Zum Inhalt springen

2.ter Laufradsatz


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt einen 2.ten Laufradsatz zugelegt und habe eine Frage zu der Kassette: Ich nehme mal stark an, daß man auf beiden Laufradsätzen die gleiche Kassette (ich hab eine 32-er auf meinem ersten) verwenden sollte. Stimmt meine Annahme?

 

Eine zweite Frage ist mir auch noch eingefallen: welche Abstufungen verwendet ihr bei den Ritzeln?

 

11-13-15-17-20-23-26-30-34 hört sich ganz interessant an....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Kasetten müssen nicht gleich sein. Wieso auch - denk mal nach!

Du solltest Die Kette aber auf die Länge der grösseren Kassette einstellen (meine damit auf die 34-er).

 

Bei mir hat's aber ohne Verlängerung der Kette geklappt, als ich von 11-30 eine 11-32 drauf gemacht hab.

 

Meine Abstufungen kenn ich nicht auswendig - oben steht gross/klein - ist alerdings 8-fach.

 

Ich finde, ne 34er bringt nur was, wenn Du sonst viel auf dem 32er und vorne klein fährst. Wenn du vorne viel Mitte fährst, musst evt. ein kleines Stück später vorne runterschalten. Schaden wird's nicht viel - bringen auch nicht - vielleicht der Ärger mit er Kettenlänge und geringfügig schlechteres schalten. Die Abstufungen dürften zwischen ein oder zwei Gängen nimmer so klein sein.

 

ich merk nicht wirklich einem Unterschied zwischen 11-30 und 11-32 - vielleicht bei der ersten langen Bergtour!? Mal sehn.

 

lg ingo // der bei der gelegenheit mal sram getestet hat und vom Preis/Qualitätsverhältnis begeistert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das nur gedacht, weil Du auch bei 2 gleichen Kassetten auf eine gleichmäßige Abnutzung der Ritzel achten solltest (hört sich ein wenig lustig an, ich weiß). Hat aber was mit dem Heraushüpfen der Kette zu tun.

Meine Überlegung ging dahin, daß unterschiedliche Ritzelgrößen auch unteschiedliche Abnutzungen mit sich bringen könnten...keine Ahnung, ob der Gedanke absurd ist!??!?

 

Um Problemchen zu vermeiden, werd ich einfach bei meiner 32-er bleiben. Soviel Unterschied werd ich da schon nicht spüren.

Die Mitte (vorne) nutze ich eigentlich relativ wenig bis garnicht. Da steht sicherlich noch einiges an Techniktraining an...ich weiß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ja, der liebe noLiver ....

 

 

Wenn Du die Kette immer brav rechtzeitig wechselst, dann hast an der Kassette praktisch keine störende Abnutzung. wenn mal ne neue Kette hüpft, dann fahr sie auf einer neuen Kassette ein - ca 100 km mit Power - und dann hüpft sie auf der alten Kasette meist auch nimmer.

 

Zum Ketten rechtzeitig tauschen gibt's ja schon mind. zwei Threads - wenn Du sie gefunden hast, kannst sie ja hier posten ;-)

 

34 bringt schon was, wenn Du viele Bergfahrten machst - aber eben nicht die Welt. Wollt Dir nicht abreaten, sondern Dich nur vorbereiten drauf, dass Du wahrscheinlich nicht viel merken wirst, ausser Probleme mit der Kettenlänge bekommen könntest.

 

Fast nie vorne Mitte? Wieeeeeee? fahre fast NUR Mitte (36) - ausser in die Berg (da darf mein 22er auch mal) und auf der Strasse oder bei Abfahrten (da kommt das 48er zum Zug).

 

Mein Tip ist ja immer: Vorne Mitte fahren wo's geht - weil das ist merklich billiger zu wechseln, als das grosse. Allerdings nicht hinten zu viel auf den kleinen fahren, die sind fast so teuer wie eine neue Kasette nutzen relativ schnell ab.

 

ja ja ... bis zum nächsten mal

 

lg ingo // der mal wieder seine Ketten checken sollt

 

ps: kauf Dir gleich ne Roloff Kettenlehre mit und ne neue Kette - damit'st sofort merkst und reagieren kannst, wenns so weit ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "der liebe NoLiver"? *g*

 

Ich werde - wie immer - Deine Tips beherzigen und natürlich auch mein mittleres Blättchen vorne öfters benutzen :-)

Da ich ja erst seit Februar ein biker bin, kann ich auf keine Veschleißhistory zurückblicken und stelle vielleicht für Deine Augen sonnenklare Fragen Ingo ;)

 

NoLiver // der hofft, daß Ingo ihn noch lieb hat :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den von Roox angebotenen Laufradsatz genommen:

XT, Mavic 517 CD mit dt revolution Speichen (schwarz) und dt Alu Nippel (schwarz).

 

Momentan dient mir der 2.te Satz für den Einsatz vom Mythos redwall in 2.1. Quasi für gscheites Gelände. Da ich momentan noch keine Rennen bestreite, es aber durch diverse Berichte und Fotos immer mehr auf mich zukommen sehe, wird der 2.te Satz natürlich auch für Rennen eingesetzt werden.

 

[zur Info: Auf dem ersten Satz hab ich XT, Mavic 517, standard Speichen und Nippel + Vredestein Slizer in 1.9 | der Gummi wird aber auch noch in irgendeinen Semislick getauscht werden. IRC??!!?]

 

Zu meinen Investitionen: I brauchs ahfoch. Ich hab ein paar Jahre Investitionen aufzuholen. Bin jetzt natürlich der beste Freund meiner Bank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip zur Bestückung (wenn der zweite Satz der edle für besondere Zwecke wie Marathon oder besondere lange Touren sein soll):

 

IRC Mythos XC auf den alten Satz und für den Alltag - super langlebiger und sicherer Trainingsreifen - rel leich und leichtlaufend, den ich in technisch anspruchsvollen Marathons auch einsetzen würde.

 

Schwalbe Black Jack Light auf den neuen Satz - super leichter ebenfalls langlebiger und vor allem sehr schneller Stollenreifen, allerdings auf Schotter etwas nervöser als der Mythos.

(evt. in Kombi mit einem IRC Mythos Slick hinten - aber eigentlich nicht nötig)

 

jeweils 2.1 natürlich!

 

Vorne keinen semi-slick! ist gefährlich und bringt nicht so viel - Der Black Jack rollt fast genauso ruhig und leicht. Habe ihn inzwischen getestet - Er hält, was Schwalbe verspricht - wenn auch nicht wirklich vergleichbar mit dem Black Shark SX.

 

lg ingo // der mal wieder die Finger nicht vom Reifenthema lassen konnt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt das genau andersrum machen: den Mythos auf dem neuen lassen und ihn für XC Rennen und dergleichen einsetzen.

Da mein anderer Satz ja auch ned schlecht ist (auch Mavic und XT)

 

Ich werd aber sicher ein bissl herumprobieren und am Ende vermutlich mit der von Dir vorgeschlagenen Konfiguration herumgurken (das glaube ich schon vorhersagen zu können. :p

 

Auf den alten kommt dann der Schwalbe Black Jack Semi (hinten. das hab ich diesesmal sogar ganz alleine gewußt)

Für vorne guck ich dann halt noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiner Meinung nach besten Kombis für nahezu alle Bedingungen:

 

Vorne: Explorer Supersonic 26x2.1 (~440 gr.)

Hinten: Twister Supersonic 26x1.9 (~370 gr.)

oder

Vorne: Skinny Jimmy 26 x 1.90 (~435 gr.)

Hinten: Fast Fred 26 x 2.00 (~370 gr.)

 

ich (der ewige IRC Mythos XC Fahrer) werd jetzt wahrscheinlich bald eine Fast Fred (vo.) / Twister Supersonic (hi.)

Kombination fahren!! Und schau mal was die kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - probier mal rum - das macht ja auch Spass:

 

Aber:

 

der Black Jack ist KEIN semi - Das ist ein ausgewachsener aber eben sehr schneller Stollenreifen!

 

Der IRC Mythos slick ist ein ein Semi - den kannste hinten nehmen, ist aber nicht nötig, weil der Black Jack auch sehr gut rollt, also:

 

IRC Mythos XC (nicht slick ;-) für den härteren Einsatz und Alltag - Black Jack vorne und hinten für den speedigen Einsatz ;-)

 

lg ingo // der das oben doch gar nicht so unverständlich geschrieben hatte - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Vorne: Explorer Supersonic 26x2.1 (~440 gr.)

>Hinten: Twister Supersonic 26x1.9 (~370 gr.)

>oder

>Vorne: Skinny Jimmy 26 x 1.90 (~435 gr.)

>Hinten: Fast Fred 26 x 2.00 (~370 gr.)

>

>ich (der ewige IRC Mythos XC Fahrer) werd jetzt wahrscheinlich

>bald eine Fast Fred (vo.) / Twister Supersonic (hi.)

>Kombination fahren!! Und schau mal was die kann.

 

Fast Fred nun vorne oder hinten? Warum nicht gleich vorne UND hinten? Soll ja einer der weltbesten semis sein!? Für leichte Leute halt :-(

 

Habe einen Fast Fred hier (allerdings Kevlar-verstärkt mit knapp über 400g) und werde ihn wohl wieder unbenutzt verkaufen - ich glaube, dass der zu dünn für mich ist (hätte ihn aber nur hinten gefahren). Laut Schwalbe-Stand-Mensch ist der IRC Mythos slick nicht soooo viel schlechter - aber stabiler wenn auch schwerer.

 

Die leichten Twister Supersonic und Fast Fred werden von Conti ausdrücklich nur für den Renneinsatz empfohlen! Mir hat der Schwalbe-Stand-Mensch am Gardasee ausdrücklich gesagt, dass ich den leichten Fast Fred nicht nehmen soll, da das Pannenrisiko enorm hoch sei - das gilt sicher auch für den Twister Supersonic.

 

@Roox: Der Unterschied wird gewaltig sein! Hoffentlich schmeisst's Dich nicht gewaltig, wenn Du nun vorne Semi-Slick fährst und IRC Mythos XC gewohnt bist.

 

Eine Bekannte von mir ist vom Twister auf den Mythos XC gewechselt - und würde wegen der Fahreigenschaften nimmer zurückwollen - Welten! - sagt sie.

 

Ich tät den Twister an Deiner Stelle nach vorn und 2.1 (gibt's den so?) und den FastFred nach hinten!

 

Ja ja ... 10 Leut - 10 Reifen-Philosophien ;-)

 

Viel Spass auf jeden Fall!

 

 

lg ingo // der zum Thema Reifen nicht die Klappe halten kann ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab noch kurz bevor ich mützen gegangen bin geantwortet und zu diesem Zeitpunkt war meine Konzentration nicht mehr so wirklich vorhanden...

Werd mir die Tips nocheinmal durchlesen wenn ich micn von meinem Vormittagsschlaferl erholt habe :D

Urlaub ist vielleicht anstrengend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworte hier auf Fragen, die mich per pm erreicht haben (weil ich natürlich meine Antwort nicht an der Qualitätskontrolle der anderen vorbeischmuggeln will ;-)

 

> warum denkst du das du zu schwer für den Schwalbe Fast Fred bist?

 

dünnere Reifen muss härter aufgepumt werden um Snake-Bites zu vermeiden (besonders bei 90+kg nackter Fahrer - grummel ...) damit erhöt sich der Rollwiderstand auf weichem Boden und die Traktion wird schlechter. Habe mit 2.0 und kleiner diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht :-(

 

> Kann man den Twister eigentlich als Stollenreifen bezeichnen ??

 

Tja - gut Frage - am Anfang vielleicht schon, die Stöllchen in der Mitte sind aber schnell runtergefahren und dann ist auf einmal ein Vollslick bei Geradeausfahrten. Der von meiner Bekannten ist nach 'ner Weile nur noch gerutscht.

 

> die Mythos XC sind wirklich ein Wahnsinn, am besten sind sie

> leicht abgefahren (stollen schon biss kleiner) da haben sie

> nur mehr ~480 gr aber Mörder Traktion (!)

 

Sehe ich auch so - und der Rollwiderstand dürfte dabei auch besser werden. Beim vorderen sollte man vielleicht nicht zu weit gehen damit - aber dann kann man ihn noch hinten eine Weile verwenden (der vordere funktioniert auch hinten sehr gut - umgekehrt aber natürlich nicht)!

 

 

lg ingo // der Reifen-Schlaumeier ;-)

 

 

ps: passen wir auf, dass wir nur über Reifen für den 2. Laufradsatz reden -- wir wollen doch nicht vom Thema abschweifen - he he ... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad um 50% eine leicht gebrauchte XT Kassette gekauft und fahre nun endlich mit Mythos komplett. Ich hab geglaubt ich janker ab...mit dem schei. slizer fahr ich keinen Meter mehr!

 

Ich bin zwar nur kurz mit dem XT, dt revo Satz gefahren, aber das Gefühl war einfach herrlich!

 

Ingo: Tausend Dank für diesen Tip! Nie hätt ich ma denken lassen, daß man den Unterschied sooo extrem merkt. Reifen sind einfach was geiles :D

Eine Sache ist mir nur aufgefallen: Beim Bremsen mit dem Vorderrad hupft selbiges ein wenig. So als wäre die Felge ein Mist. Ich mein die Felge ist eine gebrauchte, aber laut Händler ok. Kann das sein, daß der einzigartige Grip vorne die Aktion des bremsens derart beeinflußt?

 

 

Zu guter letzt hätt ich natürlich - wie könnte es anders sein - doch noch eine Frage zu den dt revolution Speichen und den dt Alu Nippeln: Mein Verkäufer meinte ich soll höllisch bei Sprüngen aufpassen, weil die Dinger doch verdammt leicht sind.

Durch den Herrn Soulman habe ich mich kurze Zeit in Sicherheit gewogen, da er mir geschrieben hat, daß ich mir keine Sorgen machen brauche, da die revo´s die "stärksten" in ihrer Klasse seien.

=> was jetzt? wie jetzt?

 

Oliver // der hofft, daß Ingo Soulmans Meinung teilt und all die anderen auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hupfen kenn ich, kann aber verschiedene Gründe haben:

 

1. das schlimmste: Mittelnahtriss im Felgenbett - Das ersetzt Mavic aber typischerweise (typischerweise haben die das Problem oft - gerade bei 517 und Vorgänger). Nimm mal das Felgenband runter und guck dir im Bereich der Ösen das Felgenbett an. Wenn Luft im Reifen ist, drückts die Felge auseinander und dann hupft's. Kommt, wenn man zu viel Luft reinpackt oder an die Grenze geht (Ist bei einem 2.1er Reifen bei der 517 4 bar!) - Mir sind in einem Urlaub mal 2 Felgen (217 Ceramic "geplatzt" - ersetzt) und später noch eine (317 - ersetzt) -- seither fahre ich nur noch 618 und 517 beim Marathon.

 

2. Unsaubere Naht: Kenne das von Mavic's aber nicht

 

3. Bremsbeläge sind nicht richtig auf die Felge eingestellt und kommen irtgendwo an den Rand - bspw. an der Naht

 

4. leichter Höhenschlag auf kurzes stück (sollte man aber bei der 517er nicht so merken)

 

5. Delle durch Durchschlag - ist vorne aber nicht so wahrscheinlich und hätteste mit dem Auge wahrscheinlich auch gesehen!?

 

 

Zu den Nippel kann ich nix sagen - habe selber auch eine alte 517 Ceramic mit Alu-Nippel. Hatte ich gebraucht gekauft mit sehr schlimmen achter und musste komplett neu einspeichen. Das mit denselben Nippel (nicht schimpfen - ich wollt's wissen ;-). Danach bin ich damit auch (zum testen) gesprungen und es hat gehalten. Dieses Laufrad verwende ich aber nur für Marathon - für den täglichen Einsatz würde ich NIE damit rumspringen - allein schon wegen der 517er - die ist m.E. dafür nicht gemacht!!!

 

 

Solltest Du Dich von Deinen Felgen wieder trennen müssen, dann nimm F519 - die halten das aus oder wenn das wegen der Bremse nicht gut geht, dann wenigstens X618!

 

 

lg ingo // der in Sachen Felgen mit Dir hofft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: ich war jetzt nocheinmal kurz im Prater und da hat dann nichts mehr gehupft *freu*.

Ich werd mir aber den Winkel der Beläge von meiner vorderen Bremse genauer ansehen und gegebenenfalls nachjustieren.

 

zu den 517-ern: Geländetauglich sind die Dinger aber schon, oder? Ich meine so Megasprünge mach ich ja nicht. Höchstens ein bissl Stiegen runtersausen und ein paar Hügerln bespringen.

Richtige Dirtstrecken lass ich aber brav sein. (so wie die großen Hügeln im Prater (Lusthaus; ich weiß, daß Du die nicht kennst Ingo :) )

In welcher Größenordnung war denn Dein "Testsprung mit den Alu Nippeln und der 517-er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox:

 

Bist jetzt schon weitergekommen in Sachen "Race-only-Bereifung"?

 

Würd mich echt interessieren!

 

Ich glaub, mit einem neuen Twister Supersonic vorne und Fast Fred hinten, wären wir sehr nah dran. Allerdings gibt's den Twister nur in 1.9" (fällt aber ein wenig breiter aus - kommt mir so vor). Also diese Kombi wäre mir zu schmal. nicht umsonst geht der Trend nach breit und dafür weniger Druck (=>UST) - meine ich.

 

http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/mtb/twister/twister_de.html

Guck mal in die Gewichtstabelle - komisch!? 320g oder 370g?

 

 

Also mein Tipp bleibt:

 

F: Schwalbe Black Jack Light 2.1 (~510g + 90g Schlauch) *

R: IRC Mythos slick 2.1 K (~490g + 90g Schlauch) **

 

*) Black Jack, weil es den Vorgänger Black Shark SX nimmer gibt und der Black Jack eine super Mischung aus Leichtlauf und Grip ist - wie sein Vorgänger eben. Und: vorne nur mit Stollen!

 

**) Mythos slick, weil der Fast Fred mir einfach zu dünn wäre und in Sachen Gripp für einen Semislick erste Sahne ist, wenn er neu ist (Tipp: http://www.bicycles.de 19.98 EUR) - Fast Fred könnt für Dich aber eine Alternatve sein - sogar auch die super-leicht Variante!?

 

Die 90g Schläuche könnten für Race-Only mit einem etwas kräftigeren Reifen und bei Deinem Gewicht ja in Ordnunge gehen und das rotierende Gesamtgewicht senken, so dass es in Richtung leichte Reifen+normale Schläuche geht!?

 

Meld Dich mal wieder zu diesem Thema!

 

lg ingo // den so lange "Gesprächspausen" nervös machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Slick hinten für Rennen? Ich nehm mal an, daß wir hier nicht von XC reden....(würd mich eigentlich wundern...)

 

Für Marathons wären doch eher dünnere (1.9, 1.95) ideal => Rollwiderstand...

 

Oliver // der mit seinem bike jetzt überglücklich, aber noch nicht voll zufrieden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@no liver:

 

das mit den gewichts-bedenken (sprünge etc.) kannst einmal getrost vergessen, wenn du nicht zu schwer bist.

 

ich hab 75 kg und hatte auf meinem alten laufradsatz (hügi naben, dt revolution speichen) nie auch nur irgendein problem, obwohl ich's schon ordentlich krachen lasse! und den laufradsatz hatte ich immerhin drei saisonen lang...

 

jetzt bau ich mir einen super-ultra-hyper-edlen laufradsatz zusammen... mal schauen, was der kann!

 

zum thema reifen: den mythos hatte ich auch einmal, super reifen. hab mir jetzt für den neuen laufradsatz twister supersonic gekauft. einfach so zum spass!

 

ok, later,

puk puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...