Zum Inhalt springen

Gps


weinbergrutscha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, bin am überlegen mir GPS fürs MTbike zuzulegen, folgendes wäre wünschenswerrt:

 

- Gerät sollte klein sein, und auf dem Vorbau passen

- Strava kompatibel :D

- GPS Genauigkeit ( ein ungenaues Handy mit Ausfällen besitz ich schon..)

-Strecken laden und nachfahren (es reicht ohne Karte, )

- Akkukapazität für einen Tag, bzw. nachladen per Akkupack (oder in einer Hütte)

- low budget bereich.

- das, was ich vergessen hab (bin für Ratschläge dankbar)

 

ich hab da die Garmin Edge 25 gefunden, hat da schon wer Erfahrung damit ??

 

lg und danke im Voraus, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. das schaut echt nach feinen Geräten aus, wobei ich den Unterschied zwischen Micro, Macro und Super noch nicht gefunden hab..

 

Funktioniert Navigation auch ohne Handy dabei ?

 

GPS auch im dichten Baumbestand ? lg

 

https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=195588;menu=1400,1420,1421;pgc%5B18797%5D%5B18801%5D=1;pgc%5B18797%5D%5B21007%5D=1;orderby=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf jeden Fall zu einem Gerät mit Barometer greifen, die Höhenmessung über GPS lässt leider zu wünschen übrig, und gerade beim MTB sind die zurückgelegten Höhenmeter interessanter als die Distanz. Bei Garmin gibts das erst ab dem Edge 520, bei Lezyne ist es beim Super und Micro dabei.

 

Hier eine Gegenüberstellung der Geräte von Lezyne:

 

http://www.lezyne.com/downloads/Y10LezyneCatalog_GPSComparisonChart-USD.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment ist der Super mein Favorit, https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=195854;menu=1400,1420,1421;mid%5B196%5D=1;orderby=2

 

Klar ist mir nur nicht ob ich über das Handy online sein muss für die Turn by Turn Navigation, bzw, überhaupt verbunden mit dem Handy während der Fahrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Navigation: das hab ich ohne Handy noch nicht getestet.

Ich hab einen GPX-Track mit gpsies erstellt, in gpsroot(lezyne website) importiert und die Route via Handy-App an das GPS-Gerät gesendet und bin den Track dann (Track ohne Karte im Brotkrümelmodus, durch die Autorotation hat das aber top geklappt) nachgefahren. Handy und GPS-Gerät hatten dabei ständig Verbindung.

Kann das gerne mal ohne Handy für dich testen.

 

Wenn ich allerdings die Navigation brauche, dann will ich ohnehin ein Handy als Backup dabeihaben...

 

 

nettes, seit dem letzten Update neues Feature:

Radprofile können erstellt und die entsprechenden Sensoren hinterlegt werden. Das Gerät sucht dann bei Auswahl von Bike XY nur nach genau den hinterlegten Sensoren. Das ist schon eine geniale Sache!

 

ich hab 4 Bikesensoren und einen Brustgurt mit ANT+, alle werden einwandfrei und schnell erkannt.

 

Handyverbindung per BT funzt auch rasend schnell, da bin ich von meiner Garmin Forerunner ganz was anderes gewöhnt :D

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Track nachfahren funktioniert ohne Handyverbindung.

Route via App aufs GPS laden, Start drücken, Handy entkoppeln und wegpacken, loslegen :)

 

Bei Verlassen des Tracks zeigts einem die Übersichtskarte an und die Abweichung in Metern. Alles gut durchdacht, gefällt mir sehr gut!

Und das obwohl ich jetzt 2 Jahre lang Handyrouting mittels openstreetmap gewohnt war.

 

Einziger Anwendungsfall fürs Handy für mich: neue Strecken erkunden/probieren ohne Track. Das geht ohne Karte dann doch eher nicht bzw ists einfach fein wenn man gleich sieht, welche Wege Sackgassen sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gili: Wofür brauchst du die Bikeprofile? Ich find es eingentlich super, wenn ich bei einem Radcomputer nichts umstellen muss und mich einfach auf eines meiner Räder sitze und der Rest vom Gerät selbst erledigt/erkannt wird.

Das Tracking der Kilometer/Räder/Komponnenten kann man später über andere Programme machen. Wenn man das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür? weil ich 4 Räder hab und jedes mit einem Speed-Sensor ausgestattet ist. Gäbs keine Bikeprofile, müsst ich jedesmal den Radumfang einstellen.

Man braucht auch nix "umstellen", weil man beim einschalten des Geräts zwingend ein Radl auswählen muss. Und dann kanns nach dem Finden des GPS-Signals auch schon losgehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme frage wahrscheinlich bitte verzeiht mir...

Aber ist es mit dem super gps bzw allgemein mit den lezsne geraten eine karte zu speichern und sich dann danach navigieren zu lassen...

 

Grund wollte letztes jahr die "lainzertiergarten runde" fahren und hab mich trotz hqndy und diverser apps doch verfahren :D ...

 

Jetzt such ich eben nach einem gerat oder vl sogar nur ein vernunftiges handyapp worauf ich die zb bergfex route speichern kann und mich das ding dann eben navigiert (auch im wald)...

 

Gibts uberhaupt gerate die das konnen...

Danke

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Lezynes kammst du keine Karten speichern. Du kannst einer Spur nachfahren und kriegst Abbiegehinweise. Sollte gut funktionieren.

 

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

 

Ok danke mal...aber wo weiß dann das ding wo ich abbiegen muss ohne das ich ihm einen weg vorgebe...

Oder kann man auf der homepage zb von lezyne einen weg erstellen und diesen dann ubertragen..bin wirklich komplet neu auf diesem gebiet...sorry der vl dummen fragen

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment ist der Super mein Favorit, https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=195854;menu=1400,1420,1421;mid%5B196%5D=1;orderby=2

 

Klar ist mir nur nicht ob ich über das Handy online sein muss für die Turn by Turn Navigation, bzw, überhaupt verbunden mit dem Handy während der Fahrt ?

 

schau dir mal den link an, das dritte und vierte Bild zeigt die Navigation...den Weg (Route) speicherst du vor der Fahrt per Datei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...