Zum Inhalt springen

Südpolen


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Besonders auf Polens schmalen Straßen wirkt sich die Ferienzeit ungut aus sodass wir meist auf ganz kleinen Strassen oder Fahrwegen geradelt sind. Auschwitz hab ich schon mal viel ruhiger gesehen (Tenul war noch nicht dort) trotz der Touristenmassen sollte man es gesehen haben.

 

Im Osten der Stadt liegt ein riesiges Fabriksgelände welches im 2. Weltkrieg von der berüchtigten IG Farben mit Zwangsarbeitern betrieben wurde. Ein Bunker ist noch erhalten. Wieder Richtung Süden wurde es schnell hügeliger - leider sind die zahlreichen Holzkirchen versperrt und nur von Aussen zu sehen.

20170813_143006.jpg

20170813_161905.jpg

20170814_104958.jpg

20170814_110330.jpg

20170814_115411.jpg

20170814_122050.jpg

20170814_124719.jpg

20170814_140236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hats euch gefallen? auf den Fotos schaut die gegend echt nett aus - auch wenn ihr nicht euphorisch wirkt ?!

Die Reise war ohne Zweifel sehr interessant. Es wäre allerdings überzogen, in Zusammenhang mit dieser polnischen - genauer gesagt: schlesischen - Erfahrung von Liebe auf den ersten Blick zu sprechen. Würde man eine Plus-/Minus-Aufstellung der Eindrücke machen, würden sich die Werte wahrscheinlich die Waage halten.

  • Die LANDSCHAFT ist im Einzelnen reizvoll, im Großen und Ganzen aber auch ziemlich zersiedelt. Man hat oft das Gefühl, ein Dorf geht nahtlos ins andere über.
  • Was ARCHITEKTUR und STÄDTE betrifft, finden sich die Schönheiten allerdings zum überwiegenden Teil erst im Verborgenen - mit Ausnahme der typischen, hochinteressanten Holzkirchen. Man könnte auch sagen, die Gegend muss erarbeitet werden.
  • AUS RADFAHRERISCHER SICHT hat mir einiges wenig gefallen - zum Beispiel, dass die Straßen nicht bloß stark befahren waren, sondern auch echt schmal sind - im Vergleich zur benachbarten Slowakei etwa, um ein Beispiel zu nennen. Mit 1,5 Meter Sicherheitsabstand ist da also nix. Ein anderes Manko ist die Eigenheit, Anstiege gern in Form kerzengerade angelegter Rampen zu gestalten. Das ist nicht nur physisch eine ziemliche Herausforderung, sondern auch mental ermüdend und frustrierend (für mich jedenfalls).
  • Ein fettes Plus verdient aber das ESSEN.
  • Schon die Frühstücksbuffets waren sehr schmackhaft (ohne dass wir besonders nobel gewohnt hätten): verschiedenste Gemüsesorten, Aufstriche und Frischkäse etc.sind Standard (nur das Brot war nicht so berühmt).
  • Und die Mahlzeiten waren dann überhaupt ein Traum: Pierogi zum Beispiel, Tartar, Suppen wie Borschtsch oder die schlesische Sauersuppe, ebenso die Mehlspeisen, die Vorspeisen auf Grundlage des Räucherkäses Oszyzypek, manche Fischsorten...
  • Last but not least das BIER: Es kann geschmacklich als auch preislich mit dem tschechischen Bier fast mithalten. :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptplatz vom slowakischen Zilina, von wo wir starteten und aufgrund von Gerolds 3-fach Patschen erst nach Stunden wegkamen: P1240520.JPG

Beispiel einer x-beliebigen slowakischen Bundesstraße: P1240529.JPG

Unser Grenzübertritt nach Polen: P1240548.JPG

 

Kurz vom Hauptweg abgekommen: P1240535.JPG

Die Farbe Blau: P1240568.JPGP1240569.JPG

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Schischanze nur diesen kurzen Auslauf? Sieht gewagt aus (aber ich kenn solche Schanzen nicht aus der Nähe).

Der Auslauf der oben abgebildeten Malinka-K105-Schanze von Wisła Malinka befindet sich oberhalb jenes Tunnels, durch den die Zufahrtsstraße zum Stadion verläuft.

Hier noch der Schanzenkomplex aus Szczyrk, nur wenige Kilometer von der oberen Schanze entfernt: Skisprung.jpg

 

Ob es legitim ist, aus der Leidenschaft der Polen für den Skisprung eine Begeisterung für die Errichtung von Straßenrampen abzuleiten? :confused:

 

Indem die Nahrungsaufnahme in vier eigenen Punkten ausgebreitet ist, könnte man den Eindruck haben, Plus überwiegt
:p

Dabei überwiegt offenbar nur die Kulinarik ..

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich würde rumsudern :D:rofl:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...