Zum Inhalt springen

Bikeurlaub von Bormio nordwärts Richtung Ö, aber nur wo?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir möchten im September für ca 14 Tage mit den Enduros Urlaub fahren. Fixpunkt bisher ist Bormio von dort möchten wir uns wieder Richtung Heimat "vorarbeiten". Innichen wäre evtl. auch noch interessant, weil jeden Tag +1000hm treten geht net, a bisl Aufstiegshilfe hin und wieder is scho fein :zwinker:

Auch wenn die Toursimusseiten in Südtirol schon mehr hermachen (MTB technisch) als bei uns, werde ich nicht so recht fündig bzw. is a bisl schwer filtern, wo es gute Sachen gibt, da keiner von uns schon mal in der Gegend war. Wir sind grundsätzlich versierte BBSler, also Tragen kein Problem, fahren bis zu S3 (und sonst wird halt geschoben), ausgesetzte Wege sind nicht unbekannt. Auch geholfen ist mir, mit "da machts überhaupt keinen Sinn hinzufahren". Evtl. mal eine guided Tour geht auch noch, aber sonst wollen wir lieber alleine fahren.

 

Würde mich über Tips (Touren, Orte und auch Hotels) freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist ein bisschen unspezifisch, vor allem wenn du Innichen noch zum Raum nördlich von Bormio zählst.

 

Die Klassiker halt: Vinschgau, Reschen/Nauders, Ischgl, Sölden,....

Alleine in jden einzelnen dieser Destinationen kannst 14 Tage BBS gehen und Lifte gibt's dort auch überall.

 

Aber wenn ihr eh BBSler seid ist es immer besser selbst die Wanderkarte zur Hand zu nehmen.

Erstens weil nur so bekommt man Erfahrung im vorab-Einschätzen von Touren und zweitens weil BBSler kaum ihre Touren veröffentlichen, bzw öffentlich verorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innichen is net unbedingt fix und mit nördlich meinte ich, am weg nach hause ;-) wie ma da fahren, is uns gleich (und alles dazwischen auch). Fix ist nur Start bormio, Ziel Österreich.

Ja, ist mir klar, dass jeder auf seinen touren sitzt und sie ungern teilt (würd ich auch nicht machen), hilfreich wäre aber, wenn ich weiss in welchem gebieten BBS zB absolut nicht empfehlenswert ware, weil: viele Wanderer, Schutzzonen etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ischgl finde ich alles andere als ein Traumziel - da gibt es gerade im Liftbereich quasi überhaupt nix gescheites (einzig runter in die Schweiz 2 nette dick mit Schild verbotene Vertride Geschichteln - und dazu noch einen weiteren kurzen netten Wanderweg im sehr verblockten in Ischgl). Ich war da mal 3 Tage um der Hitze in Wien zu fliehen und weil halt gutes Hotel billig inkl. Liftticket - selten hab ich eine Reise so bereut - ging mir echt am Arsch dort in Ischgl. Sölden ist schon besser - aber mehr wie 2-3 Tage wäre mir da auch zu viel.

 

Ich würde von Bormio aus via Schweiz langsam retour - also etwa Bormio und Livigno - dann direkt nach St Moritz oder etwa noch Aprica und das Val Poschiavo einschieben. St Moritz, Scuol - Nauders/Reschenpass.

IMHO die viel viel lohnenderen Destinationen als direkt via Vinschgau retour.

 

Bormio hat von allem etwas - aber auch eher Enduro als BBS, Livigno ist eher ein genialer Bikepark und dazu ein paar coole Trail Abstecher. Aprica hat zig geniale Enduro Trails (Super Enduro Series war dort etwas schonmal, und das ist von Schwierigkeit eher EWS aber mit kürzeren Tagen, nicht so einfache Trails wie Trailtrophy sondern heftiger und teils ausgesetzter), Val Poschiavo geniale Landschaft und etwas Lift Assist möglich, BBS Terrain pur - St Moritz ist eh auch saubekannt von BBS bis Enduro alles möglich - dazu lange lange nicht so überlaufen wie Livigno/Vinschgau. Scuol ist ähnlich Reschenpass - aber deutlich weniger los - und Reschenpass ist ja eh wieder gut bekannt.

In der Schweiz musst dich nur etwas schlau machen welche Unterkünfte Bergbahnen inklusive haben - dann kommts nicht teurer als sonstige Locations. Aprica Bergbahnen sind billig.

 

Alternativ könnte man auch nach St Moritz rüber nach Lenzerheide - dort ist bei der Jugendherberge das komplette Lenzerheide/Churwalden/Arosa Gebiet ticketmäßig inkludiert - saugeiler Bikepark und auch richtig viel knackiges BBS Gelände schnell erreichbar - teils sogar ohne Auffahrten, teils mit 300-400HM für 2000HM bergab machbar - dann via Arlberg retour.

Chur Bikepark könnte man da auch noch einen Tag einschieben (gibt glaube ich ihn Chur eine billiges Hostel inklusive Bikeparkticket für Chur).

 

Ich bin irgendwie kein Freund der deutschsprachigen Bikeregionen in Italien - dort wo man italienisch spricht gefällts mir meist viel besser und ist bis auf Riva del Garda und Finale Ligure auch viel weniger los/weniger zerbombt.

 

 

 

Wenn man am Rückweg zuviel Zeit hat könnte man noch in Ibk verweilen - NKST ist immer nett - und dazu gibts auf der Nordkette noch viele nette illegale Trails - dass ist aber kritisch was Wanderer und Co. angeht.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso - weiß nicht ob ihr das eh zu Bormio zählt, aber ein Tag in Santa Caterina sollte man mindestens auch noch einplanen. Ist IMHO lohnenswerter als Bormio selber - und alpiner. Gondeln sind dort auch recht günstig.

Bezüglich Livigno nach St Moritz - da liegt ja Lagalb/Diavolezza mittig am Weg - dort müsste es eigentlich auch geniale Trails haben - kenne ich leider aber persönlich noch nicht - kann also nix zu sagen. Rein vom BBS Aspekt her ist Livigno natürlich nix - ist aber einer der besten Bikeparks in Europa

(für mich zusammen mit Lenzerheide/Arosa, St.Luc, Crans-Montana und Verbier und ein paar Parks in Frankreich - wobei St.Luc/Crans-Montana in die Kategorie BBS Bikeparks fallen - weil man da einfach zig absolut kranke/geniale Trails mit den Gondeln und kaum treten erreicht - grad Crans Montana hat was Ausgesetzte Trails angeht 2-3 Schmankerln die von krank bis Lebensmüde gehen - St.Luc halt die zig 2500HM S3-S4 am Stück Abfahrten die man mit 150-500HM Aufstieg erreicht)

 

Ich würde versuchen flexibel zu bleiben - St Moritz/Livigno/Bormio/Apria/Santa-Caterina und Co. ist wettermäßig Südalpen. Grad St Moritz so wie das Wallis (Sierre ist ja die Stadt mit den meisten Sonnenstunden der Schweiz) eine absolute Sonnenregion (meist nochmal besser als das eh auch sonnige Vinschgau) - Lenzerheide/Arosa/Chur - oder evtl von dort auch nicht weit Davos/Klosters wäre eindeutiges Nordalpenwetter - und man ist ziemlich fix von Süd nach Nord gewechselt.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm an ich bin den großteil davon schon gefahren - man kann da teils noch interessantere Varianten wählen - aber ist Prinzipiell schon sehr sehr nett. Und im Prinzip könnte man auch 3 solche touren dort selber planen mit nur 2-3 gleichen Trails.

 

Achtung - Chur und Bustransport vom Fahrrad ist beim Gratis Bikeparkticket der Jugendherberge in Lenzerheide nicht inkludiert - sprich da zahlt man drauf (daher fehlen mir auch einige der Kilometer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...