Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg - Reifen?


Imothep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist mein erster Beitrag hier, deshalb erstmal Hallo!

 

Bin vor 4-5 Jahren noch regelmäßig mit dem MTB untergwegs gewesen, durch das Bundesheer, das Studium, Jobs, Auslandssemester etc. bin ich aber schon lange nicht mehr auf dem Gaul gesessen und deswegen ein wenig aus der Form (auch körperlich leider).

:(

Naja, jedenfalls habe ich vor kurzem das Bike wieder aus dem Keller geholt (ein Trek Y3-Fully mit Deore XT-Komponenten) und ca. 200 Kilometer abgespult, und sooo schlimm war es gar nicht ;)

 

Jedenfalls möchte ich mich wieder ins schwerere Gelände trauen, will aber vorher neue Gummis montieren, denn die Tioga Psychos sind ziemlich abgefahren.

 

Brauche also einen 26" Reifen der den absoluten Grip im Gelände bietet (auch wenn ich öfters auf der Strasse unterwegs bin). Wenn möglich sollten die Reifen aber auch bezahlbar bleiben... vielleicht hat jemand hier ein paar zuviel?

 

Vor den Psychos hatte ich damals den Panaracer Smoke, der war auch nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 2" breit sollten sie mindestens sein.

 

Ich fuhr sehr viel uphill und downhill und habe vor allem in der kalten jahreszeit bei Schnee, Matsch und Gatsch den meisten Spass gehabt.

Der Reifen sollte also ziemlich grobstollig sein, die Laufruhe und der hohe Rollwiderstand auf Asphalt sind mir ziemlich wurscht.

 

Das Gewicht des Reifens ist nicht so wichtig (mein Bike ist ja auch kein Leichtgewicht im Vergleich zu den heutigen) , klar, je weniger desto besser, aber er sollte lieber ein wenig solider sein.

 

Hersteller:

keine Ahnung, jedenfalls einer der einen guten Ruf hat. Und ich sollte den Reifen irgendwo in Wien um kein vermögen kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Imothep

Naja, 2" breit sollten sie mindestens sein.

 

Ich fuhr sehr viel uphill und downhill und habe vor allem in der kalten jahreszeit bei Schnee, Matsch und Gatsch den meisten Spass gehabt.

Der Reifen sollte also ziemlich grobstollig sein, die Laufruhe und der hohe Rollwiderstand auf Asphalt sind mir ziemlich wurscht.

 

Das Gewicht des Reifens ist nicht so wichtig (mein Bike ist ja auch kein Leichtgewicht im Vergleich zu den heutigen) , klar, je weniger desto besser, aber er sollte lieber ein wenig solider sein.

 

Hersteller:

keine Ahnung, jedenfalls einer der einen guten Ruf hat. Und ich sollte den Reifen irgendwo in Wien um kein vermögen kaufen können.

 

Hallo.

Dein Reifen soll in erster Linie solide sein? Dann würde ich zum HIGHROLLER in 2.35" von MAXXIS greifen. Fährt sich ganz toll, hält eine Menge aus und du kannst zwischen verschieden weichen(40a) bis harten(60a) Gummimischungen und zwischen der Downhill- oder XC-Version wählen.

Die DH-Version ist schwerer, da die Karkasse stärker gebaut ist("2-Ply"), lässt sich aber auch mit wenig Luftdruck noch gut fahren.

 

Und in Wien kenne ich leider kein Geschäft, das Reifen günstig verkauft.

Da sind Onlineshops, Gebrauchtbörsen oder ebay oft die billigere Wahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahr seit ein paar monaten die "MYTHOS XC von IRC" und glaub die würden dir auch gefallen!

Sind ganz grobstollig und verschlammen kaum, da hast wirklich einen tollen Gripp auch im tiefsten Schlamm, die Laufruhe ist a bisserl "vibrierend" , aber das ist dir ja egal.

MASSE: 26" X 1.95"

Gezahlt hab ich in Wien ca 80E, nicht billig aber teure Reifen halten viiiiiiiiel länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein absoluter Favorit noch nicht erwähnt wurde:

 

Continental - Vertical Pro (2,3")

Glaube den gibt es sogar beim Intersport ...

Ca. 25 Euro/Stk.

 

Prüfe aber, ob Deine Federgabel & Dein Hinterbau Platz für ca. 6cm + Platz für einen kl. Seitenschlag bietet! Bei einigen Rahmenkonstruktionen kommt der Käfig vom Umwerfer relativ nahe an den Mantel - ebenso prüfen.

Neue Schläuche würde ich mir auch zulegen, denn die alten sind mit Sicherheit nicht auf die ~0,3 Zoll mehr ausgelegt. Auf der Verpackung der Schläuche ist der Bereich von bis - also z.B. 26x1,75" bis 2,3" ersichtlich.

 

http://www.ecom-bikeparts.de/images/covertical.jpg

 

 

Hätte ich beinahe vergessen - im Keller liegt 1 Paar Maxxis MOFO XC - neu (wirklich) - bei Interesse melde Dich einfach:

 

http://www.cambriabike.com/SALE/tires_tubes/Images/maxxis_mofo_xc_frt-rear_tir.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Racing Ralph von Schwalbe in 26 x 2,25 montiert, werde am Wochenende damit erstmals ausfahren und dann Bericht posten - Kosten EUR 55,-- für beide im Web unter http://www.bike-discount.de ;)

 

IRC Mythos finde ich auch gut - bin aber jetzt in Istrien sehr viel gerutscht, ist eher für trockenes Gelände und wenn dann nur in 2,1 - schmälere Reifen braucht man meines Erachtens nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Für den beginnt aber die falsche Jahreszeit. Meine Verticals habe ich vor ca. einem Monat schon in den Schrank verfrachtet, da sie bei Nässe eine Katastrophe sind. Der Vertical Pro ist für trockene/felsige Trails der leichteren Kategorie.

 

Sowas weiß man als Schönwetterfahrer nicht ...

 

Bei Schneelage unter dem Gefrierpunkt ist er in Ordnung - bei Schneematch ist er allerdings sofort zu und kann sich nicht mehr selbst reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...