Zum Inhalt springen

Problem mit MT5/MT4


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin hier am Reschensee und hab folgendes Problem mit den neuen Maguras: Bislang (800km) haben die Brakes einwandfrei funktioniert, sind heute angereist - Bike war waagrecht im Kombi, VR ausgebaut. Sind dann am Nachmittag noch zum eingewöhnen zur Schöneben Bergstation rauf und die beiden Spin Trails und den Gorf runter. Geile einfache Wald-Trails, allerdings gingen die Bremshebel immer weiter zum Lenker, der rechte fürs HR war schlußendlich ganz am Lenker???

Was kann da Schuld sein, die Beläge sind zwar ziemlich am Ende aber das stellt sich autom. nach?

Das Problem ist dass ich hier natürlich kein Bleed Set zum Entlüften dabei hab. Vielleicht hat sich auch nur durch die waagrechte Lagerung was verstellt, warum sollte plötzlich Luft im System sein?

Was kann ich hier vor Ort probieren, ohne Entlüften? Jemand Ideen?

Ich werde versuchen irgendwo in der Nähe Beläge zu bekommen, denke aber nicht dass es daran liegt denn die waren ja auch daheim schon am Ende und trotzdem haben die Brakes super gefunzt. Ich kontrolliere normalerweise bei jedem Waschgang mit kleinem Service die Beläge aber nach 800km hab ich da gar net reingeschaut, leider.

 

Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es ist etwas zu wenig Mineralöl in der Bremse.

 

Als die Beläge noch etwas dicker waren ging es noch, aber jetzt wo sie sich nachstellen mussten ists zu wenig -> Luft, kein Druckpunkt.

 

Hast du die Bremsanlage neu gekauft und die Leitungen ohne Entlüften gekürzt?

 

 

Sorry, aber ohne Entlüftungskit fahr ich weder in den Bikepark noch in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ähnlich wie schwarzer ritter. Hatte dieses verhalten des öfteren bei den MT2 aus den ersten Generationen und auch bei einer MTC. Abgefahrene Beläge+waagrechten Transport endete hier meist mit dem von dir genannten Problem und anschließendem entlüften
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System wurde nie geöffnet und ist mit 800km einigermaßen neu, ca. 2 Monate alt - neues Bike. Ich schlepp sicher nicht die halbe Werkstatt mit in den Urlaub, zumal ich bis dato nie Probleme hatte, ohne Montageständer würde mir im Grunde auch das Bleed Kit wenig weiterhelfen.

Die Beläge nicht zu kontrollieren war allerdings keine Glanzleistung meinerseits, hab ich nach der kurzen Zeit einfach nicht für möglich gehalten, zumal ja die 800km keineswegs nur bergab waren.

Mir ist am Vorgänger Bike (Canyon Strive) mit Guide RS auch eine Druckpunkt-Wanderung in Erinnerung, allerdings in die andere Richtung, das war gar kein Spiel mehr und die Beläge haben schon leicht geschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Hebel zu entlüften, was ich btw. bei jedem belagswechsel mach, brauchst nur eine spritze mit Öl und einen torx.

Wenn dir das gemeinsam mit belagswechsel zu viel ist, geh wandern während ein Mechaniker deine bremse entlüftet u d dir neue Beläge einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Hebel zu entlüften, was ich btw. bei jedem belagswechsel mach, brauchst nur eine spritze mit Öl und einen torx.

Wenn dir das gemeinsam mit belagswechsel zu viel ist, geh wandern während ein Mechaniker deine bremse entlüftet u d dir neue Beläge einbaut.

 

Stimmt auch wieder, sollte kein Problem sein, bin ja eigentlich eh zum kitesurfen da, trailsurfen dient eher als Flautenprogramm, muss nur schauen welcher Shop die Beläge da hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Hebel zu entlüften, was ich btw. bei jedem belagswechsel mach, brauchst nur eine spritze mit Öl und einen torx.

Wenn dir das gemeinsam mit belagswechsel zu viel ist, geh wandern während ein Mechaniker deine bremse entlüftet u d dir neue Beläge einbaut.

 

Wenn ich daneben bei Shimano nicht herumpatzen muss, bin ich also zu zart beseitet für das Hobby?! Klar ist es möglich regelmäßig zu entlüften, aber schon unverständlich, weil es Gegenbeispiele gibt. Bei mir fliegt die Sram-Bremse schon in Verhandlung mit dem Händler vom Bike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche übrigens noch einmal meine XTR VOrderbremse entlüftet, obwohl ich das erst vor einem Monat oder gemacht habe (Grif ging plötzlich komplett durch am Schöckl). Ich habe vor einem Monat aber echt nur husch pfusch entlüftet (schnell einmal von unten nach oben durch gedrückt vor dem Losfahren).

 

Was diesmal echt geholften hat:

 

Einmal von unten nach oben das System neu befüllt. Öl im Trichter und ein paar Mal hin und her.

 

Dann habe ich den abgeschraubten Bremssattel über das Niveau des Griffs gehoben und vom Trichter das Öl mit der Spritze am Sattel nach oben gezogen. Der Bremssattel war dabei so einen halben Meter über dem Bremsgriff und der absolut höchste Punkt war der Entlüftungsnippel. Beim Hochziehen des Öls sind richtig viele Luftblasen raus gekommen (so viel wie noch nie!). beim normalen hin und her Spülen mit runter hängendem Bremssattel kam gar kein Blaserl mehr raus. Ich habe die LEitung dann noch ordentlich abgeklopft, aber es scheint alles an Luft draußen zu sein. Wow! Ich hab jetzt einen echt knackigen Druckpunkt. So gut war die Bremse noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst bei Magura liegt darin, wenig bis keine Flüssigkeit beim Wiedereinsetzen der Entlüftungsschraube zu verlieren. Wenn man darauf achtet keine große Sache, die Notwendigkeit dafür habe ich erst gesehen, als mir bei längerem Fahren in steilem Gelände der Hebel immer näher kam. Das ist jetzt kein Thema mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte berichte dann ob du sie mit entlüften und belagstausch wieder hinbekommen hast,meine mts hatte nach ca. 4000km leider das gleiche problem und ich hab sie dann mehrmals entlüftet aber der druckpunkt war nach ein bis zwei ausfahrten wieder zum vergessen. leider, ansich P/L eine Top Bremse.

 

Also, die Beläge hinten wo der Hebel ganz zum Lenker ging waren so gut wie neu, da war also einfach nur Luft drin, kann nur durch die Lagerung im Auto in den Hebel gelangt sein. Diese Bremse wurde entlüftet, Druckpunkt passt wieder perfekt, ob sich dann am Trail was ändert sehe ich erst in den nächsten Tagen

Bremse vorne, da waren die Beläge am Ende, wurden getauscht ohne entlüften, Druckpunkt passt auch wieder.

43,- für das Ganze find ich jetzt auch nicht so schlimm, ich werde auch weiterhin keine Bleed Kits mitnehmen wenn ich mit dem Bike in Urlaub fahre. Vorher daheim entlüften hätte dagegen nicht geschadet. Nur den Hebel entlüften klingt aber für mich halber Arbeit, wenn dann gleich gscheit.

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...