Zum Inhalt springen

Enduro/AM 27,5 Kaufberatung


tbt29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus! Mein 29er Bike wurde verkauft, nun wäre ich auf der Suche nach einem 27,5 AM/Enduro Bike.

Budget liegt bei 2,500-3000 €

 

Zu meinem Fahrprofil:

2-4x/Woche; max. 2h/Tour; Wienerwald; (div. Urlaubsorte)

 

Die Canyon Strives habe ich schon länger im Visier, allerdings war ich beim Sale zu spät dran, alle Modelle die für mich in Frage kämen sind leider ausverkauft.

Nun habe ich meine Augen wieder auf die YT Bikes gerichtet, unglaublich gutes P/L Verhältnis mMn.

Die große Frage ist ja eben ob ich beim klassischen All Mountain bleibe oder doch aufs Enduro wechsle.

 

Klar ist, dass ich mir mit einem Enduro bei Anstiegen sicher schwerer tun werde als mit einem AM.

Aber: Ich fahre ja keine Rennen und wenns halt beim Klettern anstrengender ist und ich etwas länger brauche dann ists halt so, oben ankommen ist ja die Devise.

Bergauf fahren macht, mir persönlich, ja sowieso keinen Spaß selbst eine potente XC Maschine würde mir da nicht wirklich ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Um genauer zu werden stehe ich zwischen dem YT Jeffsy AL One und dem YT Capra AL Comp.

 

Ich tendiere eher zum Capra, auch wenn es anfangs vielleicht etwas zu bombastisch für mich wäre. Aber es ist doch immer besser wenn man mehr „Reserven“ hat, anstatt ein Bike an was man sich zu schnell gewöhnt und dann permanent über die Grenzen muss. Habe nun schon einige Bewertungen gelesen dass das Capra AL Comp sehr wohl gut/akzeptabel klettern kann.

Ein weiterer Punkt ist dass ich das Capra dann auch für ein paar Parkbesuche verwenden kann, mit nem Jeffsy würde ich da nicht so weit kommen.

 

Was ist eure Meinung zu der ganzen Sache, besser doch ein Jeffsy ? Von der Ausstattung/Geo her gibt es bei den YTs ja eig nichts zu bemängeln oder ? Wäre auch offen für andere Vorschläge/Räder, Schaltgruppe würde früher oder später sowieso wsl. Auf eine SRAM Eagle gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgrenzung Capra / Jeffsy ist natürlich eine rein subjektive, die du selbst treffen musst.

Ein gutes Stichwort hast du aber mit "Park" schon geliefert: wenn das immer wieder mal interessant sein kann, bist du mit dem Capra besser dran.

 

Beides jedenfalls lässige Radln mit guten Preisen.

 

Und wie Max richtig sagt: mit den gleichen Reifen ist bergauf nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Räder hab ich auch schon länger im Visier und dazu noch das Focus SAM und das CDale Habit. Ich frag mich unter anderem aber vor allem ob Carbon oder Alu - was sagen da die Leute mit Erfahrung. Letztens auf den Trails in Kärnten hab ich schon wirklich Angst um den Carbon Rahmen gehabt aber ob dem Alu ein spitzer Stein weniger macht bin ich auch nicht sicher ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tendiere eher zum Capra, auch wenn es anfangs vielleicht etwas zu bombastisch für mich wäre. Aber es ist doch immer besser wenn man mehr „Reserven“ hat, anstatt ein Bike an was man sich zu schnell gewöhnt und dann permanent über die Grenzen muss. Habe nun schon einige Bewertungen gelesen dass das Capra AL Comp sehr wohl gut/akzeptabel klettern kann.

Ein weiterer Punkt ist dass ich das Capra dann auch für ein paar Parkbesuche verwenden kann, mit nem Jeffsy würde ich da nicht so weit kommen.

 

Ich seh das umgekehrt!

Mich reizt genau das, also mich im Grenzbereich zu bewegen und und mich so ständig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Mit einem Bike, das eh "die ganze Arbeit" für dich macht, ist der (fahrtechnische) Fortschritt viel geringer.

(Wobei bei psychologischen Barrieren ein potenteres Bike natürlich mal oft auch den Durchbruch bringt. Der Wechsel machts halt!)

 

Aber ja, ist eine sehr persönliche Vorliebe :cool:

War grad wieder mim 120er Fully auf der Downhill am Schöckl und mim XC-Hardtail auf der roten, das bringt Fortschritt!

 

Aber gerade für den Wienerwald ist weniger mehr! Sonst wirds ja fad! Quälerei bergauf und dann bist mit dem Federweg wieder im nu unten...

(Wobei das Capra für so ein Radl eigentlich sehr gut bergauf geht!)

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so Phasen. Natürlich lernt man mehr mit einem Bike, das weniger unterstützt, aber ich habe auch in meiner Entwicklung einiges mit den potenten Bikes weitergebracht - so wie du es schreibst. Basics lassen sich gut mit wenig Federweg üben, gröbere Sachen anfangs mMn mit mehr Fahrwerksreserven. Das Capra ist ein ziemliches Bügeleisen, was ich so gehört habe. Aber trotzdem ist es nicht unbedingt verkehrt, besonders wenn man für andere Gebiete auch ein potentes Bike braucht. Das Onone Codeine 27,5 könnte auch gut passen, finde ich. Aber ehrlich gesagt ist das Jeffsy 29 sicher auch ein starkes Bike (und das 27,5er auch). Ich hab das Pendant von Santa Cruz, kann man sagen, und das macht auch sehr viel mit.

 

Welches war eigentlich das 29er Bike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich hab jetzt ein BMC Trailfox01 das auf deine Beschreibung perfekt passen würde. Bergauf top, bergab verträgt es einiges ohne Bügeleisen Feeling.

Im Bikepark konnte ich es ebenfalls schon testen, auch dort macht es eine gute Figur inkl. Downhillstrecke (meines hat 13,4kg mit massiven Laufrädern und 1kg Reifen) ich liebe 29er, nie wieder kleiner. Der Trailfox ist sicherlich mein bestes Bike bisher.

Nie waren Bikes besser und ausgereifter wie heute.

Man hat die Qual der Wahl :D

 

Das Capra geht verdammt gut bergauf für ein Enduro (mein Freund fährt eins) schaut cool aus und ist leicht (zumindest in carbon) bergab ist er aber auch nicht schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein BMC Trailfox01 das auf deine Beschreibung perfekt passen würde. Bergauf top, bergab verträgt es einiges ohne Bügeleisen Feeling.

Im Bikepark konnte ich es ebenfalls schon testen, auch dort macht es eine gute Figur inkl. Downhillstrecke (meines hat 13,4kg mit massiven Laufrädern und 1kg Reifen) ich liebe 29er, nie wieder kleiner. Der Trailfox ist sicherlich mein bestes Bike bisher.

Nie waren Bikes besser und ausgereifter wie heute.

Man hat die Qual der Wahl :D

 

Das Capra geht verdammt gut bergauf für ein Enduro (mein Freund fährt eins) schaut cool aus und ist leicht (zumindest in carbon) bergab ist er aber auch nicht schneller :D

 

Auch wenn es off Topic ist, dass du mit dem TF so zufrieden bist, freut mich doch sehr zu lesen! Hatte ich eigentlich auch nicht anders erwartet. (...ist das Plus-Thema auch wieder gegessen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grabe den Thread mal wieder aus. Mittlerweile bin ich auf das Strive Al 6.0 Race geswitcht, kostet zwar 3,2k aber hat dafür eine deutliche bessere Austattung als das Jeffsy bzw auch Capra. Bloß schade dass die blaue Lackierung schon ausverkauft ist -.-

 

Naja wie dem auch sei hab ich mir mal zufällig die FAQs durchgelesen zwecks Garantie. Ich zitiere:

"Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch, z.B. Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung sowie durch Veränderung am Rahmen oder der Gabel oder durch An-und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantieanspruch."

 

D.h wenn ich irgendwann z.b die Guide RS tauschen will, verliere ich die Garantie ? Toll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grabe den Thread mal wieder aus. Mittlerweile bin ich auf das Strive Al 6.0 Race geswitcht, kostet zwar 3,2k aber hat dafür eine deutliche bessere Austattung als das Jeffsy bzw auch Capra. Bloß schade dass die blaue Lackierung schon ausverkauft ist -.-

 

Naja wie dem auch sei hab ich mir mal zufällig die FAQs durchgelesen zwecks Garantie. Ich zitiere:

"Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch, z.B. Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung sowie durch Veränderung am Rahmen oder der Gabel oder durch An-und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantieanspruch."

 

D.h wenn ich irgendwann z.b die Guide RS tauschen will, verliere ich die Garantie ? Toll ...

 

Verkaufst du sie halt nicht, sondern baust sie im Gebrechensfall drauf?! Aber so, wie ich das mitbekommen habe, ist zwar eine Reklamation recht zeitaufwendig und die Kontaktaufnahme mitunter mühsam, aber die Abwicklung tendenziell sehr kulant. Das graue schaut auch gut aus, und das Blau ist etwas anders, als man es erwartet. Ein Bekannter hat ein schwarzes (Ersatz für sein blaues), das gefällt auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Wie meinst das jetzt? Ich soll solange warten bis die Guide komplett eingehen, damit ich mir erst dann eine neue Bremse bzw. Komponent "kaufen darf" ?! Und dann etwa noch das defekte Teil zu Canyon schicken damit die das kontrollieren ob ein Umbau/Austausch in dem Fall eh zulässig ist ... ?!

 

Naja das 6.0 Race hat eh nur die blaue Lackierung das schwarze Factory enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer: Wie meinst das jetzt? Ich soll solange warten bis die Guide komplett eingehen, damit ich mir erst dann eine neue Bremse bzw. Komponent "kaufen darf" ?! Und dann etwa noch das defekte Teil zu Canyon schicken damit die das kontrollieren ob ein Umbau/Austausch in dem Fall eh zulässig ist ... ?!

 

Naja das 6.0 Race hat eh nur die blaue Lackierung das schwarze Factory enduro.

 

Wie NoNick schreibt, hebt man sich das original verbaute Teil auf und schraubt es bei einer Reklamation drauf statt der nachgerüsteten Bremse.

 

Stimmt, das 6.0 Race ist schwarz factory oder blau, das 6.0 ohne Race wäre alternativ zu blau in grau. Hab mich verschaut oder im Jahrgang vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie dem auch sei hab ich mir mal zufällig die FAQs durchgelesen zwecks Garantie. Ich zitiere:

"Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden durch unsachgemäßen bzw. nicht bestimmungsgerechten Gebrauch, z.B. Vernachlässigung (mangelnde Pflege und Wartung), Sturz, Überbelastung sowie durch Veränderung am Rahmen oder der Gabel oder durch An-und Umbau zusätzlicher Komponenten. Bei Sprüngen oder Überbeanspruchungen anderer Art besteht ebenfalls kein Garantieanspruch."

 

D.h wenn ich irgendwann z.b die Guide RS tauschen will, verliere ich die Garantie ? Toll ...

 

Blödsinn!

Wenn Du die Bremse tauschst ist das ja keine zusätzliche Komponente oder eine Modifikation einer Komponente, sondern ein Komponententausch.

Das Strive gibt's ja auch als Frameset, da kann man auch jede Bremse dranbauen ohne die Garantie zu verlieren.

 

Im Übrigen: was soll an der Guide so schlecht sein?

Bin im Urlaub eine Guide R über 2400 Tiefenmeter in anspruchsvollem Gelände auf einem Speci Enduro 29 mit ca. 100kg Fahrer+Gepäck gefahren, und die Bremse war tadellos.

Da das gesamte Mietrad schon recht abgerockt war gehe ich mal davon aus dass die Bremse - ordentlich gewartet - hält, sonst würde der Verleiher die doch runter geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, ich Dummkopf, daran habe ich nicht gedacht :rolleyes:

 

Die Guide habe ich nur als Beispiel genommen, da ich ab und zu Negatives gelesen hatte. Ich will sie natürlich nicht im vorhinein verurteilen und werde mich einfach überraschen lassen.

 

Schließlich hatte ich bei 2 XT Bremsen auch Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung (als Strive-Fahrer): Für "hin und wieder Park" und ansonsten Wienerwald bzw. Urlaubsorte (das kann viel sein...) würde ich mir kein Enduro (mehr) kaufen. Ich werde, sobald ich etwas finde, das mir taugt, zurück in Richtung AM gehen. So Dinge wie eine sperrbare/absenkbare Gabel (am liebsten vom Lenker aus), detto Dämpfer, wären wirkliche Bringer. Die paar Mal, mit denen ich mitm Strive im Park war (und Schisser, der ich bin mach ich dort maximal Hopser und keine Sprünge), wäre trotzdem ein ausgeborgtes fettes Teil sicher lustiger gewesen.

 

Alles andere, was ich so fahr (und das ist - leider - auch hauptsächlich Wienerwald, Wiener Hausberge und möglichst viele Trails im Urlaub) wäre mit einem AM mindestens so gut zu fahren. Dazu vielleicht ein bissl weniger Gewicht (z.B. fürs bergauf-Tragen), ein bissl kürzer und wendiger und gut isses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung (als Strive-Fahrer): Für "hin und wieder Park" und ansonsten Wienerwald bzw. Urlaubsorte (das kann viel sein...) würde ich mir kein Enduro (mehr) kaufen. Ich werde, sobald ich etwas finde, das mir taugt, zurück in Richtung AM gehen. So Dinge wie eine sperrbare/absenkbare Gabel (am liebsten vom Lenker aus), detto Dämpfer, wären wirkliche Bringer. Die paar Mal, mit denen ich mitm Strive im Park war (und Schisser, der ich bin mach ich dort maximal Hopser und keine Sprünge), wäre trotzdem ein ausgeborgtes fettes Teil sicher lustiger gewesen.

 

Alles andere, was ich so fahr (und das ist - leider - auch hauptsächlich Wienerwald, Wiener Hausberge und möglichst viele Trails im Urlaub) wäre mit einem AM mindestens so gut zu fahren. Dazu vielleicht ein bissl weniger Gewicht (z.B. fürs bergauf-Tragen), ein bissl kürzer und wendiger und gut isses.

 

Das dachte ich mir auch. Aber gerade wenn man nur "hin und wieder" im Park, auf den Hausbergen und Urlaub (Saalbach & Gardasee) ist, dann habe ich doch auch gern ein Bike das mir Sicherheit und zusätzliche Reserven hat.

 

Daher bin ich vom 180mm Superenduro nach kurzen Intermezzo mit einem straffen Enduro in Richtung AM wieder mit einem Light-FR unterwegs. Als ich dauernd im schwierigen Gelände war, bin ich mit meinem alten AM wahrscheinlich besser gefahren. Aber jetzt hab ich doch ein paar Stellen und Sprünge verweigert.

 

Jeder wie er will :). Hängt auch sehr davon ab mit wem man unterwegs ist und welche Ansprüche man an sich selbst stellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...