Zum Inhalt springen

Entsorgung Carbonrahmen


OltaBanolta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, der ein oder andere hatte damit schon Erfahrungen: Wo kann man einen kaputten Carbonrahmen entsorgen lassen? Ich hätte jetzt so einen Fall, und würde das Teil gerne fachmännisch "verschrotten" lassen. Nimmt der städtische Bauhof diesen Müll zurück, oder muss ich mich hier an ein Abfallwirtschaftsunternehmen wenden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zu erwarten war halblustige Kommentare. Was denken die Herren was mit dem ein paar Monate alten Material so passiert nach dem der postet euer neues whatever Thread frequentiert wurde? Willhaben als fire and forget Tool? Aus den Augen aus dem Sinn. Auf der anderen Seite präsentieren sich alle als Naturliebhaber. Passt das gut zusammen? Nach ein paar 1000 km mit irgendwas herum rollen wird von Dauerhaltbarkeit gesprochen. Der Autothread ist einer der beliebtesten im Fahrradforum. Könnte Fahrrad fahren auch noch einen anderen Sinn machen als 543. beim Provinz Rennen zu werden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke in vielen belangen - zb bekleidung- ist auch die produktion nachhaltig problematisch. neben dem umstand der sollbruchstellen, die nach ablauf der garantie dafür sorgen, dass neuerlich gekauft wird.

 

ein weltumspannendes thema in sovielen bereichen, dass einem schwer ein überblick möglich ist.

 

So is es.... darum: einfach ein bisserl achtsamer mit seinem Klumpat umgehen und nicht jeden Scheiß kaufen, den man sich einredet (gute Regel: 2 Wochen Bedenkzeit gebe...dann hat man'S meist schon vergessen und Impulskäufe fallen sowieso weg). Alte Kleidung in die Kleidersammlung. Die wird dann üblicherweise noch lange getragen... T-Shirts die echt fgrenzwertig sind als Putzfetzen nehmen. Das is einmal ein Anfang. Und bei den Radln? Ich ha meinen letzten Alu Rahmen schweißen lassen und jemand anderes fährt mit einem top aktuellen Radl noch sehr gern herum (es fehlt ihm nix). Ich hab das Ding für 150 EUR verkauft und jemand anderes hat eine riesen Freude. Häte auch im Müll landen können. Ich hab's nur hergegeben, weil der Hersteller so nett war, dass ich trotz Garantie den alten behalten durfte (mit dem Argument, dass es besser ist es fährt ihn jemand auf eigenes Risiko, welches gegen Null geht, weiter,.als dass er verschrottet wird). Vieles kann man reparieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man als Natur erhaltend eingestellten Mensch überhaupt Carbon Teile kaufen?

 

Alu und Stahl kann gut recycled werden, Carbon nicht bzw. nur unzureichend. Problem ist, dass unterschiedleiche Fasern verwendet werden diese werden unterschiedlich ausgerichtet etc. Diese wieder voneinander zu trennen ist fast nicht möglich. Das daraus entstehde Produkt kann dann qualitativ auch nicht mit einem neuem Teil mithalten.

https://www.theguardian.com/sustainable-business/2017/mar/22/carbon-fibre-wonder-material-dirty-secret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.8, fir di reicht a umdrahte, von Dir vorher eigengurglig geleerte Bierkistn ;-)

 

Bier trinke ich nicht, ist mir zu provinziell, und ein Stapel Billigsprudel-Pet-Flaschen ist dann auch nicht wirklich biopositiv.

 

Heu, eigentlich gute Idee, aber nachdem ich als Radfahrer sowieso schon Heuschnupfen habe und die guten Wettkampf-Sprays auch so bekomme brauche ich das nicht extra.

 

Wie gesagt - gar nicht so leicht...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier trinke ich nicht, ist mir zu provinziell, und ein Stapel Billigsprudel-Pet-Flaschen ist dann auch nicht wirklich biopositiv.

 

Heu, eigentlich gute Idee, aber nachdem ich als Radfahrer sowieso schon Heuschnupfen habe und die guten Wettkampf-Sprays auch so bekomme brauche ich das nicht extra.

 

Wie gesagt - gar nicht so leicht...........

 

Papier aus (weil zu wichtig) vernichteten Akten vlt? Eingestreuht in unbehandelten mit Hanfsträngen zusammengebundenen und zu einem Stuhl geformten Ästen? Schön aufbereitet macht das sicher Laune. Kenn jmd. der verwendet das für seine Hendln statt Heu. Und der Pilz wär vlt. auch froh wenn er Dir das aus den Überbleibseln seiner letzten Tätigkeit überlassen könnte. Gegen Fahrradabholung versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...