Zum Inhalt springen

Suche Einsteiger-Bike für 90%Stadt/10% "Natur" - Gravelbike?


Thrawns
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre derzeit auf einem simplen, alten MTB durch Wien. Ich habe es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen und im letzten Jahr mit neuen Bremsen, neuer Gangschaltung und neuer Kassette frisch gemacht - sprich: ein bisschen modernisiert. Jetzt hatte ich einen Platten und sehe (wenig überraschend eigentlich), dass der Schlauch auch schon porös ist, also bald auch neue Schläuche und damit evtl. auch neue Mäntel oder komplett neue Räder fällig würden. Und eigentlich mag ich jetzt keine Teile mehr nachkaufen und die an einen schweren, alten Rahmen montieren. Denn eigentlich müsste ich mittelfristig alles tauschen und somit ein neues Rad bauen. Macht mir zwar Spaß, aber vor allem will ich, dass es am Ende rund und sauber läuft. Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche ein neues. Die Vorgeschichte erzähle ich, damit ihr wisst wie ich bzgl. Fahrrad einzuordnen bin. ;)

 

Wie schon gesagt: hauptsächlich fahre ich durch Wien, also 90% Stadt. Der Rest wäre dann "Natur" im Sinne von Schotterwegen oder vielleicht in Zukunft auch mal Waldwege oder ähnliches. Aber nur auf öffentlichen Wegen, sprich kein Cross, Stock und Stein. Durch Wien möchte ich dann allerdings auch zügig unterwegs sein: Fahrspaß durch Geschwindigkeit, aber auch mal vom Bordstein, über den ein oder anderen Grünstreifen usw. Soll nicht die Regel werden, aber auf Dauer hier und da zumindest möglich sein, ohne dass das Rad beschädigt wird.

 

Nach ein bisschen Suchen, bin ich bei "Gravel Bikes" gelandet. Geht das schon in die o.g. Richtung oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

 

Ein "Problem" ist, dass ich mit 190cm relativ groß bin (mit knapp über 70kg auch nicht schwer, falls das relevant sein sollte). Wenn ich das richtig sehe, bin ich da bei der Auswahl ohnehin schon sehr eingeschränkt!? Bikester.at hat für diese Größe z.B. nur ein Rad im Angebot: https://www.bikester.at/cube-attain-pro-disc-whitenblack-540570.html

 

Budgetmäßig sollte es 900-1000€ auch nicht übersteigen.

 

Was haltet ihr von o.g. Rad? Und wie gesagt: sind meine Überlegungen grundsätzlich überhaupt richtig oder habt ihr sonst ein paar TIpps und Hinweise für mich?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...