Zum Inhalt springen

Bremsen entlüften, Magura und Shimano Mineralöl mischen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde es jetzt nicht bewusst machen... aber sehr wahrscheinlich passiert garnichts.

Im Zweifel vielleicht eher die ganze Bremse mit Shimano Mineralöl neu befüllen?

Das Magura Zeug ist ein klein wenig dünnflüssiger - manche sagen, die Shimano Symptome mit aufpumpen der Hebel oder Druckpunktschwankungen lassen sich mit dem Magura Öl und sorgsamen entlüften beheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hatte im Urlaub am Reschenpass die Druckpunktschwankungen allerdings an der original montierten MT4/MT5 mit Magura Blood, an der zuvor selbst entlüfteten XT mit Shimano Öl am Bike meiner besseren Hälfte gabs nicht die geringste Druckpunktwanderung.

 

Weil mein Bike relativ neu war hab ich mich zuvor nicht drum gekümmert, jetzt will ich sie gründlich entlüften, dann besorg ich lieber Magura Blood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sollst natürlich nur das entsprechende Öl des Herstellers verwenden, ich hab eine shimano auch mit royalblood entlüftet und man merkt genau keinen unterschied mit dem mix.

 

Hätte mich auch gewundert, wäre ja genauso komisch wenn Sram eine bestimmte DOT 5.1 Marke vorschreiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich hatte im Urlaub am Reschenpass die Druckpunktschwankungen allerdings an der original montierten MT4/MT5 mit Magura Blood, an der zuvor selbst entlüfteten XT mit Shimano Öl am Bike meiner besseren Hälfte gabs nicht die geringste Druckpunktwanderung.

Richtig entlüftet ist natürlich Grundvoraussetzung... die Druckpunktwanderei bei Shimano sagt man den Bremsen bei Kälte nach, da wäre plausibel, dass das Öl zu zäh ist für die Schnüffelbohrung...

 

Trickstuff verwendet in der Direttissima ja das Bionol - angeblich besonders dünnflüssig und am wenigsten anfällig...

https://www.bike24.de/p1226523.html

Leider in der Schweiz nicht leicht zu bekommen, ohne dass die Versandkosten die Produktkosten übersteigen... sonst würde ich ws. bei allen meinen Bremsen das Bionol einsetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Magura:

Einmal und nie wieder.

Hab die MT5 runtergeschmissen und eine XT montiert.

 

 

Schöne Grüße,

Martin

 

Tolle Info Danke! Schreib vil. dazu was dich an der mt5 gestört hat?

Mir würde z.b.nie eine aktuelle xt aufs radl kommen, sobald die leitung länger als bis zum VR ist, ist das wegwandern des Druckpunktes eine Katastrophe.

 

Und eigentlich hat das jede aktuelle xt, auch wenn gerne jemand behauptet seine hat das nicht, wenn man dann probiert kommt man drauf das derjenige wohl einfach bergab mit konstant schleifenden bremsen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Info Danke! Schreib vil. dazu was dich an der mt5 gestört hat?

Mir würde z.b.nie eine aktuelle xt aufs radl kommen, sobald die leitung länger als bis zum VR ist, ist das wegwandern des Druckpunktes eine Katastrophe.

 

Und eigentlich hat das jede aktuelle xt, auch wenn gerne jemand behauptet seine hat das nicht, wenn man dann probiert kommt man drauf das derjenige wohl einfach bergab mit konstant schleifenden bremsen fährt.

 

Ich hab Saint Sättel mit aktuellen XT Hebeln, und keinerlei Probleme damit. Zuletzt 6000 bzw 4500 Tiefenmeter jeweils an einem Tag mit unterschiedlichsten Trails....

Viele Ziehen beim Leitung kürzen die Stützhülsen nicht ausreichend an... die muss man richtig festknallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Info Danke! Schreib vil. dazu was dich an der mt5 gestört hat?

Mir würde z.b.nie eine aktuelle xt aufs radl kommen, sobald die leitung länger als bis zum VR ist, ist das wegwandern des Druckpunktes eine Katastrophe.

 

Und eigentlich hat das jede aktuelle xt, auch wenn gerne jemand behauptet seine hat das nicht, wenn man dann probiert kommt man drauf das derjenige wohl einfach bergab mit konstant schleifenden bremsen fährt.

 

XT 2014 - keinerlei Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. IBC soll das Bionol das Druckpunktproblem bei Shimano zumindest verbessern und auf jeden Fall das Verhärten im Winter abdrehen (weil dünner und Temperatur stabiler). KäptnFR schreibt, dass er kein Durckpunktwandern damit mehr hat. Trickstuff schreibt, dass sie eine XT haben, die nur dann mit Bionol kein Druckpunktwandern mehr hat, wenn sie echt abartig gut entlüftet ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema abzuschließen - Ich hab die beiden MT's mit dem Magura Blut entlüftet (nur an den Hebeln) und der Druckpunkt ist jetzt glasklar und auch knallhart, fast schon zu hart mir war er weicher fast lieber. Ich denke dass die MT5 eine günstige und voll konkurrenzfähige 4-Kolben Bremse ist. Auch dem immer wieder kritisierten Mix MT5 mit 200er Scheibe vorne und MT4 mit 180er hinten empfinde ich für mich in keinster Weise als negativ. Für meinen Einsatzbereich reicht die MT4 hinten allemal locker aus. Die Bremsbacken hinten sind nach ca. 1000km immer noch fast neuwertig während sie vorne nach 800km fertig waren, wozu also dann eine MT5 hinten??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

Ich belebe den Thread mal wieder und hänge mich mit einer Frage an.

 

Kann man Magura Royal Blood (oder ein anderes Mineralöl) mit Shimano mischen? Das original Shimano scheint überall ausverkauft zu sein und laut Händler derzeit auch nicht lieferbar. Müsste meine Bremse entlüften, will aber nicht komplett neu befüllen, sondern einfach das Royal blood in das bestehende System pumpen.

 

Danke

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen zu Mischen kannst ja mal probieren, und dann bescheid geben hier im Forum. Ich denke dass es schon geht, hab mal ein paar Tropfen Citroen Hydrauliköl in die Shimano Bremse gegeben, hat dann auch keine Probleme gemacht. Allerdings beim richtig Durchmischen hab ich auch noch keine Erfahrungen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich belebe den Thread mal wieder und hänge mich mit einer Frage an.

 

Kann man Magura Royal Blood (oder ein anderes Mineralöl) mit Shimano mischen? Das original Shimano scheint überall ausverkauft zu sein und laut Händler derzeit auch nicht lieferbar. Müsste meine Bremse entlüften, will aber nicht komplett neu befüllen, sondern einfach das Royal blood in das bestehende System pumpen.

 

Danke

Wolfgang

 

Wenn du im 4. vorbeischauen willst, kann ich dir gern was vom Shimano Mineralöl abfüllen. Habe auch den Liter-Kanister und da ist noch ausreichend Öl vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...