Zum Inhalt springen

Garmin Frontlicht - mit Edge gekoppelt


David75
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Frontlicht HL 501 - am besten gekoppelt mit Edge (520 oder 1000):

Der Preis ist ja - auch in Verbindung mit koppelbarem Rücklicht - etwas abschreckend, aber die Montage unten an der Aero-Halterung und die Geschwindgkeitskoppelung sehr verlockend.

 

Einsatzzweck: Abendliche Rennrad-Ausfahrten im Herbst, die halt mal auch etwas in die Dunkelheit heindauern dürfen.

 

Was micht interessieren würde:

 

- Reicht die Lichtintensität gut für Überlandstraßen? (Angegeben sind 300 lm, 65 lx. Sagt mir nix)

- Wie gut funktioniert die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit. Leuchtfeld passend?

- Ev. wie sieht es mit Akkudauer aus. Sind 2,5h im Vollbetrieb (was für mich gerade ausreichend erscheint) auch erreichbar?

- Sonstige Erfahrungen, Verarbeitung...

- Ev. bessere Alternativen.

 

 

Danke und Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin Frontlicht HL 501 - am besten gekoppelt mit Edge (520 oder 1000):

Der Preis ist ja - auch in Verbindung mit koppelbarem Rücklicht - etwas abschreckend, aber die Montage unten an der Aero-Halterung und die Geschwindgkeitskoppelung sehr verlockend.

 

Einsatzzweck: Abendliche Rennrad-Ausfahrten im Herbst, die halt mal auch etwas in die Dunkelheit heindauern dürfen.

 

Was micht interessieren würde:

 

- Reicht die Lichtintensität gut für Überlandstraßen? (Angegeben sind 300 lm, 65 lx. Sagt mir nix)

- Wie gut funktioniert die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit. Leuchtfeld passend?

- Ev. wie sieht es mit Akkudauer aus. Sind 2,5h im Vollbetrieb (was für mich gerade ausreichend erscheint) auch erreichbar?

- Sonstige Erfahrungen, Verarbeitung...

- Ev. bessere Alternativen.

 

 

Danke und Grüße

David

 

- Reicht die Lichtintensität gut für Überlandstraßen? (Angegeben sind 300 lm, 65 lx. Sagt mir nix)

 

Ja, das Licht ist ausreichend, auch für schnellere Überlandfahrten - das Leuchtfeld ist ganz gut gestreut, ich komme sehr gut damit zurecht.

 

- Wie gut funktioniert die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit. Leuchtfeld passend?

 

 

Es ist sehr wichtig, alle Updates zu machen bevor man koppelt - also ein Lichtnetzwerk erstellt (ich hab das Radarrücklicht dazu) - manchmal muss man wieder entkoppeln um die aut. Anpassung auch wirklich nutzen zu können, irgendwie spinnt da der 520er ab und zu.

Man kann das Licht aber auch immer einfach wie ein normals Licht fahren - also mit manuellem ein und ausschalten und ich glaub man kann auch die Stärke verändern - ich fahre nur gekoppelt...auch hier passt sich der Kegel gut und flott der Geschwindigkeit an.

 

- Ev. wie sieht es mit Akkudauer aus. Sind 2,5h im Vollbetrieb (was für mich gerade ausreichend erscheint) auch erreichbar?

 

Das kommt in etwa hin, vor allem wenn man eben die automatische Anpassung gewählt hat, bei normalem Lampenbetrieb bin ich nicht ganz sicher, ob sich das ausgeht...zur Not eine Powerbank mitnehmen..hat einen Mini USB..

 

- Sonstige Erfahrungen, Verarbeitung...

 

Die Verarbeitung ist gut, es ist ein relativ schweres Licht - die Halterung die dabei ist, ist ganz ok - oben ist das Device, unten das Licht...es hat einen Knopf zu einschalten/koppeln...wenn sich Device und Licht erkennen, geht's flott..ich hab die Einstellung dass es sich ein u ausschalten, sobald ich den 520 starte/stoppe.

 

- Ev. bessere Alternativen.

 

Ich finde das System vor allem mit dem Radarrücklicht sehr gut und es erhöht für mich subjekiv die Sicherheit - aufgrund der Akkuleistung, die mmn. überschaubar ist, hab ich meist noch ein backuplicht mit oder daneben montiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hab die erste Ausfahrt mit dem Garmin Varia Smart hinter mir.

 

Die Lichtstärke des Frontscheinwerfers hat mich echt positiv überrascht. Selbst im finstersten Wienerwald hat man bei 40-50km/h genug Licht um sich sicher zu fühlen. Und die automatische Anpassung an die Geschwindigkeit funktioniert wunderbar. Die Rückleuchte knallt auch ordentlich.

 

Macht echt Spaß so eine Nachtahrt. Bin echt begeistert.

Die Akkudauer kann ich nicht beurteilen weil noch nicht völlig geladen war. Ist aber ev. der einzige Schwachpunkt, wenn es um die 2h Stunden sein sollten.

 

Aber wenn es wirklich länger gehen soll, hängt man den Scheinwerfer halt an einen Znex Notstrom - sollte ja während der Fahrt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...