Zum Inhalt springen

Steckachsennabe (20 mm vorne) Lager tauschen


ditt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen wie man die Industrielager bei einer Steckachsennabe (20 mm) am vorderen Laufrad austauschen kann. Die Naben bauen irgendwie alle gleich ob das nun eine Marzocchi ist, bei mir steht Cannondale drauf.

 

Die seitlichen Distanzbuchsen müssen irgendwie ins Gehäuse eingepresst sein. Die drücken im eingebauten Zustand direkt auf die Lager. Wie bekommt man zuerst die Buchsen heraus und im Anschluss daran die Lager.

 

Die Lager sind zwar noch in Ordnung (kein Spiel, schöner Rundlauf) allerdings Quietschen sie hörbar vor sich hin, dass die mal eine neue Fettpackung vertragen würden. Die Lager dürften Standard-Industrielager sein, wenn ein Nachschmieren nicht möglich ist, dann müssen sie heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind in der Regel 20/32er oder 20/37er, also Standardgrößen.

 

Die Distanzbuchsen haben im Regelfall eine Gummilippendichtung und sind nur gesteckt. Die Buchsen sind meist mit den bloßen Fingern zu entfernen, ansonsten nehm ich einen Industrieabzieher aus den guten alten Mopedschraubzeiten (hab ich aber erst einmal benötigt). Die Lager kann man mit einem passend (gedrehten?) Alurohr leicht demontieren. Lagerabdeckung entfernen, reinigen, neu fetten. Im Defektfall eben tauschen. Kostet ca. 15.-€ je Stück. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Potschnflicker,

 

danke für deine Infos, hab noch ein paar Fragen.

Macht es Sinn vor dem Herausschlagen der Lager aus dem Außenring den Nabenkörper mit einem Heißluftfön anzuwärmen. Beim Zusammenbau kann man die Lager zuerst in der Gefriertruhe temperieren, damit sie leichter rein gehen.

Zwischen den Lagern ist ein Distanzrohr, mir ist allerdings nicht klar wie das gehalten bzw. zentriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerstellen mit einem Heißluftfön anwärmen ist sinnlos.

Hat zuwenig Energie.

Wärmezufuhr muß so schnell gehen, dass das Lager nicht miterwärmt wird.

Mit dem Heißluftön erwärmst halt alles fast gleichzeitig.

Lager gehen leichter raus, wenn es einen Temperaturunterschied ( Wärmedehnung) gibt.

 

Wird also nicht viel bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ditt

Hallo Potschnflicker,

 

danke für deine Infos, hab noch ein paar Fragen.

Macht es Sinn vor dem Herausschlagen der Lager aus dem Außenring den Nabenkörper mit einem Heißluftfön anzuwärmen. Beim Zusammenbau kann man die Lager zuerst in der Gefriertruhe temperieren, damit sie leichter rein gehen.

Zwischen den Lagern ist ein Distanzrohr, mir ist allerdings nicht klar wie das gehalten bzw. zentriert wird.

 

 

kommt immer drauf an was für eine nabe du hast

das zwischenrohr ist meistens geklemmt von denn lagern und zentriert sich durch die steckachse

die äusseren hülsen bekommst ganz leicht runter..du steckst einfach eine 20mm achse ein stück hineine und dann hebel´st du es aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...