Zum Inhalt springen

Welche Pedale und Schuhe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi fun_biker,

 

ich habe bisher Shimanos SPD, SPD-R ausprobiert und war nicht sonderlich zufrieden, kleine autrittsfläche, hakeliger einstieg,. Ich bin letztes Jahr auf Look umgestiegen und bin sehr zufrieden.

 

Schuhe zu empfehlen ist sehr schwierig, da jeder Fuß anders ist. Ich habe bisher ausprobiert Adidas ziemlich schmall geschnitten und ich bekam nach einiger Zeit ein starkes Fußbrennen, auch ein Bekannter von mir hat die gleichen Probleme mit dem Schuh.

DMT ist im großen und ganzen ok.

Momentan benutze ich einen Sidi und muß sagen das er mir am besten zusagt.

Gruß aus dem verregneten München.

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Fritz:

 

Ein Münchner? Oder nur zu Besuch?

Wollte heute mal wieder auf der Strasse.

Aber Du sagst es ja schon! grrrrr.....!

 

 

@fun_biker & Fritz

 

Bei RR-Pedaen denkt man doch imer zuerst an Look? oder? Gibt's da echt noch Alternativen? - Keine Ahnung in dem Bereich - mir kam das bisher immer so vor.

 

Sonst hätte ich einem MTB'ler, der nur zu Trainingszwecken auf's RR steigt, empfohlen, bei seinen SPD(-kompatiblen) zu bleiben (oder eben bei seinem System) und beim Schuh-Test auf MTB-Schuhe zu setzen.

 

Bei mir ist's so und klappt sehr gut: SIDI-Bullet und Ritchey V2 Comp machen mir auf der Strasse keine Sorgen. Dieser teure Race-Schuh hätte sich für mich sonst kaum "gelohnt" - für MTB-Marathon + Strasse aber eben schon.

 

 

lg ingo // der vielleicht ganz anders reden tät, wenn er mal in Look's gestanden wär!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Manitou 77

Fahre das neue Time Strassen Pedal!! Funktioniert nach dem selben System wie das Time ATAC MTB Pedal (halt nur einseitig) Ist günstig und gut!!!!! Bin aber auch schon Speedplay und Look gefahren!!!! Funktionieren auch sehr gut!!!! Beim Speddpla ist das Gewicht und die Freiheit auf dem Pedal sehr überzeugend!!!

 

Manitou 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre derzeit am RR auch SPD mit NW Schuhen und ich muss sagen, dass ich heuer mit Sicherheit auf Look umsteigen werde. Fürs Training haben die SPD gereicht, bei den letzten beiden RR-MA's sind mir aber nach ca. 90km die Füsse eingeschlafen und ich habe eine sehr punktuelle Druckstelle von den SPD-Pedalen gespürt.

 

Zum Beginnen, bis du weisst ob dir das RR taugt reichen SPD's sicher, wenn du aber ernsthafter mit dem RR fahren willst, sind sicher spezielle RR-Pedalsysteme vn Vorteil.

 

Ciao

Wolfi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zu 70 % mit dem RR unterwegs und fahre auf RR und MTB mit Shimano SPD 858 mit Time-Schuhen.

 

Vorteil: ein paar Schuhe reicht (außer Ersatzbock), keine Umgewöhnung notwendig, im Stiegenhaus, bei der Pause, etc. überall kannst Du normal gehen, probier das mal mit Look- oder Time-Systemen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiner Meinung nach zur Zeit besten Pedale auf dem Markt:

 

:D SPEEDPLAY ZERO STAINLESS:D

 

Aber ich hab auch noch ein Paar SPD Ultegra-Pedale zu Hause liegen. Nach wie vor neu ziemlich teuer. Aber für MTBiker die nicht mit verschiedenen Systemen fahren wollen super!

Könnte ich dir, fun_biker, bei Interesse für nen guten Kurs lassen.

Dann fährst du wenigstens komplett Ultegra!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich mach`s wie wittner:

Ritchey WCS und Shimano Schuhe für beides- MTB und RR. Was soll da der Unterschied sein? Welche "punktuellen Druckstellen" solls da geben??

Hat wer Paris- Robaix 2001 gesehen? Da hats die Mehrzahl der Fahrer wegen dem Dreck auf dem Kopfsteinpflaster auf die P... schmissen und alle sinds in Ihre Pedale nicht mehr rein gekommen! Die haben wohl noch nie was von MTB- Pedalen gehört!

Also ich sehe keinen Vorteil in speziellen RR- Pedalen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennradpedale haben einfach eine größere Auflagefläche, ausserdem sind die Sohlen von hochwertigen RR-Schuhen um einiges steifer als die Sohlen von MTB-Schuhen.

 

Bitte vergleiche Paris-Roubaix nicht mit normalem RR. Dort werden 28er Reifen, doppelt gewickelte Griffbänder, spezielle Laufräder, usw. gefahren. Steffen Wesemann ist sogar teilweise mit einer Cross-Gabel gefahren (hat zumindest einmal während dem Rennen das Rad gewechselt!).

 

Trotzdem: zum Beginnen genügen sicher SPD-Pedale am Renner.

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

fahre auf dem MTB die Ritchey Logic V2 und am Rennrad, das mittlerweile das Hauptgerät ist, die Ritchey Road WCS.

 

Bin mit den Ritcheys sehr zufrieden. Einstieg nur etwas mühsam, da einseitig und immer die verkehrte Seite oben, aber so oft muss man beim Rennrad nicht rein oder raus aus dem Pedal.

 

Allerdings empfehle ich bei den Ritchey Road MTB-Schuhe, da RR-Schuhe auf dem Pedal weniger Seitenhalt haben. Außerdem sind die MTB-Schuhe nicht soviel schwerer (Fahre am Rennrad die Sidi Bullet), dafür hat man eine Sohle, mit der man auch mal gehen kann, was bei Wochenendtouren bzw. z.B. den Südtiroler Pässen kein Nachteil ist.

 

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sers

 

i hab auf mein neuen renner auf risiko (kennt hab i's net) speedplay genommen.

absolut genial das zeug. bin früher am renner nur time gefahre, aber nach 2 wochen bin ich extrem begeistert.

wer auf grosse bewegungsfreihat steht (auslöswinkel ca. 15grad) dem empfehle ich speedplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Crank Brothers Eggbeater mit den Strassenplatten. Super Einstieg, kenne derweil noch kein einfacheres Pedal welches schneller und sicherer den Einstieg bewerkstelligt. Alleine die Shimano SH 214 mit der Sohle harmonieren nicht perfekt zu den Platten.

Das Dura Ace SPD-R ist ziemlicher Müll: supernerviger Einstieg-das Pedal sieht nach 10mal einklicken aus wie mit dem Hammer bearbeitet-, und der Ausstieg bei den 81er Platten funktioniert nur nach innen halbwegs friktionsfrei. Sehr sinnig. Nicht empfehlenswert für Fahrer welche auf die STVO rücksicht nehmen müssen-rote Ampeln.

 

 

best regards,

 

LZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LZ: würds mal mit nem technikkurs versuchen, wo du lernst mit dem rad zu stehen, ohne die beine unterzustellen!

im ernst: ich fahre derzeit spd mit nothwave schuhen- bin mit den schuhen sehr zufrieden(muss auch, hat vor 3 jahren in italy 2800 ösen gekostet), das pedal (ultegra spd) ist einfach sch....(otterpiste)!! das pedal ist so konstr., dass die orig. dazugehörigen haken bei jeder zugphase ca. 0,7mm in der vertikalachse nach oben "klicken" un anschließend in der druckphase wieder hinunterklicken! die spannkraft des padals auf das plättchen ist so groß, dass die schuhplatten stark eingeklemmt werden und diesen lästige klicken eben nur in der zug und druckphase auftritt! nun sollte man ja möglichst rund treten, was aber bei einer 150 km ausfahrt ein x-hunderttausenmaliges klicken ergibt, welches sich auch noch auf den rahmen überträgt!!

werd das pedal bald verwerfen und mir wieder ein time system kaufen- ist zwar schwerer, aber funkt besser! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I tät so sagen:

 

Geschmacksache!

Wer mit RR-Schuhen unterwegs ist, kommt an Look/Time nicht vorbei.

Ich fahre seit fünfzehn Jahren Look, das System ist ausgereift, robust, allerdings etwas schwer. Im Lauf der Zeit habe ich (auf drei Räder verteilt) sieben verschiedene Look-Modelle benutzt. Gewechselt habe ich ausschliesslich aus optischen oder Gewichtsgründen, nie aus technischen Gründen. Look-Pedale sind einfach nicht umzubringen!! Einziger Wermuthstropfen: Die Platten verschleissen mitunter relativ schnell, sind aber äusserst preisgünstig. Freunde von mir schwärmen von Time, auch ein äusserst robustes Pedal (hab nachgefragt: Einer fährt seit elf Jahren mit ein und demselben Modell).

 

Vor einigen Jahren habe ich probehalber am RR ein SPD-Pedal montiert, bin aber schnell wieder abgekommen von dieser Idee, mit Mountainbike-Schuhen (Carnac) zu fahren. Mit Look hat man um Welten besseren Halt, steifere Sohle vom RR-Schuh tut ihren Teil dazu.

 

Fazit: Mit Look/RR-Schuhen ist das Fahren ein Traum!!

Mit Mtb-Schuhen ist das Gehen ein Traum!!

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...