Zum Inhalt springen

"auflage" für mountainbikelenker (panne und transport)


tuci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi folks,

nachdem ich mir aus gesundheitlichen gründen ein e-mtb zugelegt habe hätte ich folgende frage und ich hoffe ich formuliere halbwegs verständlich:

 

im falle einer panne (z.b. patschn) oder des transports im auto - also sprich das fahrrad wird "verkehrt" aufgestellt - ist es mir ein rätsel wie das zu bewerkstelligen ist ohne das display des e-mtb zu beschädigen (ich weiß ich kann es abnehmen, aber auch der anbau steht wahrscheinlich am boden an).

das gleich gilt für den transport im auto: laufräder ausgebaut um radl verkehrt herum im auto verstaut, funzte bis jetzt mit meinem lycan 272 weltklasse.

 

nur zur frage: gibt es so etwas ähnliches wie "kunststoffblöcke" speziell für diesen zweck welche man links und rechts unter das lenkerende schiebt, somit würde die mitte quasi in der luft hängen.

 

wenn nicht - wie händelt ihr das - oder wurde noch keiner mit diesem problem konfrontiert?

 

herzlichen dank im voraus für eure ideen,

tuci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Fahrradtransport "auf dem Kopf" ist keine übliche Transportweise, dazu gibts zig Threads und auch Youtube-Videos, wie man sein Rad seriös im Auto transportiert ;)

 

Für normal wird im Auto ein Sitz umgelegt, das Vorderrad ausgebaut, nötigenfalls der Sattel rausgezogen und das Rad aufrecht rein gestellt/rein gelehnt; das geht sich bei den meisten Autos aus.

 

Im Falle einer Panne sollte man sich auch die grundlegenden Fähigkeiten aneignen, um das vor Ort zu beheben. Einen Patschen zu reparieren bzw. einen Schlauch zu tauschen sollte man schon zustande bekommen. Ersatzschlauch und Pumpe gehören mMn sowieso immer an den Mann, ebenso ein Minitool; ohne sowas geh ich garnicht radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus siegfried,

zwar danke für die antwort aber das war nicht inhalt meiner frage. ich weiß wie man ein fahrrad transportiert - im crv müssen sowohl hinter als auch vorderrad ausgebaut werden, der sattel ein klein wenig versenkt, verzurren und schon stand es bisher ohne einen zucker zu machen.

wenn man das rad "normal", also wie von dir beschrieben, ins auto reinstellt wackelt es garantiert da der zugstufeneinsteller über die gabel hinausragt und das rad somit nicht gerade steht.

auch der schlauchwechsel ist mir bekannt nachdem ich vor 2 saisonen (bevor ich den nobby nic dd montiert habe) ca. 14 patschen hatte ;-)

 

die frage war: in beiden fällen dreht man das rad um, sprich es steht dann auf lenker und sattel (bilden ein dreieck also steht es im normalfall stabil) - nicht aber im falle des e-mtb, die gibt es nämlich a.) den regeler und b.) das display - dieses kann zwar abgenommen werden aber der abnehmer würde dann trotzdem auf dem boden aufstehen.

 

das ist suboptimal da man die teile evtl. kaputt macht oder zumindest zerkratzt.

Bearbeitet von tuci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deine bevorzugte Art das Bike im Rad zu transportieren gibt es nichts Fertiges, da kannst du dir nur was basteln / etwas anderes zweckentfremden.

 

Ich würden den Zugstufenversteller abnehmen (wie oft verstellst du die?) und das Rad auch stehend transportieren (einige ältere Scheibenbremsmodelle mochten das kopfüber ja gar nicht und hatten dann Luft im System).

 

Bei einer Panne unterwegs (wird ja auch nicht oft vorkommen) das Display und den Regler abnehmen und das Bike vorsichtig auf einem weichen Untergrund abstellen (kannst ja noch einen Handschuh oder was auch immer unterlegen).

 

Alternativ kannst du dir ja Barends (Hörnchen) montieren oder einen Lenker mit mehr Rise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei pannen und oder Transport hab ich das rad nie auf den Kopf gestellt, einerseits, weil die bremsen das nicht mochten und andererseits weil ich keine lust auf zerkratze sättel und griffe hatte

wenn beide Laufräder ausgebaut werden mussten hab ich das rad auch klassisch eingeladen, in bereich kettenblatt und schaltwerk halt mit einem Stofffetzen umwickelt dass die innenausstattung nicht dreckig wird und seitlich abgespannt.

alternativ könntest dir zum transport kleine rollen bauen die du statt den laufrädern einbaust, erleichtert das verladen auch und mit den heutigen steckachsen sollts e easy sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...