Zum Inhalt springen

Seltsames *Schleifgeräusch* bei meinem Merida


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich hier angemeldet weil ich hoffe, dass hier der ein oder andere ist der mir helfen kann.

 

Ich hab mir im Jänner ein Merida Big Seven 300 gekauft.

 

War auch bis vor ein paar Tagen sehr zufrieden damit und hab es auch schon *liebgewonnen*. Weswegen ich mittlerweile auch schon verzweifel

 

Und zwar taucht seit ein paar Tagen NUR beim Fahren ein seltsames *Schleifgeräusch* Wobei ich nicht weiß ob es wirklich ein Schleifgeräusch ist oder ich nur einfach wahnsinnig werde ? :f::f:

Ich war vorgestern im Shop wo ich es gekauft und ja noch Garantie hab, Hab ihnen das Problem erklärt dachte zuerst das es vom Trettlager kommt da mir ein Fahrradhändler bei dem ich vorgestern kurz war gesagt hat, dass es eben das Trettlager sein könnte naja. Jedenfalls haben die im Shop den Service gemacht. Sprich alles nochmal angezogen usw. Gestern bin ich dann mit meinem Rad heim und da taucht das Geräusch wieder auf. Ich dachte mir das kann es doch jetzt nicht sein. Hab schon an mir selbst gezweifelt und auch Videos davon gemacht wo man es hören konnte. Leider nicht so gut aber ja. Wenn man *weiß* wonach man hören muss hört mans.

 

Gut also heute wieder in den Shop, denen das Video gezeigt haben gesagt komm in einer Stunde wieder. Gesagt getan Nach einer Stunde wieder gekommen, haben gesagt dass Sie die Schaltung richtig *gestellt* haben oder so ja *SIE HÖREN NICHTS MEHR* Dachte mir ok passt machst ein paar Proberunden auf der Straße. Ich höre das Geräusch wieder. Zwar jetzt nicht mehr sooft wie vorher aber ich hör es.

 

Gottseidank kenne ich die im Fahrrad Shop schon etwas sodass sie mich nicht für ganz gestört halten.

 

Wobei sag niemals nie...

 

Also wieder hingebracht und ein anderer Kollege wird es sich morgen anschauen.

 

Jetzt hab ich jedoch gehofft, dass ich vielleicht bis dahin dem Problem auf dem Grund gehen kann.

 

Ich füge mal die Links der Videos ein ich hoff ihr erkennt das Geräusch sorry wenn´s wackelt und ein bisschen Wind ist aber ja..

 

.

 

 

Und ich sags gleich es ist kein Schotter oder so.. .. also bitte HELFT MIR!!! Danke :)

 

PS: Leider darf ich nur ein Video reinstellen sonst hätte ich noch eines wo man es gut hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Muss mich morgen fragen, ich hab zwar heute schon gemeint obs an den Bremsscheiben liegt aber er sagte nein also ka.

 

Und es ist ja auch nicht so als ob ich eine beeinträchtigung Spüren würde das es jetzt sagen wir langsamer wird oder so, schwerer zum treten nein überhaupt nicht.

 

Es ist einfach dieses Geräusch....

 

Und ich hab mir heute die Bremsscheiben angeschaut die waren eig sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, dass das geräusch im beim Treten auftritt. Nicht beim Fahren generell?

du schleifst für mein dafürhalten auch mit den Schuhen an der Kurbel - etwas eigenartige Fußstellung

aber es klingt für mich wie ein Geräusch, das irgend ein Teil des Antriebs verursacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, dass die Fußstellung da seltsam aussieht :-) Es tritt auch beim dahinrollen auf. aber nur wenn ich drauf sitze. Und wie gesagt heute etwas weniger als gestern weil sie die Schaltung geprüft haben.

 

Und ja ich dachte auch das ich vielleicht mit der Hose etwas schleife oder so hab sie heute auch extra mal hochgezogen aber nein daran lags auch nicht

 

Und meine Fußstellung beim fahren ist ja auch normalerweise eine andere :)

 

Tja.. die Frage ist welcher Teil... oder doch die Bremsscheibe.... Ich kann leider erst morgen wieder zu meinem Rad.

 

Puh bei allen Gängen das kann ich nicht so genau sagen aber ich glaube hauptsächlich wenn ich vorne auf dem größten Granz fahre...

 

Ich schalte schon immer wieder hin und her.

 

Ähm was sind Schaltröllchen?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sporadisches Schleifen kommt oft von den Bremsscheiben und führt beim Kurvenfahren oft zu einem "Klingeln"

 

Ich hatte das bei meinem ersten Fully mit Scheibenbremsen auch und natürlich konnte es der FahrradMechaniker im Shop nicht nachvollziehen.

 

Wenn man nur Fahren will und nicht schrauben steht man mit so einem modernen Rad ganz schön blöd da, da wird immer irgendwas nicht 100% passen, spätestens wenn der Leidensdruck zu groß ist wirst du selbst zum Mechaniker

 

Ob die Bremsscheiben einen Schlag haben sieht man mit bloßen Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, so ich war jetzt heute... schon wieder in der Werkstatt und bin mit dem Techniker dort die Liste durchgegangen bzw.. hat sein Kollege der noch nix mit meinem Rad zu tun hatte es sich einmal angeschaut.

 

Die Bremsscheiben sind´s nicht

Teil des Antriebs auch nicht Schuld

Schaltröllchen sind auch nicht Schuld

Der SWpeichenschutz eiert zwar ein bissl aber soltle auch nix sein. den kann ich ja dann selber entfernen..

 

Jedenfalls bekomm ich jetzt neue Pedale weil die schon ein bissl *streng* sind..

 

und hinten bei der der Nabe wird etwas verstellt weil´s da scheinbar auch streng eingestellt ist. Und mit dem sollten sich die meisten Geräusche beseitigen lassen. Ich weiß jetzt net genau obs die Nabe war oder die Rizel. Ich sollt´s mir das nächste mal aufschreiben ^^.

 

Aber ja dann kann man mir nicht mehr helfen. hat er gemeint also hoff ich, dass das die Lösung ist. Ansonsten kann ich ja noch das Schutz Plastik entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...