Zum Inhalt springen

Rock Shox Reverb Stealth 125 mm BJ 2014- Entlüftung, Service ... was nötig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich besitze seit kurzem ein Radon Swoop 175 8.0 SE (BJ 2014).

 

rs3402_2014swoop1758seredpresse-lpr-2-jpg.301725

 

Verbaut ist eine Rock Shox Reverb Stealth 125 mm.

 

3030373-large.jpg

Diese weist nun Spiel auf. War beim Kauf Käufer und Verkäufer bekannt.

Die Reverb sackt beim Hinsetzen erstmal 2-3 cm nach unten weg, bis man "fest im Sattel" sitzt. Sie muss vermutlich entlüftet werden.

 

Nun würde ich den fälligen Service gern selbst durchführen.

Was brauche ich alles hierzu?

 

-ein Entlüftungskit? zB.

 

RockShox-Standard-Entlueftungskit-Reverb-Reverb-Stealth-39686-0-1481257920.jpeg

 

Ist das verwendete Öl hierbei ein ganz "normales" 2,5WT Gabelöl?

-am besten gleich Austausch der Dichtringe usw. oder ist das übertrieben? Was an Service gerade nicht nötig ist, würde ich lieber sein lassen, da es sonst "unnnötig" Zeit kostet. Aber da die Undichtigkeit sich wohl über die Zeit so entwickelt hat, wäre evtl ein Dichtringtausch auch sinnvoll.

zB

136732.jpg

 

Ist das was ich habe, ein "Stealth A2 Post"? Muss ich auf das Baujahr der Stealth achten? --> es kommt wohl das Kit "ab 2013" in Frage!?

Bin ich mit den 2 genannten Kits in der Lage, einen vollständigen Service durchzuführen oder fehlt noch etwas?

Falls ihr eine sehr günstige Lösung kennt (NoName-Sachen sind ok, wenn sie funktionieren), käönnt ihr sie gern posten...oder falls das rechtlich bedenklich ist, mir gern per pn eine Info zu diesen schicken
smile.gif

 

Danke schonmal, VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok diese Systeme werden getrennt geserviced...macht Sinn, danke euch.

Ich habe wohl einen "A2 Stealth Seat Post"? Hier mal ein paar Bilder, um sicher zu gehen:

 

20170812_135520-min.jpg

 

20170812_135541-min.jpg

 

20170812_135556-min.jpg

 

Ich hatte angenommen, "Entfüften" zu müssen (was tatsächlich keinen Sinn macht, da die Steuerung per Fernbedienung 1A läuft).

Da die Sattelstütze aber beim Draufsetzen auf den Sattel wegsackt, muss ich evtl wie hier ab 9:30 gezeigt, einfach mehr Luft ins System geben? :

 

[video=youtube;-w0X0-AOhRA]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Video an, da wird alles erklärt. Ich stand damals auch vor der Entscheidung ob ich das Service selbst mache oder nicht. Nachdem ich etwa 60€ an Materialkosten sowie einiges an Arbeitszeit für mich Ungeübten mit fraglichem Ausgang kalkuliert habe, versus 80€ beim Profi... Thema outgesourced.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...