Zum Inhalt springen

8" scheibe auf manitou black


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also:

meine mx-pro hat die große scheibe ausgehalten! ob die ausgeschlagenen buchsen davon kamen... wer weiß!

 

die wedge hälts halbwegs aus! danke das das siffen aber auch von der großen scheibe und den vielen verbockten landungen kommt!

 

raten würde ich nicht dazu! die black ist doch nicht so wahnsinnig stabil! aber brechen wird sie dir auch nicht! mit 180 bist herstellermäßig auf der sicheren seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

würde gern auf meine 2002er manitou black elite 100/120 eine 8"-scheibe montieren. geht das?

in der gebrauchsanweisung hab ich nix dementsprechendes gefunden.

 

Hallo jürGEN!

 

Hatte das gleich radl wie du.

Hab mir die deore 525 mittels eines Hayes Adaptes u. einer 203er Scheibe aufgerüstet.

Die "black-elite 100/120" hatte überhaupt keine Probleme damit.(und das bei meinen 93kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

warum einen hayes-adapter? gabs damals noch keine 200er von shimano? ich würd mir den 8"-adapter von shimano und eine 8"-xt-scheibe montieren. sollt passen, oder?

 

schau mal,

Adapter ist leicht selbstgemacht

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=20965&perpage=15&pagenumber=10

 

aber stimmt was die Vorredner sagen, Shimano XT Scheibe ist zu schmal für DEORE,

Hayes Scheibe passt optimal

 

wegen der Gabel würde ich mir keine Sorgen machen, was soll es, abreissen tut sie nicht, und besser eine gute Bremse als eine ewig haltende Gabel

 

greetings

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

nana. ich möcht meine shimano deore auf dem enduro etwas tunen da ich sie bei wirklich steilen abfahrten nicht zum blockieren bringen kann was auf auf verblockten trails nicht sehr hilfreich ist.

 

ich fürcht allerdings dass der unterschied von 160 auf 180 mm zu wenig bringt

 

das Enduro hat doch heuer schon Standardmäßig eine 200er vorne mit der Black Gabel, also keine Hemmungen !!!

 

http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=6857&JServSessionIdroot=bcshdshje6.j27004

 

Habe mich beim Beitrag vorher insofern geirrt, Du hast denke ich jetzt ja schon eine Postmount Bremse und brauchst daher einen Adapter der anders aussieht ( aber auch leicht selbst gemacht ;-)) )

 

greetings

 

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chilli

und wo gibt's die günstigen Hayes Teile :confused:

 

bei bike-discount.de:

XT DH Bremsscheibe 203 mm EUR 34,90

XT Disc Adapter 203 mm Scheibe Vorne EUR 52,90

:spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

 

lG

 

siehst, genau deshalb hab ich hayes genommen.

 

Adapter in der ciclopia ca. 23€

Scheibe: was i nimmer ich glaub 35 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also zum ursprünglichen Thema:

 

Auf einer 100/120er Black kannst a 200er Scheibe problemlos fahren; steckt sie locker weg.

 

Beim Anschrauben vom Adapter ins Postmount mitm Drehmoment aufpassen, weil sonst is des Casting hin, oder gleich Gewindebuchsen einsetzen --> hält ewig und 3 Tage (hab i selber so gmacht).

 

Von der Zsammkombiniererei von unterschiedlichen Scheiben mit Markenfremden Bremssätteln halt i persönlich ned so viel.

I glaub, dass´d mit an gscheiden Bremsbelag (EBC, SwissStop) genausoviel Performance aus der Bremse rausholen kannst.

 

Zum Thema Selberbauen von Adaptern: Lass bleiben; 15 Euro für an Adapter, da hol i nedamal die Säge ausm Kast´l, wirklich ned.

 

Ansonsten: Frohes "pimpen" bei der "Ride"...

 

HT-Biker

Ridepimper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

ich fürcht allerdings dass der unterschied von 160 auf 180 mm zu wenig bringt

 

Der Umstieg bringt Dir 11,8 % mehr Bremskraft bei gleicher Handkraft und ein verbessertes Temperaturverhalten, weil mehr Bremsscheibenmasse und -Fläche vorhanden ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...