Zum Inhalt springen

Kaufberatung 200mm-Downhiller (Modell älter 2015 (Gebrauchtkauf)) --> Modell, Federun


CalypsoNRG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Downhiller kaufen und damit sowas in der Art fahren:

Meine Anforderungen wäre entsprechend:

-Doppelbrücke (Fox 40, RS Boxxer?)

-Hinten CCDB, Kage.... (?) Stahl/Titanfeder

-bei 1,83 m und 85 kg --> Bike Grösse M oder L?

-26er Reifen noch ok ? (da es sicher ein Gebrauchtkauf wird)?

Gibt es da bestimmte Modelle, die zu empfehlen sind? Am ehesten wohl ein gebrauchter Versender (Canyon, Propain, YT, Radon, Rose,...) oder ein Glory, Fury, Gambler?

Auf was muss ich besonders achten? Geometrie des Rahmens oder Konstruktion der Schwingen relevant, damit es nicht zu extrem wippt?

Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für die geeigten Videos ein Downhiller benötigt wird ist die sinnvollste Investition ein Fahrtechniktraining.

 

Verrate uns mal dein Budget, es gab vor kurzem erst jemanden hier im Forum der mit aller Gewalt um 1500 steinalte Downhiller mit unzeitgemäßer Geometrie kaufen wollte anstatt bissl mehr in ein modernes Einstiegsenduro zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher keinen downhiller mit 26" rädern empfehlen, aber nicht aus technischen gründen.

der wiederverkaufswert bei 26" rädern ist allgemein sehr niedrig. kann ja sein, dass du das rad nach einem jahr verkaufen willst um dir was besseres zu kaufen. da macht es sinn sich nach einem schnäppchen mit 27,5" umzuschauen.

die vorlieben was rahmengrösse betrifft variieren sehr stark aber ich würde bei deiner grösse einen rahmen mit irgendwas um die 45cm reach suchen. das vermittelt spührbar mehr sicherheit. also schau lieber auf den reach wert als die grössenangabe des herstellers.

das yt tues ist im einsteigersegment schon eine sehr gute wahl.

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/1255/sCategory/78

in grösse L ist es mit 44cm reach allerdings nicht all zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input!

 

Ich poste hier mal eine Liste aller infragen kommender Modelle. Es wäre nett, wenn ihr mir die guten ("Preis-Leistungs-Sieger") herausheben könntet und teures Zeug oder weniger gute Modelle aufzeigen könntet. Dann richte ich meine Suche danach aus.

Ich würde zum Einstieg ins Downhillen einen 26Zoller bevorzugen aufgrund der höheren Wendigkeit, also wohl ein 2013er/2014er Modell. Den Wertverlust hat der Verkäufer ja jetzt schon (vs 27,5), kommt mir also "zugute". Bei einem Wiederverkauf in 2 Jahren wird sich der zusätzliche Verlust im Rahmen halten.

 

Federung würde ich ausser Fox 40 und RS Boxxer vorn und CCDB, Fox und RS hinten Stahlfeder nix nehmen.

Ok, aber Fokus auf die Modelle:

- YT Tues

- Scott Gambler, Voltage

- Cube Two 15

- Transition TR 450

- Giant Glory

- Specialized Demo, Status

- Radon Swoop

- Kona Operator

- Canyon Torqur

- Rose Unchained

- Propain Rage

- Ghost Northshore

- Trek Session

- Rocky Mountain

- Mondraker Summum

- Morewood Makulu

- Votec VD

- Devinci Wilson

- Commencal Supreme

- GT Fury

- Norco Aurum

- Polygon Colossus

- Saracen Myst

- Bergamont Big Air, Straitline

- Nukeproof Scalp

- Alutech Sennes DH

- Lapierre DH Team

- Merida one eighty

Bearbeitet von CalypsoNRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...