Zum Inhalt springen

9er-Inbus


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An einer Tankstelle mußte ich heute einen kurzen Boxenstopp einlegen - die linke Kurbel hatte sich gelockert (jaja, mein unrunder Tritt :p ).

 

Ein mutmaßlich wohlwollender Mechaniker war gleich gefunden, ihn mit dem kecken Ansinnen zu konfrontieren, einen Inbus zwecks Festschraubens der Kurbel kurz ausleihen zu wollen.

 

"Welche Größe?" fragte er verkürzt.

 

"Hmm... A 10er? Oder 9er... muaß probieren, gib' ma einfach boade!" grübelte ich ob fehlenden Augenmaßes.

 

"ES GIBT KEINE 9er!!"

 

:eek: Unter der wohlwollenden Annahme, daß seine Freundlichkeit zum Schalldruck seiner Äußerungen korreliert, war das eine EXTREM FREUNDLICHE Entgegnung. ;)

 

Aber zur Sache:

 

Ist das wahr? - Es gibt keine Inbus in der Größe 9 mm? :confused:

 

Und wenn ja: Warum nicht?

 

*einaufdemmechanischenNudelaugDahergeschwommener*

 

 

Die benötigte Größe war dann übrigens ein 8er-Inbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bei meinem Gedore-Satz ist ein 9er Inbus genauso vorhanden wie ein 7er.

 

Allerdings ist der 9er jungfräulich, die letzten dreißig Jahre ist mir noch kein Anwendungsfall bekannt geworden. Anders beim 7er: Die alten italienischen und französischen Kurbelschrauben hatten eine 7er Schraube. ;)

 

Ich hab ja auch nur die Pseudoschraubervariante. :D

Wie ist denn das bei den Maulschlüsseln? Gibts nen 28er auch? Kenn eigentlich nur 27 und 32. Sowas wär für meine Black nicht schlecht. Ne Nuss hab ich ja, aber die liegt auf der Brücke auf und der Freund von dem Franzosendingsbums (?) bin i a net grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

...womit wohl bewiesen wäre, daß der bewußte Mechaniker irrte, als er unleise meinte: "ES GIBT KEINEN 9er!! Inbus"

 

 

Diese Aussage ist möglicherweise eher ein abstrakte. Vielleicht meint er:

 

- Es gibt keinen 9er Inbus in meiner Werkstatt

- Es gibt keinen 9er Inbus im täglichen Gebrauch

... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bei meinem Gedore-Satz ist ein 9er Inbus genauso vorhanden wie ein 7er.

 

Allerdings ist der 9er jungfräulich, die letzten dreißig Jahre ist mir noch kein Anwendungsfall bekannt geworden. Anders beim 7er: Die alten italienischen und französischen Kurbelschrauben hatten eine 7er Schraube. ;)

 

bei einem 5er BMW Bj 2000 sind die Bremsfäuste jeweils mit 2 9er Inbussen festgeschraubt :)

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...