Zum Inhalt springen

Federgabel sehr alt trotzdem kaufen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein altes MTB (Canyon Nerve XC BJ 2006) hat keine Federgabel mit Lockout,. Die möchte ich jetzt tauschen. Und zwar hätte ich eine Rock Shox Reba SL gesehen:, jedoch BJ. 2005, allerdings schreibt der Besitzer, dass sie in einem sehr guten Zustand ist. Folgendes Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rock-shox-reba-sl/701196671-217-18531

Ich habe leider keine Erfahrung, daher meine Fragen: Gibt es "Ermüdungen" bei einer/dieser Federgabel? Ist der Preis ok? Oder soll ich mich nach etwas Neuerem umschauen? Preisobergrenze hätte ich mir gedacht 150,-

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest halt bedenken, dass es damals noch keinen tapered (konischen von 1,5" auf 1 1/8" verjüngenden) Schaft gab und die Laufräder Schnellspanner haben. Das muss also die neue Gabel auch erfüllen, da gibt es wahrscheinlich nicht mehr so wahnsinnig viele - schau mal bei RCZ Bike, da bilde ich mir ein, dass es ein paar solcher Gabeln im Angebot gab, bzw. auch bei CNC-Bike https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_226&products_id=15361 diese.

 

Oder du kannst das Service der Dichtungen selbst machen, da kosten die Teile nicht viel und die Gabel ist danach in einem dir bekannten, guten Zustand. Ich bin in diesem Fall nicht gegen die Reba, die doch eine gute Gabel war, aber wenn du das Service machen lassen musst und niemanden kennst, der es privat günstig erledigt, dann nimm sie besser nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ne nagelneue Manitou Marvel Comp mit 1/1/8, 100mm und Lenkerlockout.

 

Die sollte passen. - Habe 3 davon gekauft, und 2 verbaut. - Sind gute Gabeln. Die 3. war für ein Projekt, das wahrscheinlich nicht zustandekommt weil ich den Rahmen nicht bekommen habe.

 

Bei Interesse - PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RCZ schickt meist net nach Österreich bzw. Preise oft ohne Mwst.

Ist aber ein Gerücht . Ich habe schon sehr viel bei RCZ gekauft . Und die Lieferzeiten waren immer sehr schnell . Da habe ich bei den großen deutschen Versender und auch Bikestore cc immer länger gewartet . Darfst halt nur als lagernd ausgeschriebene Teile bestellen . Und die Preise sind inc.Mwst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein Gerücht . Ich habe schon sehr viel bei RCZ gekauft . Und die Lieferzeiten waren immer sehr schnell . Da habe ich bei den großen deutschen Versender und auch Bikestore cc immer länger gewartet . Darfst halt nur als lagernd ausgeschriebene Teile bestellen . Und die Preise sind inc.Mwst.

 

Stimmt fast alles, nur das mit den private sales ist schon so, wie prolink88 schreibt. Es muss dort auch nicht sein, dass das noch verfügbar ist, weil das war bei mir so. Man kriegst das Geld dann halt wieder zurück.

 

Hoffentlich liest der Fragesteller überhaupt noch mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt meine Gabel ausgebaut und den Gabelschaft nachgemessen, ich brauche mindestens 21,5 cm. Viele Angebote haben einen kürzeren Gabelschaft.

Betreffend des Angebotes vom obigen Link sehe ich es genauso, dass das Alter sich sicher auf Dichtungen, ... auswirkt.

 

@Alf2: Wie lange ist der Gabelschaft der Manitou Marvel?

 

Danke für die Infos

Bearbeitet von whitestone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt eigentlich ein ganz anderer Gedanke: Sollte ich nicht gleich eine Gabel mit 120 mm Federweg verbauen? Bin aber eher der Hobbybiker, schon ambitioniert, aber von rennmäßig weit entfernt.

Ich bin die letzten Jahre nur am Rennrad unterwegs gewesen, jetzt juckt mich halt wieder einmal auch das MTB. Wenn es wirklich wieder auf längere Zeit Spaß macht, kann ich mir eine Neuanschaffung eines MTB durchaus vorstellen, weil mein Canyon Nerve hat doch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel, aber wie gesagt ich bin in den letzten Jahren fast nichts damit gefahren.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist die gleiche Einbaulänge bei der Gabel schon eine gute Wahl, aber die zwei Zentimeter mehr sind sicher nicht extrem.

 

Allerdings ist für jemand, der Rennrad fährt, das Bergaufverhalten denke ich sehr wichtig. Es wird schon etwas spürbar sein, hecklastiger (Sitzposition anpassen), vorne höher (Vorderrad kommt bei steilen Stücken früher hoch, eventuell Cockpit absenken), etwas kippeliger. Alles nicht extrem, aber zu bedenken...

 

Meine Erfahrungen waren je nach Bike unterschiedlich. Beim Gary Fisher Roscoe hatte ich serienmäßig eine Fox 32 mit 140mm und zunächst hohem Lenker/Vorbau. Dann bin ich mit rund 4cm tieferem Cockpit gefahren und letztlich mit ebendiesem (eigentlich ist der Vorbau jetzt auch kürzer) eine 4cm längerem Endurogabel, ohne dass das Bike verhunzt wäre.

 

Aber die Erwartung war bei mir besser bergab. Bergauf passt für mich, aber das musst du für dich bewerten.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir stellt sich einfach nur die Frge nach dem Warum?

wegen einem Lockout?

aha, super.

 

an einem Rad, wo vermutlich( ?) so viel zu machen sein dürfte, dass es einfach gar nix mehr bringt - ist halt eine Annahme.

 

PS: die "neue" Gabel vom Alf ist ziemlich sicher die weit bessere Alternative zu sonstwas, das dann eigentlich sofort ein Service brauchen dürfte, so wie der Rest des Rades auch.

Ob Du da nicht mit einem neuen (neueren) Rad sogar billiger dran sein wirst? Besser auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...