Zum Inhalt springen

Protektoren Tipp


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bike jetzt schon seit 25 Jahren und bin bisher immer ohne Protektoren gefahren. Ich bin grundsätzlich auch ein klassischer Tourenbiker. In letzter Zeit fahre ich aber auch gerne steilere Trails und da dachte ich mir ich könnte ja mal den Kauf von Knie und Ellbogen Protektoren andenken. Ich habe da überhaupt keine Erfahrung und wollte um Tipps bitten, auf was muss ich achten etc. Ev. wäre ich auf für einen Kauftipp und persönliche Erfahrungen dankbar. Bei Skihelmen und Rückenprotektoren bevorzuge ich Poc-Produkte - sind diese auch in diesem Bereich empfehlenswert oder gibt es Besseres"

lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fast jeden Schoner am Markt probiert und bin hier gelandet:

 

Knie: Endura Singletrack Knee / Shin (die langen für Knie + Schienbein)

Ellbogen: ION E_Lite

eventuell noch das Race Face Enduro Shirt für Rücken / Schultern

 

Die Endura lassen sich anziehen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen und pedalieren sich extrem gut (auf der Tour extrem wichtig weil die Anderen sonst immer auf einen warten müssen!)

 

Die ION E_Lite sitzen gut und machen einen hochwertigen Eindruck, sind am Anfang halt relativ eng, dafür rutschen sie nicht

 

Ich habe auch die VDP 2.0 Protektoren von POC für Knie und Ellbogen, die Knieschoner gehen nicht über das Schienbein, sind relativ hart und lassen sich deutlich weniger komfortabel pedalieren, man muss sich außerdem die Schuhe ausziehen was auf Dauer super nervig ist und trotzdem sitzen sie schlechter als die Endura. Ausserdem sind die relativ schwer und sperrig. Theoretisch haben die POC lt. diversen Tests bessere Schlagwerte, ich bin jetzt aber schon mehrmals mit den Endura gecrasht und auch die PedalPins haben sie gut abgefangen

 

Die ION K_Lite wären noch eine Möglichkeit wenn man reine Knieschoner sucht, ich habe halt die Erfahrung gemacht dass ich relativ oft am Schienbein lande bzw. die PedalPins dort einschlagen

 

Von 661, Dainese, O'Neal würde ich die Finger lassen, die RaceFace Ambush sind recht beliebt haben aber beim pedalieren gezwickt und gehen nicht so weit runter am Schienbein, die Fox Launch pedalieren sich ebenfalls nur mäßig und sind sehr bullig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, mit Poc machst du aufjedenfall nichts falsch (wichtiger als die Marke ist aber die Passform).

Ich hab die K_Pact von ION die gibts immer wieder mal im Angebot. Haben mmn eine super bequeme Passform (schwitzig sind alle!) und schützen sehr gut, auch seitlich.

 

Leider muss man aber die Schuhe ausziehen um sie anzuziehen. Das ist auch der Grund warum ich sie fast nie trage. Ich bleib einfach ungerne länger stehen während dem fahren, je nachdem ob dich das stört oder nicht würde ich dir zu den leichteren ION K_Lite_Zipp raten.

Als sehr bequem habe ich auch die Scott Grenade empfunden.

 

Für die Ellbogen hab ich die Race Face Charge, würde ich aber NIE wieder kaufen, jeder etwas stärkere Ärmling schütz mmn genauso viel.

 

Aber merke die stabilsten und besten Schoner helfen nichts wenn man sie nicht gerne trägt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenn du dünne Haxerl hast kann ich ebenfalls die ION K-pact empfehlen. Die POC VPD2.0 hatte ich auch aber haben nicht gut gepasst, zu groß (oder zu klein) unangenehm zu tragen etc. Die Kpact trage ich am Schienbein und wenn ich sie brauche zieh ich sie über die Knie. Stören kaum und schützen sehr gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Überlegung mit den Schützern!

& alles was Schuhe ausziehen bedeutet, ist für an Tourenfahrer Schrott ...

 

Vergleich von den Ambush zu ION K-lite Zip:

die ION tragen im im Rucksack weniger auf, bieten direkt überm Knie (wo die Plastikschale ist) den besseren Schutz,

alles was das Knie entlang weiter nach unten ist --> dann die Ambush.

totes Rennen zwischen den beiden

 

... nachdem bei meinen K-Lite gerade das Neopren gerissen ist (bei 2 meiner Kumpel übrigens auch) verwend ich gerade wieder die Ambush,

daher das mit dem "ein bissl mehr Volumen wenn verpackt" bemerkt ...

http://666kb.com/i/dl0leio3701mq3kyx.jpg

bin noch am überlegen, was ich damit jetzt anstelle ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit heuer die IXS Flow an den Knien.

Sobald ich am Bike sitze, egal ob Tour oder in der Gondel (Petzen) spür ich die Teile nicht mehr!

Bei der letzte Tour mit 1500HM und 34 Grad hab ich sie auch Uphill angehabt und natürlich haben sie ein oder zwei Schweißtröpfchen darunter gesammelt, ansonsten wären sie halt direkt in die Schuhe geronnen.

Ich werd mir davon auch die Ellbogen Version holen. Sind für Flowtrails und Hometrails von Hans Rey mitentwickelt worden.

Für Drops oder Sprünge mit mehr Airtime werden sie jedenfalls zu wenig dämpfend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

race face sind ziemlich eng geschnitten.

Ich hab normal _immer_ S aber die waren mir anfangs eigentlich zu eng, inzwischen sinds aber etwas weiter geworden und passen auch. :)

 

oh!! Ob ich da mit L net in Klo gegriffen hab und besser M nehmen sollte?!

Magst mal 10cm ober deiner Kniescheibe deinen Oberschenkel messen? Mein Wert is 51cm und da bräuchte ich XXL, was definitiv ein Blödsinn sein muss. ich hab bei allem immer S oder M. Menie Oberschenkel sind im Verhältnis zum Rest sicher eher a bisserl mehr, aber niemals so abartig, dass ich der Tabelle glauben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich hab mir jetzt die Ambush in L bestellt. Ich bin gespannt ob die passen. Wenn ich so messe, wie es in den Tabellen steht, sollten alle inkl XXL zu klein sein. Da muss was falsch sein in der Tabelle. Ich wieg bei 180cm 70kg. da stimmt was nicht...

 

Wenn dir die nicht taugen bestell dir mal die Ion K-pact. Sind top verarbeitet (hab sie bei jeder Ausfahrt an) und sollten in L für dich gut passen (bin 184cm 72kg) die sind ein Traum :D ... aber nur wenn man so schlank ist wie wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die nicht taugen bestell dir mal die Ion K-pact. Sind top verarbeitet (hab sie bei jeder Ausfahrt an) und sollten in L für dich gut passen (bin 184cm 72kg) die sind ein Traum :D ... aber nur wenn man so schlank ist wie wir.

 

Danke! :) die hab ich mir eh auc schon angeschaut, aber das mit dem Schuhe Ausziehen nervt mich glaub ich zu sehr. Ich teste einmal die Ambush. Derzeit hab ich die Endura Singletrack. Es ist schon extrem angenehm, wenn man die Schuhe immer anlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dinger gut sitzen, was sie meiner Meinung nach sowieso tun müssen damit sie Sinn ergeben, dann kannst sie e Uphill anbehalten.

Wie machst dann bei einer Tour mit einem weiteren Gipfel nach dem Downhill?

Bei klobigen Knie/Schienbeinschützern würd ich ja einsehen wenn man sie auszieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich persönlich lieber die Schuhe ausziehe und in die Schützer reinschlupfe, als die ganzen Klettverschlüsse jedes Mal auf und zu zu machen.Bis man die Klettverschlüsse wieder so hat, dass sie keine Falten werfen, hab ich schon längst den Schuh aus und wieder angezogen.

Ich hab bei den Ambush eine passende Einstellung gefunden, dass sie nicht scheuern, und das will ich mir nicht wieder verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich das halt geändert. Ich geh zu 99,9% daheim biken. Da hock ich net großartig am Gipfel in der Sonne oder sonstwas herum. I fahr rauf und gleich wieder runter. da bin ich froh, wenn ich keine lange Hose ausziehen muss usw. einfach drüber schnallen und fertig. ich hoffe mir passt L. ich mag die Herumschickerei nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe inzwischen die Ambush zu Hause.

 

Größe: L

Oberschenkelumfang 10cm über Kniescheibe 51-52cm. 5cm unter Kniescheibe 36-37cm.

L passt mir gerade noch so. XL wäre vermutlich besser. Es geht aber... Die Gurte muss ich doch recht spannen, damit sie überhaupt so 1cm weit am Klett sind. Die darunter liegenden Kletter gehen auch grad noch passabel zu. Nachdem ich aber davon ausgehe, dass sich da eh alles dehnt, behalte ich sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...