Zum Inhalt springen

Protektoren Tipp


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bike jetzt schon seit 25 Jahren und bin bisher immer ohne Protektoren gefahren. Ich bin grundsätzlich auch ein klassischer Tourenbiker. In letzter Zeit fahre ich aber auch gerne steilere Trails und da dachte ich mir ich könnte ja mal den Kauf von Knie und Ellbogen Protektoren andenken. Ich habe da überhaupt keine Erfahrung und wollte um Tipps bitten, auf was muss ich achten etc. Ev. wäre ich auf für einen Kauftipp und persönliche Erfahrungen dankbar. Bei Skihelmen und Rückenprotektoren bevorzuge ich Poc-Produkte - sind diese auch in diesem Bereich empfehlenswert oder gibt es Besseres"

lg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fast jeden Schoner am Markt probiert und bin hier gelandet:

 

Knie: Endura Singletrack Knee / Shin (die langen für Knie + Schienbein)

Ellbogen: ION E_Lite

eventuell noch das Race Face Enduro Shirt für Rücken / Schultern

 

Die Endura lassen sich anziehen ohne die Schuhe ausziehen zu müssen und pedalieren sich extrem gut (auf der Tour extrem wichtig weil die Anderen sonst immer auf einen warten müssen!)

 

Die ION E_Lite sitzen gut und machen einen hochwertigen Eindruck, sind am Anfang halt relativ eng, dafür rutschen sie nicht

 

Ich habe auch die VDP 2.0 Protektoren von POC für Knie und Ellbogen, die Knieschoner gehen nicht über das Schienbein, sind relativ hart und lassen sich deutlich weniger komfortabel pedalieren, man muss sich außerdem die Schuhe ausziehen was auf Dauer super nervig ist und trotzdem sitzen sie schlechter als die Endura. Ausserdem sind die relativ schwer und sperrig. Theoretisch haben die POC lt. diversen Tests bessere Schlagwerte, ich bin jetzt aber schon mehrmals mit den Endura gecrasht und auch die PedalPins haben sie gut abgefangen