Zum Inhalt springen

Technische Frage Scheibenbremsen Rennrad (auftretende Kräfte / Momente)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hätte eine technische Frage bzgl. Scheibenbremsen beim Rennrad.

 

Nachdem der Bremssattel ja an einer Seite der Gabel befestigt ist und beim "bremsen" hier ein Moment entsteht, würde mich interessieren ob dadurch das Rad eine "Kurve" fährt bzw. ob man hier Gegenlenken muss.

Oder sind die Gabeln heute so konstruiert (durch Steckachsen bzw. Versteifungen bei der Bremssattelaufnahme) das diese Kräfte auf beide Seiten der Gabel gleichmäßig verteilt werden

und somit kein merkliches "Gegenlenken" notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel muss steifer dein, da sie durch das einseitige Moment verwinden kann. Auch die einseitige Belastung der Speichen beim Bremsen kann ein leichtes Verziehen des Reifens nach links bewirken.

Disc Gabeln sollten aber für diese Belastungen ausgelegt sein und sind entsprechend steifer als Felgengebremste Gabeln. Steckachen usw versuchen eine gewisse Mitwirkung des rechtem Gabelschaftes beim Lastabtrag zu erreichen. Das gelingt physikalisch halt erst ab einer kleinen Verformung, der linke Schaft wird immer höher Belastet sein.

 

Zu der einseitigen Belastung des linken Gabelschaftes kommt noch hinzu, dass das maximale Moment schon relativ weit unten beim Bremssattel im Gabelschaft auftritt, während es bei Felgenbremsen erst in der Krone voll da ist (und da halt symmetrisch verteilt).....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten, wo Räder beim Bremsen eine Kurve fahren, sollten zwischenzeitlich vorbei sein ;)

 

Eine Gabel, die sich beim Bremsen durch die Disc verwindet, ist heute keinesfalls mehr Stand der Technik.

MIttels heutiger Konstruktions- und Simulationssoftware weiß der Konstrukteur schon im Vorfeld, wie sich das Material beim Bremsen verhalten wird.

Da ist noch kein Prototyp und nichts gebaut, und da ist noch kein Test-Kilometer damit gefahren.

Etwas nachgeschärft wird dann noch in der Testphase, und dann geht ein brauchbares Produkt in Serie.

 

...wenn wir davon ausgehen, dass der entsprechende Hersteller seine Hausaufgaben gemacht- und die Fertigungsstätte in Asien ihr Handwerk versteht (was mit hoher Wahrscheinlichkeit so ist)

respektive wenn die Asiaten ein gut konstruiertes Produkt adäquat nachbauen und über Aliexpress & Co. an den Mann bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich gut ans Jahr 2003 erinnern. Mein erstes Stumpjumper mit 32er Fox Float. Das hat es ziemlich verzogen, wenn ich gebremst habe... Es war auch sehr schlampig eingespeicht und ich hab's nur bei den ersten paar Ausfahrten gemerkt, wo ich 0,0 Erfahrung mit Discs hatte. Aber es ist mir damals sofort aufgefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...