Zum Inhalt springen

Welche Feder für Coil IL?


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin am Überlegen meinem Rune einem DB Coil IL zu gönnen. Laut Cane Creek Homepage bräuchte ich eine 350er Feder. Die Valt gibt es nicht in dieser Härte (216x63er Dämpfer). Welche Feder würdet ihr denn nehmen? Ich mag keine allzu schwere nehmen (was aber bei der Härte mWn eh nicht so viel Utnterschied macht, oder?)

 

Danke euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Größe an. Bei einer 500er mit 2,75" sinds Stahl ca 640 zu SLS ca 380 Gramm!

Bei einer 350er mit nur 2,5" Hub wie bei dir wird der Unterschied natürlich deutlich kleiner sein.

 

Ich würde an deiner Stelle eh einfach mal die billigste "passende" Feder nehmen zum Probieren. Und erst danach in eine Leichte investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst eigentlich den CC Inline? Ich würd schon wenn Stahlfederdämpfer irgendwas mit Ausgleichsbehälter nehmen

 

warum?

 

Der Kage ist, naja, net gscheit gedämpft. Er is zwar fein was das Ansprechen betrifft, aber am Ende ist der DB Air eigtl. cooler. Ih mag aber das Stahlfeder Gefühl. Nachdem das Rune für mich immer noch ein Radl für alles ist, ist das Gewicht auch net ganz nebensächlich und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ic den Unterschied zwischen Ausgleichsbehälter ja/nein wirklich merk. oder doch? Preislich is der Coil IL halt auch interessant und nachdem ich sowohl den DB Air als auch den Inline fahre (mit dem ich keine Probleme habe!), ist die logische Folge für mich der Coil IL. Ich bin ein 70kg Leichtgewicht und ich fahr keine 10min am Stück im Renntempo wo runter. Selbst am Schöckl bleib ich 1x in der Mitte stehen usw. Der wird schon net kochen....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kage tunen lassen *wäre zu kompliziert?*

 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich da sagen sollte *g*

a) ist er mir zu langsam (Zugstufe)

b) bügelt er nicht so schön alles weg wie die anderen Dämpfer. Er spricht fein an, aber der Rest ist schlechter (das führe ich auf die zugstufe zurück).

 

Mit der Info wird ein Tuner nicht weit kommen, glaub ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel schwerer ist der normale CCDB jetzt auch nicht und ich glaub trotzdem dass das viel ausmacht wenn einfach a bissl mehr Öl da is

 

Naja, mit einer Fox SLS hat der Coil IL ein bissl über 500 g, das ist schon ziemlich niedrig für einen Stahlfederdämpfer. Ich fahr den Coil IL mit VALT Feder ja seit einiger Zeit im Patrol, hab jetzt auch in den Westalpen mit >1500 hm Abfahrten am Stück keine Einbußen bei der Dämpfung feststellen können. Vielleicht bin ich aber auch nicht sensibel genug, um da was zu merken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit einer Fox SLS hat der Coil IL ein bissl über 500 g, das ist schon ziemlich niedrig für einen Stahlfederdämpfer. Ich fahr den Coil IL mit VALT Feder ja seit einiger Zeit im Patrol, hab jetzt auch in den Westalpen mit >1500 hm Abfahrten am Stück keine Einbußen bei der Dämpfung feststellen können. Vielleicht bin ich aber auch nicht sensibel genug, um da was zu merken. :)

 

Was bist du denn vorher gefahren und bsit noch überzeugt vom Coil IL? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bist du denn vorher gefahren und bsit noch überzeugt vom Coil IL? :)

 

Hab vorher den originalen Rockshox Monarch RC3 Plus drin gehabt. Der Coil IL spricht im Vergleich dazu viel besser an (eh klar) - was mir am Anfang nicht so getaugt hat, war daß es wesentlich schwieriger war, von kleinen Felsen und Wurzeln abzuspringen - größere Sprünge trau i ma eh ned. ;) Das Bike liegt wesentlich satter als vorher, hat sich aber anfangs auch eine Spur schwerfälliger angefühlt (ich fahr den Dämpfer mit ~35 % SAG). Dem Problem lässt sich aber mit der einstellbaren HSR recht gut beikommen, mittlerweile taugt mir der Dämpfer voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, dass die Inline wenig wiegen, mein Fox X2 mit 500er SLS hat aber auch nur bissl über 600Gramm, somit nicht viel schwerer und mit Ausgleichsbehälter

 

Der kostet mit Feder aber auch sicher 300 eur mehr.... oder hast du da eine Quelle? ;-)

 

@romanski

klingt super! Für verspielt und hupfig hab ich eh ein anderes bike. Das Rune soll ruhig fett liegen, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen bei TFtuned in UK bestellt - 580,- inkl. der VALT-Feder. Mit günstigem Pfund-Kurs gehts vielleicht noch billiger. ;)

650,- für den X2 mit SLS Feder ist wirklich ein Top-Preis, Glückwunsch! :toll:

 

CS brauch ich zwar auch nicht unbedingt beim Patrol, aber das kommt denk ich auch aufs Bike an. Zuschaltbare Plattform ist schon angenehm, wenn man länger bergauf fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in 200x57 ist ein CCDB IL Coil mit der Valt Feder gerade mal 100g leichter als der Kage mit der Stendec (glaub die bauen die SLS Federn)

 

Das ist allerdings ein Argument. Ich dachte es wäre mehr. Hmmmmm. Ich würd ihn trotzdem gerne mal probieren. Richtig geil wäre einmal so ein Suspension Testtag wo am Berg. Jede Abfahrt eine andere Gabel mit einem halbwegs passenden Grundsetup. Das wär schon witzig und ich denk auch hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...