Zum Inhalt springen

Alte Yamaha herrichten oder neues Bike


Harald F.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dank der Hilfe dieses Forums, habe ich mir 2008 ein gebrauchtes Yamaha Bike gekauft. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, daher hänge ich Fotos an.

 

Da das Bike nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses aufrüsten, oder gleich ein neues kaufen sollte.

Zu machen wäre jedenfalls: Reifen, Federgabel, Gangschaltung müsste serviciert werden. Überdies hätte ich gerne Klickpedale.

 

Bei der letzten Tour aufgefallen, dass die "Range" meiner Schaltung im Gegensatz zu anderen Bikes eingeschränkt ist (schnelle Abfahrt: Kollege -KTM- ganz gemütlich, Ich -strampel mir einen ab).

 

Budget für ein neues Bike wären so um die EUR 1000-1500.

 

Sollte dann auch wieder ein Mountainbike für 50 Schotter/50 Asphalt werden. Natürlich würde ich dann erstmal ab zum Händler und testen.

 

Was meint ihr?

Altes herrichten? (Dann wäre ich über Vorschläge zu sinnvollen Teilen dankbar)

Neues kaufen? (Dann könnte ich eure Empfehlung betreffend Händler in (Nähe) Wien, "Don´t" Marken u.ä. gut brauchen)

 

Danke und lG

20170724_184512.jpg

20170724_184537.jpg

20170724_184555.jpg

20170724_184613.jpg

20170724_184625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Dank der Hilfe dieses Forums, habe ich mir 2008 ein gebrauchtes Yamaha Bike gekauft. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung nicht, daher hänge ich Fotos an.

 

Da das Bike nun schon etwas in die Jahre gekommen ist, stellt sich mir die Frage, ob ich dieses aufrüsten, oder gleich ein neues kaufen sollte.

Zu machen wäre jedenfalls: Reifen, Federgabel, Gangschaltung müsste serviciert werden. Überdies hätte ich gerne Klickpedale.

 

Bei der letzten Tour aufgefallen, dass die "Range" meiner Schaltung im Gegensatz zu anderen Bikes eingeschränkt ist (schnelle Abfahrt: Kollege -KTM- ganz gemütlich, Ich -strampel mir einen ab).

 

Budget für ein neues Bike wären so um die EUR 1000-1500.

 

Sollte dann auch wieder ein Mountainbike für 50 Schotter/50 Asphalt werden. Natürlich würde ich dann erstmal ab zum Händler und testen.

 

Was meint ihr?

Altes herrichten? (Dann wäre ich über Vorschläge zu sinnvollen Teilen dankbar)

Neues kaufen? (Dann könnte ich eure Empfehlung betreffend Händler in (Nähe) Wien, "Don´t" Marken u.ä. gut brauchen)

 

Danke und lG

 

Ich würde keinen einzigen € investieren, . Um 1500.- bekommst schon ein sehr brauchbares Hardtail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts mehr reinstecken ...

.

.

eine Frage ergibt sich mir:

ist bei 7-fach die Übersetzungsbandbreite wirklich anders?

Weil ich könnte mich nicht daran erinnern höchsten & niedrigsten Gang jemals deutlich anders "gespürt u haben ..

die Gangsprünge ... durchaus, aber ersten und letzten?

.

 

(PS: gut, jetzt bei 1-fach, da ists anders. Aber ob jetzt bei 40 oder bei 50 noch mitgetreten werden kann --> schmecks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sind / waren 1. und letzter Gang damals andes zu jetzt?

also großartig anders?

 

Nachdem heutzutage Kassetten mit 9-46 oder 11-50 erhältlich sind, waren die alten 7-fach ( https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG50-7-7-fach-p3240/ ):

 

12-28:

- Abstufung: 12-14-16-18-21-24-28Z

 

13-26:

- Abstufung: 13-15-17-19-21-23-26Z

 

13-28:

- Abstufung: 13-15-17-19-21-24-28Z

 

13-30:

- Abstufung: 13-15-17-20-23-26-30Z

 

13-34:

- Abstufung: 13-15-17-20-24-29-34Z

 

beim größeten und kleinsten Gang schon deutlich anderes.

 

Die Sprünge zwischen den Gängen war dafür aber ähnlich groß wie heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...