

LG marsan

 

Umso besser.

Es wird scheinbar wirklich immer schwerer ein Diplomarbeitsthema zu finden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eher immer einfacher mit belanglosen Umfragen und deren Ergebnissen einen Abschluß zu erlangen ;)

 

Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn es wirklich so belanglos wäre, würdest du z.B. nicht so in den Urlaub verreisen können, wie du es aktuell vorfindest (gerade was den Gepäcktransport angeht oder deinem Mobilitätsverhalten vor Ort - um zum Beispiel vom Hotel so schnell wie möglich an den Strand zu kommen inkl. dem Retour). Nur leider ändert sich das Verhalten der Menschen, es entstehen neue Nutzungsmöglichkeiten und durch Innovationen (wie dem Carsharing oder dem allgemeinen Teilen) müssen eben die Anforderungen angepasst werden - damit genau du bei deiner nächsten Flugreise bequem und verdient deinen Urlaub antreten kannst (sei die Destination dahin gestellt) ;)

Wie ist es also möglich, solche Anforderungen gerecht zu werden? Genau, zum einen beobachten die Planer und Entwickler das Verhalten der Nutzer und zum anderen ist es möglich durch genau solche Fragen die Bedürfnisse herauszufiltern und entsprechend abzuleiten.

 

LG marsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nicht zustimmen.

 

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht können bzw. wollen. Ich bin selbst planend tätig und finde, dass Umfragen mit das schlechteste Werkzeug sind um irgendwas daraus herzuleiten. Dass Du Deine DA-Umfrage für als Bewahrer meiner Möglichkeiten zum Verreisen ansiehst verlangt mir aber ein Schmunzeln ab ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht können bzw. wollen. Ich bin selbst planend tätig und finde, dass Umfragen mit das schlechteste Werkzeug sind um irgendwas daraus herzuleiten. Dass Du Deine DA-Umfrage für als Bewahrer meiner Möglichkeiten zum Verreisen ansiehst verlangt mir aber ein Schmunzeln ab ;).

 

Eben nicht. Eine Befragung gehört zur empirischen Sozialforschung genauso dazu, wie ein Interview - nur eben ist dieser Teil eben quantitativ. Und ja, das kann ich. Falls du magst, dann können wir uns nach meinem Abschluss gerne auf ein Kaffee etc. treffen und über meine Erkenntnisse diskutieren. Was hältst du davon? ;)

 

LG marsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht können bzw. wollen. Ich bin selbst planend tätig und finde, dass Umfragen mit das schlechteste Werkzeug sind um irgendwas daraus herzuleiten. Dass Du Deine DA-Umfrage für als Bewahrer meiner Möglichkeiten zum Verreisen ansiehst verlangt mir aber ein Schmunzeln ab ;).

ich bin ja auch ein planer, trotzdem hast du nur teilweise recht. als planer kannst du dich entscheiden, machst du das, was die mehrheit will, oder versuchts du durch deine planung zu lenken. für ersteres sind umfragen nicht so schlecht, für zweiteres meistens nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch ein planer, trotzdem hast du nur teilweise recht. als planer kannst du dich entscheiden, machst du das, was die mehrheit will, oder versuchts du durch deine planung zu lenken. für ersteres sind umfragen nicht so schlecht, für zweiteres meistens nutzlos.

 

Interessante Diskussion :)

 

Einwurf von mir: Man kann auch gezielt beides miteinander verbinden. Bei einer z.B. case study hält man sich im Prinzip alles offen und versucht durch die gewonnen Erkenntnisse (sei es durch die qualitativen oder quantitativen) eine entsprechende Lösung zu finden. Also ist es durchaus möglich, durch eine aufgesetzte Studie mit einer quantitativen Methode in der Planung zu lenken (z.B., wie es immer häufiger vorkommt, mit Stellplätzen von Bikesharing-Angeboten etc.). Es kommt immer auf den Themenbereich an und was man versucht in seiner Studie herauszufinden.

Bei meiner Umfrage zu meinem Forschungsthema geht es vorrangig nur um einen kleinen Bruchteil. Genauso gut findet auch eine Befragung vor Ort statt, einige Interviews mit relevanten Akteuren und eine Ist- und Soll- Analyse wird auch durchgeführt. Es ist natürlich alles recht umfangreicher, als ich jetzt hier eigentlich beschreiben wollte :D

 

LG marsan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Community. Das Anliegen betrifft eigentlich nur Raum Wien und Umgebung - es sei denn, das Interesse ist so enorm, dass ihr dafür extra anreisen würdet ;)

Vielleicht kann sich noch der eine oder andere daran erinnern, wie ich vor ein paar Monaten einen Link zu einer Umfrage geteilt hatte. Durch meine Forschungsstudie im Rahmen der Diplomarbeit habe ich bereits eine erfolgreiche Befragung an insgesamt 640 Personen durchgeführt (inkl. 181 Online - ein Danke nochmal an alle Beteiligten). Nun möchte ich anhand dieser Befragungsergebnisse der quantitativen Untersuchung zusätzlich eine qualitative Untersuchung durchführen und durch 1-2 Fokusgruppen (oder vielleicht werden es auch mehr :) eine tiefer liegende Meinung sichtbar machen.

Und genau jetzt seid Ihr (noch einmal) gefragt! Ich möchte gerne innerhalb der Fokusgruppe um all deren Probleme, Anforderungen und all deren Bedürfnisse im Rahmen einer Urlaubsreise mit dem Flugzeug diskutieren. Die Durchführung einer Fokusgruppe bedeutet, dass wir in einer Gruppe von 5-8 TeilnehmerInnen offen und gelassen über all die Sachen diskutieren können, welche uns auf dem Herzen liegen. Ich hoffe auf eure Unterstützung! Anbei mein Info-Blatt und ich verbleibe mit einem: Bis bald! :) Ach ja: Sharing is caring!

 

Flyer_EinladungFokusgruppe.jpgFlyer_EinladungFokusgruppe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...