Zum Inhalt springen

Ultegra 6800 vs. 8000 (mechanisch)


Empfohlene Beiträge

Die 8000er hat ein Gs Schaltwerk bis 34 Zaehne

Das Schaltwerk ist ein Shadow

Ein 11 bis 34 er Kranzl

Einen verbesserten Werden wie Dura Ace

Felgenbremsen mit Durchgang fuer 28c Reifen

 

Daherhabe ich ein Emonda Sl bestellt, Gestern kam Info

Lieferbar ab 25.08

 

Daher wird es mit Erfahrungsberichten noch dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Schaltwerk, Umwerfer und HG-800 Kassette (11-34) für das neu aufzubauende Solace meiner Frau bestellt. Bedient wird mit den 105er Disc STI und getreten mit 6800er Kurbel (Danke an mightymatt). Kann wohl bald berichten... Hab das Zeug aber eigentlich nur wegen 34er-Möglichkeit und der schicken Optik bestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

fährt hier schon jemand die neue Ultegra-Gruppe und kann (natürlich subjektiv) ein paar Eindrücke schildern? "Lohnt" sich ein Upgrade?

Man liest, besser als die R8000 kann eine mechanische nicht mehr werden.

 

Danke Euch!

 

Abgesehen von der tiefgrau/mattschwarz Farbkombi ist das Schaltwerk das Highlight. Nicht schön, aber du kannst mit dem Kurzen ein 30iger und mit dem Langen ein 34iger (der ist jetzt endlich erhältlich) fahren. Je nach Rahmen geht bei dem langen auch ein 36iger (ich fahre das auf einem Gravelcrosser so).

Die Bremsen ermöglichen breitere Reifen, bauen aber schon sehr breit und sehr hoch.

Die Kurbel ist exrem wuchtig, das kann auf Klassischen Rahmen schon sehr unpassend wirken.

 

Die Gruppe ist wie immer sehr gelungen und durchdacht. Nicht leichter als der Vorgänger aber vielseitiger. Der VW-Golf unter den Gruppen und 2018 sicher auf der Masse der angebotenen Rennräder zu finden.

Für mich allerdings mehr denn je eine moderne Gravelgruppe bzw. was für Endurancerenner, für Optikfahrer und Rahmenpolierer eher weniger was, da ist eine Sram Force doch wesentlich hübscher und wertiger.

 

Foto6573.jpgFoto6637.jpgFoto6638.jpgFoto6639.jpg

 

Die Gruppenteile lassen sich mit allen aktuellen Shimanogruppen mischen und wie immer hängt die von den Werbemedien bejubelte Funktion an Kleinigkeiten wie den richtigen Bowden und Seilzügen ab.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...