Zum Inhalt springen

UL Schnellspanner & Disc


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man div. Ultralight Schnellspanner (Heylight, Tune & Konsorten) mit Discbremsen fahren? Konkret mit einer XTR oder Marta.

 

Lt. Magura ist es verboten, das sie - lt. Magura Service Heft - eine zu geringe Spannung zusammenbringen!

 

Oder kann man vielleicht auch ZF-schnellspanner nehmen?

http://www.heylight.de/produkte/produktbilder/zeitfahrspanner.jpg

Die kannst zwar nur mit Werkzeug öffnen, aber das wäre egal! ;) Ich meine, ob sie ausreichend Spannkraft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

tune is ja okay(?), aber die zeitfahrspanner von h.l. sind schon ein bissl gewagt für discs findest nicht :confused:

Wieso? Die halten wohl besser als die normalen Schnellspanner, weil die kannst g'scheit z'sammschrauf'n.;) :rolleyes:

Und sie sind richtig leicht....:love::love::D

 

@marfers:

Nein, raten braucht man deshalb nicht. Sie schreiben ja extraleichte Schnellspanner. Jedes Schnellspannerset mit > 90g fällt da wohl kaum darunter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

 

@marfers:

Nein, raten braucht man deshalb nicht. Sie schreiben ja extraleichte Schnellspanner. Jedes Schnellspannerset mit > 90g fällt da wohl kaum darunter.;) [/b]

 

nö sie sagen leichte schnellspanner erreichen die klemmwirkraft nicht.

 

zitat: "Verwenden Sie keinesfalls Leichtbau-Laufrad-Schnellspanner mit Titan oder

Alu-Spannachse. Mit diesen kann die nötige Klemmkraft nicht aufgebracht

werden!"

 

Ich sehe in dieser aussage keinen zusammenhang zwischen gewicht des schnellspanners und ausreichender klemmkraft.

 

 

Magura gibt aber nicht an wie hoch die klemmkraft sein muss, damit sie für die sichere verwendung der bremse ausreichend ist.

 

Ich kann ja auch einen super-schwer-schnellspanner so zumachen dass die klemmwirkraft nicht ausreichend ist.

 

Also mit so einer pauschalen aussage ist niemanden geholfen, wenn dadurch die sichere verwendung der bremse beinträchtigt wird.

 

tune gibt übrigens in seinem beipackzettel zu den schnellspanner die maxmimale klemmkraft an. Soweit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Noch so eine Ansicht, wo sich Techniker krümmen:

 

Mit einem Exzenter erreicht man eine höhere Vorspannung...... ;)

 

hängt wohl sehr von Exzenter ab, ( Steigung, Hebellänge )

eine generelle Aussage ist da nicht möglich

 

Mit dem Feingewinde der Verschraubung ist die Vorspannung von z.B. ZF Spannern, wie von Judma gezeigt, nicht von schlechten Eltern.

 

Aber das vorspannen ist ja ganz einfach,

Spannen bis der Bolzen reisst und dann einfach 20% weniger :D :D

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, damals für meine SID - XT Naben Kombination, extra eine hohlgebohrte Achse und Muttern mit Feingewinde anfertigen lassen um eine steife Verbindung zu bekommen.

( war übrigens leichter als mit Schnellspanner, sollte ich mal patentieren lassen )

 

Die Muttern habe ich mit einem 15er Schlüssel angezogen, ich bin mir sicher an diese Klemmkraft ist kein derzeit erhältlicher Schnellspanner herangekommen

 

Resume

 

es ist halt wieder alles relativ

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...